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Mazda RX-8 SE 1.3 Test

08.08.2011 20:39    |   Bericht erstellt von MaxDonner

Testfahrzeug Mazda RX-8 SE 1.3
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 1308
HSN 7118
TSN ABC
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 36500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von MaxDonner 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda RX-8 SE anzeigen Gesamtwertung Mazda RX-8 SE (2003 - 2012) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe den Mazda im Dezember 2007 bei einem Vertragshändler geleast und mittlerweile übernommen. Ich hatte Glück und konnte eines der auf weltweit 2500 Stück limitierte Kuro Sondermodell ergattern. Neben Xenonscheinwerfern, Bose Soundsystem, Klimaautomatik und diversen Aluminiumapplikationen gab es eine beigefarbene Lederausstattung, Sitzheitzung, einen aus 9 Farben bestehenden Sonderlack und besonders beschichtete 18" Zoll Alufelgen dazu. Es ist also ein ganz besonderer Rx-8 unter den ohnehin schon exotischen "Rexen".

Karosserie

3.0 von 5

Zum Glück habe ich schon ein Exemplar aus den späteren Baujahren gekauft. Wie sich nun heraustellte, haben besonders die ersten Baujahre 2003/04 Probleme mit Rost an den Einstiegsleisten und Korrosion an den hinteren Türen. Man sollte auch gut auf die dritte Bremsleuchte achten, da dort durch Reibung mit dem Blech an der Heckklappe Rost entstehen kann. Abhilfe schafft hier das Wegfeilen der kleinen Plastikfüßchen an der Bremsleuchte (Arbeitsauffand 15min). Dies scheint wohl eine Hinterlassenschafft der Kooperation mit Ford zu sein, welche 2006 aufgelöst wurde. Leider entdeckte ich Flugrost an den Querträger der hinteren Stoßstange. Ist nicht weiter schlimm. Sollte aber behandelt werden, weil sich sonst durch Nässe Rostwasser an wichtigen Teilen absetzten könnte.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Keine Angst 3 Bierkästen plus Grillzeug passen in den Kofferaum
  • + diverse Fächer für Cds, Handykabel, Brillen und Kleingeld in der Mittelkonsole
  • + dank der nach hinten aufschwingenden Fondstüren gut zugängliche Rücksitze
  • + sportliche Ambiente durch den durchs Fahrzeuginnere führende Mitteltunnel
  • - Alles was einen normalen Einkauf sprengt, kann nicht verladen werden, z.B ein größeres Bild
  • - leider ist es auch bei dem RX-8 so, dass die Steuerung der Klimaanlage im Radio verbaut ist, d.h. ein Umbau des Soundsystems ist ohne weiteres nicht möglich

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor: Für Viele ein Mancko - für mich der Himmel auf Erden. Der Wankel ist extrem laufruhig und wartet nur auf den Gasstoß. Im unteren Drehzahlbereich bis ca 4000 U/min ist er etwas träge. Diesen lässt er aber schnell hinter sich und ab 5000 U/min geht wirklich die Post ab. Hier kommt die Motorleistung durch die Drehzahl des Kreiskolbens. Aufgrund des geringen Kammervolumens von ca 1.3l ist das Drehmoment schwach was sich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht - aber wie gesagt ab 5000 Touren geht es mit stetig steigendem Druck bis auf 9500 U/min. Bei der ersten Probefahrt, die ich als Beifahrer erleben durfte, dachte ich: "Warum schaltet der denn nicht hoch, der Freak!" Der Motor ist hier elektronisch abgeriegelt, man hat aber nicht den Eindruck, dass das das Ende der Fahnenstange wäre.

Lustig: In diversen Autozeitungen sind Elastizitätswerte angegeben z.B. 60km/h bis 100 km/h im 5. Gang. Hier verliert der Rx-8 regelmäßig gegen Konkurrenten (wie die GTI's und so weiter) aufgrund der Motorcharakteristik. Bei 60km/h im 5. Gang ist der Wankelmotor im Rx-8 bei 2000U/min - also im unteren ersten fünftel des Drehzalbereichs, wobei sich die Konkurrenz meist schon in der zweiten Hälfte befindet....

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + lässt sich unterhalb 5000 U/min einfach fahren und mutiert oberhalb zum Monster
  • + kreischt nach immer mehr Gas
  • + hört wenn er denn zieht, nicht mehr auf zu ziehen
  • + der erste Gang reicht für die Stadt vollkommen aus - wird mir auf die Dauer aber zu laut
  • - Ja er säuft, aber ich hatte bei keinem anderen Auto so viel Spass am fahren
  • - Elastizität fängt erst ab 5000 U/min an

Fahrdynamik

4.0 von 5

In 6,7 Sekunden auf 100 km/h, Die Lenkung ist wirklich direkt und ist zusammen mit dem Fahrwerk im Vergleich zu anderen Autos messerscharf und präzise. Dadurch wird es bei schlechteren Straßen etwas holprig. Ich würde nicht sagen unkomfortabel, aber defintiv sportlich. In meinen Augen sollte ein Sportwagen eher direkt Rückmeldung über die Straßenbeschaffenheit geben anstatt schwammig alles wegzubügeln, von daher alles in Ordung. Die Einstellung von Mazda ist so gewählt, dass man in der Stadt gut mit Straßenbahnschienen und Schlaglöchern zu recht kommt, aber Holperpisten, Feldwege und die Ritterrunkelpflastersteinstraßen aus so manchen Dörfern mag er nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportlich, direkt und präzise wie man es vom Äußeren erwartet.
  • + Hohe Fahrsicherheit auch bei hohem Tempo
  • - bin im Winter in den nichtgeräumten Nebenstaßen mehrmals stecken geblieben. Ohne Hilfe kommt man da nicht raus. Schneeketten immer mitnehmen!

Komfort

3.5 von 5

Bei hohen Temperaturen des Motors und des Katalysators zeigen sich Schwächen der Klimaanlage. Diese muss dann kräftig arbeiten, was man leider auch hört. Besonders wenn man den Rx-8 nur mal kurz abgestellt hat, z.B. um einkaufen zu gehen tritt dieser Effekt auf.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dank Lenkradfernbedienung kein Tastenchaos auf der Mittelkonsole

Emotion

5.0 von 5

Keine Frage: Er ist ein Sportwagen. Kein Rennwagen aber definitv ein Sportlichwagen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - ich hätte gern dunklere Heckleuchten gehabt, aber naja, das war halt Mode.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4177
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Rx-8 mal zu einer Rarität wird. Den Exotenstatus hat er jetzt schon. Es ist jetzt schon schwer ein gut Gepflegten ohne Macken zu finden. Schlechte Wartung, Fehlbedienung und ohnehin geringe Stückzahlen - 5000 Stück 2009 - tuen ihr übriges. Das Fahrgefühl was man in ihm erleben kann, gibt es sonst nur in höherpreisigen Fahrzeugen. Der exklusive Auftritt mit dem nach hinten öffnenden hinteren Türen passt zum noch exklusiveren Wankelmotor. Ohne ihn würde es sicherlich mehr Rx-8 auf der Straße geben, würde ihn jedoch auch zu einem Auto unter Vielen machen. Es ist ein Märchen, dass er Öl frisst als gebe es keinen morgen. Dies habe ich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht feststellen können - schaut mal in eure Bedienungsanleitungen Leute! Zudem ist das Öl im Vergleich mit 13,-€ je Liter noch recht günstig. Er ist einfach anders als die Anderen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Will man nach dem Öl schauen, muss man sich tüchtig verbiegen. Für den Alltag braucht man schon ein dickes Portomonaite - unter 15 Liter bin ich den Rx-8 in der Stadt nie gefahren. Natürlich könnte man mit sämtlichen Spritfahrtipps günstiger fahren, aber das macht bei dem Auto wirklich kein Sinn. Man sollte sich wirklich mit der Technick vertraut machen und das auch wollen. Die Ersatzteile sind teilweise überteuert, sodass man sich um sinnvolle Alternativen kümmern sollte. Zum Glück gibt es ein spezielles Forum für das Auto. Nur einsteigen, Schlüssel rumdrehen und los und ab und zu in die Waschanlage ist zu wenig für den Rx-8. Eine Mazdavertragswerkstatt mit Angestellten die wirklich Ahnung vom Wankel haben sollte es auf jeden Fall sein! Wer sich mit der Technick nicht auseinander setzen will, sollte etwas anderes kaufen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Wed Aug 24 19:16:58 CEST 2011    |    Gelöscht168945

Eine sehr treffende Zusammenfassung. Geniales Fahrverhalten; super für kurvige Strecken aber auch zum Reisen; Design-Unikat; Sehr gute Fahrwerte und Sound - wobei erst ab 5.000 Umdrehungen; Verbraucht etwas viel in der Stadt - ist aber ein Sportwagen; Öl ist kein Problem - meiner braucht etwa 0.5l auf 2000km - das war bei meinem alten BMW nicht anders;

 

Wichtig zu beachten: der RX 8 sollte immer warm gefahren/Motor warm gelaufen sein (etwa 2 min.) bevor dieser abgeschaltet wird, da sonst dieser Startprobleme hat. Das ein An- und Ausmachen für Motoren im kalten Zustand schleicht ist gilt für alle Autos.

 

Alles zusammen ein fantastisches Auto mit Flügeltüren, turbinenhaften Wankelmotor, sehr sportlichem Fahrverhalten und genialem Design

Wed Aug 24 19:17:14 CEST 2011    |    Gelöscht168945

Eine sehr treffende Zusammenfassung. Geniales Fahrverhalten; super für kurvige Strecken aber auch zum Reisen; Design-Unikat; Sehr gute Fahrwerte und Sound - wobei erst ab 5.000 Umdrehungen; Verbraucht etwas viel in der Stadt - ist aber ein Sportwagen; Öl ist kein Problem - meiner braucht etwa 0.5l auf 2000km - das war bei meinem alten BMW nicht anders;

 

Wichtig zu beachten: der RX 8 sollte immer warm gefahren/Motor warm gelaufen sein (etwa 2 min.) bevor dieser abgeschaltet wird, da sonst dieser Startprobleme hat. Das ein An- und Ausmachen für Motoren im kalten Zustand schleicht ist gilt für alle Autos.

 

Alles zusammen ein fantastisches Auto mit Flügeltüren, turbinenhaften Wankelmotor, sehr sportlichem Fahrverhalten und genialem Design

Wed Aug 24 19:17:37 CEST 2011    |    Gelöscht168945

Eine sehr treffende Zusammenfassung. Geniales Fahrverhalten; super für kurvige Strecken aber auch zum Reisen; Design-Unikat; Sehr gute Fahrwerte und Sound - wobei erst ab 5.000 Umdrehungen; Verbraucht etwas viel in der Stadt - ist aber ein Sportwagen; Öl ist kein Problem - meiner braucht etwa 0.5l auf 2000km - das war bei meinem alten BMW nicht anders;

 

Wichtig zu beachten: der RX 8 sollte immer warm gefahren/Motor warm gelaufen sein (etwa 2 min.) bevor dieser abgeschaltet wird, da sonst dieser Startprobleme hat. Das ein An- und Ausmachen für Motoren im kalten Zustand schleicht ist gilt für alle Autos.

 

Alles zusammen ein fantastisches Auto mit Flügeltüren, turbinenhaften Wankelmotor, sehr sportlichem Fahrverhalten und genialem Design

Sun May 15 19:07:19 CEST 2016    |    Spiralschlauch25863

Sehr gut geschrieben bis auf 2 sachen,1 der Kuro gibt es nur 500 mal weltweit,2 Von 0-100km/h 6,7 sec war aber gemütlich oder ich hab 6,0 -6,2(jeh nachdem wie schnell ich gerade drauf bin)

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