Mazda Xedos 9 TA 2.5 Test
03.12.2013 06:57 | Bericht erstellt von KampsZone
Testfahrzeug | Mazda Xedos 9 TA 2.5 V6 |
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Leistung | 167 PS / 123 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 7118 |
TSN | 450 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe motor-talk Freunde,
mein Name ist Kevin, ich bin 29 Jahre jung und möchte mit Ihnen meine Erfahrung mit dem Mazda Xedos 9 teilen. |
Karosserie
An dem Fahrzeug hat mich vor allem begeistert, dass man als Fahrer & Beifahrer, selbst bei einer Größe von 182cm wirklich genug Platz hat. Die Armfreiheit ist auch zum Sitznachbarn gegeben, perfekt! Inkl. Mittelarmlehne :-) Als Fahrgast hinten, nun ja, es ist ausreichend, bequem, aber nicht unbedingt für lange Fahrten für große Menschen gemacht. Der Kofferraum ist, wie es sich für eine Limousine gehört, nicht so groooß wie ein Kombi, passt aber mehr als bei anderen Limousinen rein (probeweise: 3 Metrokisten). Die Verarbeitung ist absolut Mazda untypisch und qualitativ sehr hochwertig für die damalige Zeit. Kein Vergleich zu VW, Ford oder Opel! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Parkmöglichkeiten schrumpfen durch die große Karosse
Antrieb
Man beachte, es gibt dieses Fahrzeug in diversen Motorisierungen. Die Karosse ist alles andere als leicht, dies gleicht der V6 jedoch aus, bedankt sich mit ausreichend Benzin. Für den Wolf im Schafspeltz eine echte Empfehlung. Egal ob man normal oder im Sportgang fährt, der Durchzug ist vorhanden. Der Wagen verbraucht, da ich einfach nicht aus dem Sportgang weg komme, sorry, zwischen 10L - 12,5L. Autobahnverbrauch ca. 8.8 L. Die Beschleunigung, egal ob im niedrigen oder höheren Drehzahlbereich, einfach brachial. Da ich nicht so viel Autobahn fahre, habe ich den Wagen nicht auf seine Maximalgeschwindigkeit getestet!!! Puffer schien noch jede Menge da zu sein, blieb jedoch bei 220 KM/H als ich "mal eben" zum Airport fuhr. Selbst das Überholen und Beschleunigen bei 160 KM/H ein Kinderspiel.
Man beachte: Kickdown = tritt in den Rücken und die Karre schießt nach vorne, egal bei welcher Geschwindigkeit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei Kickdown hört man den Wolf im Schafspelz
Fahrdynamik
Der einzige Nachteil, der Wagen hat einen Wendekreis von einem Kleinbus. Ich habe die Stoßdämpfer und kompletten Bremsen erneuert. Daher merkt man kaum eine Unebenheit auf der Straße und wenn man bremst ... dann steht der Wagen! Ich bin NOCH NIEMALS in meinem Leben ruhiger, leiser und angenehmer gefahren als mit diesem Wagen. Ich bin schon viele KM und mit diversen Fahrzeugen gefahren und zuvor galt im Fahrkomfort der Mercedes Benz W124 200D als Favorit. Eine ruhige ausgeglichene Limousine. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank neuer Reifen klebt der Wagen auf der Straße und reagiert sofort
Komfort
Wie bereits erwähnt, Federung und Geräusche, perfekt. Der Sitzkomfort ist gegeben. Einfache aber gemütliche und luxuriöse Sitze. Die Bedienelemente sind erfreulicher- und überraschenderweise der Zeit voraus aber auch sehr einfach zu bedienen. Da ist für alles und jeden irgendein Schnick-Schnack Schalter bei :-) Selbst Tempomat, TCS usw. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Erwachsene & 3 Kinder kein Problem
Emotion
Dies hier ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. Ich liebe das einfache aber doch zeitlos spezielle "Men in Black" Design. Meine Bekannten, meine Familie und Arbeitskollegen, keiner kennt dieses Auto und hat es, selbst mit Mazda Emblem, nicht erkannt. Das Fahrzeug ist ein echter Geheimtip. Eine luxus-Ausgliederung von Madza. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + 3. Bremsleuchte
- - unnötige "Katzenaugen" unter den Frontscheinwerfern
Gesamtfazit zum Test
Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartungs- u. Ersatzteilkosten sind gutes gesundes mittelmaß (man kann mich gerne darauf ansprechen).
Klares "JA" für alle die etwas mehr Power haben möchten und trotzdem serös und leger wirken wollen.
Dieses Auto ist absolut nichts für Fahranfänger, da die brachiale und gewaltige Power des Fahrzeugs, trotz vieler elektronischer Hilfen, doch etwas Können erfordert.
Ebenfalls für Menschen die ständig viel transportieren müssen ist dieser Wagen nix, weil wegen Limousine mit nicht allzugroßem Kofferaum.