Mercedes A-Klasse V177 250 e Test
12.04.2021 10:24 | Bericht erstellt von Hozipo
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse V177 250 e |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 1332 |
HSN | 1313 |
TSN | IEY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde überwiegend im Stadtverkehr (Ruhrgebiet) getestet, und zwar zwischen Spätsommer 2020 und Ende März 2021. Es wurde in dieser Zeit regelmäßig vorwiegend für Kurzstrecken genutzt. |
Karosserie
Platzangebot unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Testers (Einzelperson mit hin und wieder einem Mitfahrer) voll und ganz ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität des Lackes hervorragend
Antrieb
Beschleunigungswerte sehr gut. Im Elektrofahrbetrieb spricht der Motor allerdings auf das Gas beim Start nur zögerlich an. Der Durchschnittsverbrauch bei vorwiegend Elektrobetrieb (ein Drittel Ver- brennungsmotor mit 2,1 L/100 km sowie rd. 20 kWh/ 100 km Stromverbrauch im Winterbetrieb) lässt sich sehen. Je nach Spritkosten und Kosten für den Haushaltsstrom (bei Ladevorgang in der eigenen Garage) dürften die durchschnittlichen Verbrauchskosten wohl denen entsprechen, die einem reinen Benziner ähnlich sind. Einen massiven Nachteil stellt jedoch die geringe Reichweite bei niedrigen Temperaturen im Spätherbst und Winter dar. Die Vollladung der Batterie geht in der Reichweite bis auf 21 km herunter, was schon für Berufstätige den reinen Elektrobetrieb in den Nachbarort erheblich einschränkt. Von diesem Nachteil ist in keinem Prospekt und keinem Testbericht die Rede. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hervorragender Verbrauchswert im Kurzstreckenmodus, da fast ausschließlich über E-Motor angetrieben.
- - Obwohl Garagenfahrzeug wird die Reichweite im Winterbetrieb mit zunehmenden Kältgraden massiv reduziert
Fahrdynamik
Die Beschleunigungswerte sind, insbesondere in der Kombination Benziner mit zugeschaltetem Hybrid, ausgezeichnet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insbesondere in engen Hof- und Garageneinfahrtsbereichen ist der geringe Wendekreis hervorzuheben.
Komfort
Die Innengeräusche sind äußerst gering, was wohl im Stadtverkehr dem Elektroantrieb zu verdanken ist. Die Fahrgeräusche sind allerdings auch bei höheren Geschwindigkeiten (ohne Elektroantrieb) durchaus passabel. Die Bedienung der vielen Assistenzsysteme stellt sich jedoch als problema-tisch für jemanden dar, der über einen als reinen Anwender im PC-Bereich nicht hinausgekommen ist. Allein die Auswahl der Displayanzeige setzt ein intensives Studium des umfangreichen Handbuches dazu voraus. Eine gute Heizungsleistung dürfte aber zu Lasten der Reichweite gehen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Heizungsleistung im Automatikbetrieb.
- - Die vielen integrierten Assistenzsysteme machen eine schnelle Änderung problematisch.
Emotion
Das Design ist vielleicht etwas konservativ. Für eine Optimierung müsste man wohl die AMG-Ausstattung wählen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Das Design könnte etwas attraktiver gestaltet sein.
Gesamtfazit zum Test
Fahrzeugausstattung und Fahrkomfort überzeugen. Die Beschleunigungs-werte sind überraschend gut, was wohl auf das gute Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor zurückzuführen ist.
Wer mit diesem Fahrzeug von Spätherbst bis zum zeitigen Frühjahr einen täglichen Arbeitsweg von über 2x15 km zu bewältigen hat, kann mit der Reichweite im reinen Elektrobetrieb nicht zufrieden sein. Sie entspricht in keiner Weise den von verschiedenen Seiten veröffentlichten Testberichten und den Angaben von Mercedes (68 km im Elektrobetrieb). Wer das Fahrzeug allerdings im reinen Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr nutzt, wird sich mit dem täglichen (bzw. nächtlichen) Aufladen der Batterie schon arrangieren können.