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Mercedes A-Klasse V177 250 e Test

12.04.2021 10:24    |   Bericht erstellt von Hozipo

Testfahrzeug Mercedes A-Klasse V177 250 e
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1332
HSN 1313
TSN IEY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 1900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Hozipo 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes A-Klasse V177 anzeigen Gesamtwertung Mercedes A-Klasse V177 (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wurde überwiegend im Stadtverkehr (Ruhrgebiet) getestet, und zwar zwischen Spätsommer 2020 und Ende März 2021. Es wurde in dieser Zeit regelmäßig vorwiegend für Kurzstrecken genutzt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Platzangebot unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Testers (Einzelperson mit hin und wieder einem Mitfahrer) voll und ganz ausreichend.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität des Lackes hervorragend

Antrieb

4.0 von 5

Beschleunigungswerte sehr gut. Im Elektrofahrbetrieb spricht der Motor allerdings auf das Gas beim Start nur zögerlich an.

Der Durchschnittsverbrauch bei vorwiegend Elektrobetrieb (ein Drittel Ver-

brennungsmotor mit 2,1 L/100 km sowie rd. 20 kWh/ 100 km Stromverbrauch im Winterbetrieb) lässt sich sehen. Je nach Spritkosten und Kosten für den Haushaltsstrom (bei Ladevorgang in der eigenen Garage) dürften die durchschnittlichen Verbrauchskosten wohl denen entsprechen, die einem reinen Benziner ähnlich sind.

Einen massiven Nachteil stellt jedoch die geringe Reichweite bei niedrigen Temperaturen im Spätherbst und Winter dar. Die Vollladung der Batterie geht in der Reichweite bis auf 21 km herunter, was schon für Berufstätige den reinen Elektrobetrieb in den Nachbarort erheblich einschränkt. Von diesem Nachteil ist in keinem Prospekt und keinem Testbericht die Rede.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hervorragender Verbrauchswert im Kurzstreckenmodus, da fast ausschließlich über E-Motor angetrieben.
  • - Obwohl Garagenfahrzeug wird die Reichweite im Winterbetrieb mit zunehmenden Kältgraden massiv reduziert

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Beschleunigungswerte sind, insbesondere in der Kombination Benziner mit zugeschaltetem Hybrid, ausgezeichnet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Insbesondere in engen Hof- und Garageneinfahrtsbereichen ist der geringe Wendekreis hervorzuheben.

Komfort

4.5 von 5

Die Innengeräusche sind äußerst gering, was wohl im Stadtverkehr dem Elektroantrieb zu verdanken ist. Die Fahrgeräusche sind allerdings auch bei höheren Geschwindigkeiten (ohne Elektroantrieb) durchaus passabel.

Die Bedienung der vielen Assistenzsysteme stellt sich jedoch als problema-tisch für jemanden dar, der über einen als reinen Anwender im PC-Bereich nicht hinausgekommen ist.

Allein die Auswahl der Displayanzeige setzt ein intensives Studium des umfangreichen Handbuches dazu voraus.

Eine gute Heizungsleistung dürfte aber zu Lasten der Reichweite gehen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Heizungsleistung im Automatikbetrieb.
  • - Die vielen integrierten Assistenzsysteme machen eine schnelle Änderung problematisch.

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist vielleicht etwas konservativ.

Für eine Optimierung müsste man wohl die AMG-Ausstattung wählen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Das Design könnte etwas attraktiver gestaltet sein.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeugausstattung und Fahrkomfort überzeugen. Die Beschleunigungs-werte sind überraschend gut, was wohl auf das gute Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor zurückzuführen ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit diesem Fahrzeug von Spätherbst bis zum zeitigen Frühjahr einen täglichen Arbeitsweg von über 2x15 km zu bewältigen hat, kann mit der Reichweite im reinen Elektrobetrieb nicht zufrieden sein. Sie entspricht in keiner Weise den von verschiedenen Seiten veröffentlichten Testberichten und den Angaben von Mercedes (68 km im Elektrobetrieb). Wer das Fahrzeug allerdings im reinen Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr nutzt, wird sich mit dem täglichen (bzw. nächtlichen) Aufladen der Batterie schon arrangieren können.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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