Mercedes A-Klasse W168 140 Test
18.02.2012 01:34 | Bericht erstellt von Rocketarena
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W168 140 |
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Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1397 |
HSN | 0710 |
TSN | 362 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 178000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe bisher erst 1000km mit dem Fahrzeug zurückgelegt. Einmal zu Testzwecken um den Berliner Ring gescheucht und ca. 800km im Berliner Stadtverkehr + Stadtautobahn. Mit dabei waren Fahrten bei - 17°C, bei Schnee und Regen sowie mehrere Fahrten mit kleinen Kindern (intigrierte Kindersitze) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Sitzposition, Kindern ohne bücken einladen und festschnallen.
- - Fahrzeug ist ab Werk sehr tief. Aufgrund der hohen Sitzposition rechnet man nicht unbedingt damit. Gibt bei Unachtsamkeit also mitunter laute Geräusche bei Bordsteinkontakt mit dem Stoßfänger vorn...e
Antrieb
Motor macht was er soll. Beschleunigt das Auto langsam auf 170 km/h, ist dabei sehr leise und kultiviert und macht beim Fahren nicht arm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr ruhiger Motorlauf
- - Sportlicher Gangwechsel und hohe Drehzahlen notwendig um im Berliner Stadtverkehr mit zu schwimmen.
Fahrdynamik
Die Bremsen des A140 (massive Bremsscheibe vorn, hinten Trommeln) sind wirklich eine Zumutung. Trotz Bilderbuchwerte auf dem Prüfstand und Bremsassistent benötigt man viel Kraft und spürt selbst dann keine befriedigende Verzögerung. Man gewöhnt sich zwar dran, aber passt nicht zu dem sonst sehr sicheren und fahrtechnisch modern wirkendem Fahrzeug. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich relativ sportlich im Berliner Stadtverkehr bewegen
- + Selbst in schnell gefahrenen Kurven ein überraschend sicheres Fahrverhalten
- - Die Bremsen sind gruselig schlecht
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehme und einfache Bedienung. Leicht und bequem fahrbar. Macht auf Kurzstrecken und in der Stadt richtig spaß.
- - Bitte einen großen Bogen um Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher machen!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit dem Auto bekommt man überwiegend freundliches Feedback im Straßenverkehr.
- + Fahrzeug passt gut in die moderne Smartphone/Tablett PC/Kaffe-to-go Lifestyle Welt
- - Man wird von "bestimmten" Verkehrsteilnehmern gern unterschätzt, was Fahrweise und Geschwindigkeit angeht. Führt mitunter zu gefährlichen Situationen.
Gesamtfazit zum Test
Wunderschön (Ansichtssache), ab der Mopf annehmbare Qualität auf hohem Kompaktklasse Niveau. Unterhalt ist spottbillig (Steuer, Versicherung, Treibstoff, Öl und Ersatzteile. Kaufpreis ist selbst für gute Modelle der letzten Baujahre sehr niedrig.
Rost, Rost und Rost.... Türen, Haube, Unterboden... das nicht noch mehr betroffen ist, liegt nur daran, das einige Karosserie Teile aus Kunststoff sind
Wer keine günstige Werkstatt an der Hand hat, sollte lieber auch einen Bogen drum machen, denn trotz billigster Ersatzteil Preise sind für die einfachsten Eingriffe an Motor und Getriebe, aufgrund der besonderen Bauweise (halb liegender und kaum erreichbarer Motor), stets viele Arbeitsstunden notwendig.
Wer in Gegenden mit schlechten Straßen und viel Kopfsteinpflaster Wohnt, wird ebenfalls wenig Freude mit dem Fahrzeug haben. Man aufgrund des kurzen Radstandes und der straffen Federung stark durchgeschüttelt. Da die meisten Fahrzeuge ohnehin zum Klappern und knarzen im Innenraum neigen, tut die Geräuschkulisse ihr Übriges um sich auf schlechten Straßen unwohl zu fühlen.
Wed Apr 04 10:31:21 CEST 2012 | Fabian999
Hallo,
mich stört diese Aussage Motor schwach! Bitte wenn der jenige einen Ferrari der Mütterchen vor der Tür stellen will, dann bitte nicht ein Elch. Bin der Meinung, dass 82Ps ne' menge Holz ist, wer nicht damit zurecht kommt, sollte eine Fahrschule besuchen.
Fahre selber einen mit 82Ps und die Leistung reicht voll und ganz, auf der Autobahn mischt das Tier mit 160km/h im mittleren Bereich!
Es scheint, dass die Prüfer von ADAC oder des Motormagazin, nicht i.O. ist wenn ein Wagen nicht mit 150Ps daherkommt, kein Wagen zu sein! Außerdem wenn jemand mehr unter der Haube haben will, kann sich den Elch mit 1600cc oder 2000cc besorgen, kein Thema, aber bitte aufhören zu Meckern wenn der falsche Wagen in der Garage steht, denn das haben sie schon vorher gewusst(1400cc)!
Grüße Fabian999.
Sat Apr 07 01:23:12 CEST 2012 | Rocketarena
Ich beschwere mich gar nicht, habe den Wagen immerhin ausgiebig vor dem Kauf Probe gefahren. 82 PS mögen in vielen Fällen ausreichen, so auch unserem Elch, da er überwiegend für Kurzstrecken zur Kita und zum Kaufland herhalten muss. Dennoch musst Du zugeben, das der Motor nicht grad sehr agil beim anfahren daher kommt. Hohen Gewicht in Verbindung mit dem für diese Motorleistung sehr lang übersetztem Getriebe rauben dem Fahrzeug nun mal jegliches Temperament. Als Vergleich habe ich kurz davor einen Seat Ibiza mit 64 PS für einige Tage gefahren, und dieser wirkte deutlich spritziger und zügiger beim Anfahren. Sobald der Elch in Bewegung ist, macht es auch mit dem kleinen Motor Spaß, die Gänge auszufahren.
Ich hätte mir halt einen kürzeren ersten Gang oder etwas mehr "bums" von unten heraus gewünscht, aber sonst bin ich voll und ganz zufrieden.
Mit dem anderen Motor aussuchen ist leicht gesagt. Wir wollten nicht den schnellsten, sondern den für uns schönsten mit sinnvoller Ausstattung. Da ist die Auswahl nicht so riesig, wenn man an ein bestimmtes Budget gebunden ist.
Also, ist kein Meckern von mir, sondern nur eine aus meiner Sicht sehr objektive Bewertung.
vlg