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Mercedes A-Klasse W168 170 CDI Test

08.03.2013 23:13    |   Bericht erstellt von AnachB

Testfahrzeug Mercedes A-Klasse W168 170 CDI
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 1689
HSN 0710
TSN 516
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 128000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von AnachB 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes A-Klasse W168 anzeigen Gesamtwertung Mercedes A-Klasse W168 (1997 - 2004) 3.5 von 5
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Einleitung

Fahre meine A-Klasse seit 12 Jahren / 128'000 km, war einer der frühen post-MOPF, A170 CDI lang, bin sehr zufrieden.

Vermutlich werde ich nächstes Jahr das Fahrzeug wechseln. Wollte zuerst Fremdgehen: VW Touran oder BMW X1 oder auch Toyota Prius sind mögliche Alternativen. Tendiere aber momentan mehr für B-Klasse, nicht mehr Diesel sondern Benziner, vermutlich B250 Automat (etwas Spass darf sein).

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + A170 CDI lang hat ideales Platz zu Wagenlänge-Verhältnis
  • + hohe Sitzposition sehr angenehm
  • - Gibt diese Bauart nicht mehr (drum heiss ich AnachB)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für Diesel gute Leistungen, gutes Drehmoment auch niedertourig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + War immer zufrieden, speziell mit Tempomat, ESP, ABS

Komfort

3.5 von 5

Innenraumgeräusche sind zu laut, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (hängt vielleicht auch mit Jahrgang zusammen: neuere Fahrzeuge besser gedämmt).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzposition sehr gut für kleines Fahrzeug
  • + Elektrozuheizer genial, werde wohl eine Standheizung nehmen beim nächsten Fahrzeug
  • + Platz in hinterer Reihe sehr gut
  • + Flexible Aufteilung des Gepäckraums mit umklappbaren & herausnehmbaren Sitzen
  • - Wenig Infos über Displays: nicht mal Motortemperatur

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ideales Auto für nicht zu grosse Strecken für 2 Personen, auch Platz für Mitfahrer gut.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3033
Haftpflicht 600-1.000 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (2800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geniales Fahrzeug für diesen Jahrgang in diese Klasse. Ästhetik ist für mich ansprechend, mehr als neuere A-Klassen.

Hat viel Platz im Innenraum, passt in kleine Parklücken, ist super manövrierbar mit Park-Sensoren.

Würde gerne eine Neuauflage davon erwerben, die neue A-Klasse ist mir zu niedrig, hat etliche Vorteile nicht mehr. Werde vermutlich eine B-Klasse kaufen.

12 Jahre mit nur einer grösseren Reparatur: Injektoren bei 115'000 km und 2 Pannen: Blockiertes Steuerrad bei 22'000 km (in Italien, 4 Tage Ersatzfahrzeug auf Garantie) und defekte Kraftstoffzuleitung bei 125'000 km (auf Autobahn liegengeblieben).

Mal wurden auch die Stabis ersetzt, Fazit: gute Zuverlässigkeit, bin zufrieden damit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für meine Bedürfnisse würde ich keinen Diesel mehr kaufen: Habe gut 10'000km pro Jahr gefahren, häufigste Strecken: Morgens und Abends je 7 km (wusste ich noch nicht beim Kauf des Fahrzeugs, Wohnlage geändert).

Bei 115'000 km mussten die Injektoren revidiert werden (sFr. 3'500), eventuell wegen häufigen Kurzstrecken-Fahrten?).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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