Mercedes A-Klasse W168 170 CDI Test
08.03.2013 23:13 | Bericht erstellt von AnachB
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W168 170 CDI |
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Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1689 |
HSN | 0710 |
TSN | 516 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 128000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahre meine A-Klasse seit 12 Jahren / 128'000 km, war einer der frühen post-MOPF, A170 CDI lang, bin sehr zufrieden. Vermutlich werde ich nächstes Jahr das Fahrzeug wechseln. Wollte zuerst Fremdgehen: VW Touran oder BMW X1 oder auch Toyota Prius sind mögliche Alternativen. Tendiere aber momentan mehr für B-Klasse, nicht mehr Diesel sondern Benziner, vermutlich B250 Automat (etwas Spass darf sein). |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + A170 CDI lang hat ideales Platz zu Wagenlänge-Verhältnis
- + hohe Sitzposition sehr angenehm
- - Gibt diese Bauart nicht mehr (drum heiss ich AnachB)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für Diesel gute Leistungen, gutes Drehmoment auch niedertourig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + War immer zufrieden, speziell mit Tempomat, ESP, ABS
Komfort
Innenraumgeräusche sind zu laut, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (hängt vielleicht auch mit Jahrgang zusammen: neuere Fahrzeuge besser gedämmt). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzposition sehr gut für kleines Fahrzeug
- + Elektrozuheizer genial, werde wohl eine Standheizung nehmen beim nächsten Fahrzeug
- + Platz in hinterer Reihe sehr gut
- + Flexible Aufteilung des Gepäckraums mit umklappbaren & herausnehmbaren Sitzen
- - Wenig Infos über Displays: nicht mal Motortemperatur
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ideales Auto für nicht zu grosse Strecken für 2 Personen, auch Platz für Mitfahrer gut.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3033 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (35%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (2800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Geniales Fahrzeug für diesen Jahrgang in diese Klasse. Ästhetik ist für mich ansprechend, mehr als neuere A-Klassen.
Hat viel Platz im Innenraum, passt in kleine Parklücken, ist super manövrierbar mit Park-Sensoren.
Würde gerne eine Neuauflage davon erwerben, die neue A-Klasse ist mir zu niedrig, hat etliche Vorteile nicht mehr. Werde vermutlich eine B-Klasse kaufen.
12 Jahre mit nur einer grösseren Reparatur: Injektoren bei 115'000 km und 2 Pannen: Blockiertes Steuerrad bei 22'000 km (in Italien, 4 Tage Ersatzfahrzeug auf Garantie) und defekte Kraftstoffzuleitung bei 125'000 km (auf Autobahn liegengeblieben).
Mal wurden auch die Stabis ersetzt, Fazit: gute Zuverlässigkeit, bin zufrieden damit.
Für meine Bedürfnisse würde ich keinen Diesel mehr kaufen: Habe gut 10'000km pro Jahr gefahren, häufigste Strecken: Morgens und Abends je 7 km (wusste ich noch nicht beim Kauf des Fahrzeugs, Wohnlage geändert).
Bei 115'000 km mussten die Injektoren revidiert werden (sFr. 3'500), eventuell wegen häufigen Kurzstrecken-Fahrten?).