Mercedes A-Klasse W168 170 CDI Test
16.04.2015 20:43
| Bericht erstellt von
goldbaerharibo
Testfahrzeug |
Mercedes A-Klasse W168 170 CDI |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
1689 |
HSN |
0710 |
TSN |
516 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
goldbaerharibo
2.5 von 5
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Stadt- und Landfahrten, Kurz- und Mittelstrecke, selten "Langstrecke"
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Variabel
- -
viel billiges Plastik
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch auf Langstrecke sehr gering
- +
ordentliche Elastizität
- -
Laufruhe und Lautstärke sind eindeutig nicht gerade eine Stärke
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sicheres ESP
- +
gute und standfeste Bremsen
- -
durch hohen Schwerpunkt spürbare Seitenneigung
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Heizung und Klimatisierung
- -
Innengeräusch
- -
Fahrkomfort durch harte Federung eingeschränkt (Fahrbahneigenschaften gibt es quasi ungefiltert)
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
klares Design
- -
Seniorenauto-Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
87616 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (50%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
praktisches Auto, geringer Platzbedarf, ordentlich großer Innenraum, zuverlässig, bis dato kaum Reparaturen, einfache Bedienung, gute Übersicht, gutes Auto für alle Fälle
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Innengeräusch speziell bei schneller Autobahnfahrt grenzwertig, "Kompromisslösung" - kann fast alles, aber halt nichts perfekt
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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