Mercedes A-Klasse W169 150 / 160 Test
16.12.2012 16:40 | Bericht erstellt von elchler
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W169 150 BlueEFFICIENCY |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 1313 |
TSN | AGB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 84000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für Fahrzeuggrösse optimale Platzverhältnisse
- - Rundumsicht ( Coupe ) etwas eingeschränkt
Antrieb
NEFZ-Normverbrauch: 6 Liter / 100 km, mein Verbrauch liegt bei Überland- / BAB-Nutzung bei 6,6 Litern / 100 km. Start-Stopp-Automatik funktioniert sehr spontan und unauffällig. Motor zeigt sich sehr elastisch und ist für die 95 PS mit ordentlichen Fahrleistungen unterwegs. Schaltempfehlungen und Momentan-Verbrauchsanzeige sind für ökonomisches Fahren sehr hilfreich. Getriebe lässt sich mit wenig Kraftaufwand schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchschnittsverbrauch bei 6,6 Litern / 100 km
- - Wartungsintervall 365 Tage oder 20000 km ( je nachdem was zuerst eintritt )
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen griffig definiertem Druckpunkt
- - Lenkung etwas indirekt
Komfort
NEFZ-Normverbrauch: 6 Liter / 100 km, mein Verbrauch liegt bei Überland- / BAB-Nutzung bei 6,6 Litern / 100 km. Start-Stopp-Automatik funktioniert sehr spontan und unauffällig. Motor zeigt sich sehr elastisch und ist für die 95 PS mit ordentlichen Fahrleistungen unterwegs. Schaltempfehlungen und Momentan-Verbrauchsanzeige sind für ökonomisches Fahren sehr hilfreich. Getriebe lässt sich mit wenig Kraftaufwand schalten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze, Top-Bedienbarkeit
- - Dämpfung / Federung reagiert auf Fahrbahnabsätze etwas störrisch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ( Coupe, Zirrusweiss ) hebt sich vom Einheitslook ab
- - Lange Türen etwas hinderlich beim Ein- / Ausstieg in Parklücken
Gesamtfazit zum Test
Sicherheits-Serienausstattung vorbildlich ( aktive wie auch passive Sicherheit ), u.A.:
-Gurtstraffer
- aktive Kopfstützen
-ESP, Bremsassistent, Steer-Control
-Anzahl Airbags ( Fahrer-, Beifahrer, Kopf-, Thoraxairbag )
-Karosseriestrukturen zur Crashsicherheit , usw.
Wirtschaftlichkeit: günstig im Verbrauch und Unterhalt.
Image: Marke Mercedes-Benz
Als Gebrauchter vom MB-Händler gibt`s die "Junge Sterne"-Konditionen
Technik: Modelljahr 2009 zeigt sich sehr ausgereift
Karosserie: sehr gute Innenraumgestaltung bezüglich Nutzbarkeit.
Insgesamt sehr guter Qualitätseindruck
Als Coupe ( 3-Türer ) ist das Ein- und Aussteigen durch die langen Türen in engen Parklücken erschwert.
Für schnelle Autobahnfahrten ist die 95 PS-Motorisierung nicht geeignet, da der Kraftstoffverbrauch enorm ansteigt.
Lenkung (elektromechanische Parameterlenkung ) subjektiv zu leichtgängig, vermittelt bei sportlicher Gangart zu wenig Rückmeldung.