• Online: 1.515

Mercedes A-Klasse W169 150 Test

03.08.2011 08:56    |   Bericht erstellt von yabbax

Testfahrzeug Mercedes A-Klasse W169 150
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 1498
HSN 0999
TSN ALT
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 12000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von yabbax 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes A-Klasse W169 anzeigen Gesamtwertung Mercedes A-Klasse W169 (2004 - 2012) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mittlerweile tolle Serienausstattung (z.B. Berganfahrassistent), der Motor mit 95PS ist aber zu schwach. Mein alter A160 Bj.2000 hatte einen besseren Durchzug.

Ich kann jedem die Elegance-Linie empfehlen. Tolle Optik und Extras. Die Classic bin ich auch gefahren und die sieht innen und aussen einfach zu billig aus.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Linie Elegance sieht schon edel aus, bequeme Sitze durch Sitzkomfort-Paket
  • - Kofferraum sollte automatisch auf- und zugehen, da Chrom immer angetatscht aussieht

Antrieb

1.5 von 5

Bin mit dem Wagen bislang 4000km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.0 Litern. Das finde ich für diesen schwachen Motor ziemlich viel. Voll beladen mit 4 Personen muss ich teilweise im ersten Gang Berge hinauffahren - das geht gar nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - keine Power von unten raus, rel. hoher Spritverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt gut auf der Straße
  • - Beschleunigung ist grauenhaft, besonders beladen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wirklich sehr leise, bequeme Sitze
  • - Klima könnte leistungsstärker sein.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hohe Sitzposition
  • - Rentner-Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hohe Sitzposition, in der Linie Elegance edle Verarbeitung im Innen- und Aussenbereich, mittlerweile schon viele Extras in der Serienausstattung (Sitzheizung Vordersitze, Berganfahrassi, elektr. Fensterheber Frontbereich)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich gebe das Fahrzeug wieder ab, da

 

1. Nachrüstung einer Anhängerkupplung satte 3800,- Euro kostet (es muss aufgrund des schwachen Motor so einiges umgebaut/getauscht werden).

 

2. Das Fahren mit diesem Motor KEINEN Spass macht

 

3. Ab dem Modell 2010 keine einklappbaren Spiegel und keine elektr. Fensterheber im Fond-Bereich mehr.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0