Mercedes A-Klasse W169 150 Test
05.08.2011 17:16 | Bericht erstellt von malobey
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W169 150 |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0999 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 56000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Keine Nachteile |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr stabil, Platzangebot versteht sich hervorragend zur Gesamtgröße, geräumiger Kofferraum immerhin 435 l mit Doppelboden ohne umgeklappte Rückenlehnen, Urlaubsfahrten mit 3 Personen erlauben erstaunlich viel Gepäck, Bodenplatte variabel mit wählbar bündiger Ladekante, Insgesamt sauber verarbeitet.
- - Seitenverkleidung muss oft von Hautflecken gereinigt werden.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gesamtverbrauch entspricht der Gewichtsklasse ca. 1235 Kp, mit unserem Anteil Kurzstrecken zwischen 7,3 u. 7,5 l/100 Km Resetanzeige - auf über 7000 km kein Reset
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Drehmoment ist bei einem 95 PS - Benzinmotor nicht üppig, hat aber bei diesem einen optimalen Verlauf, damit sparsam fahren auf längeren Strecken Landstraße reichlich 5-6 l/100 Km kann realistisch sein. auf der Autobahn braucht bei Verzicht auf hohe Beschleunigung nur sehr selten geschaltet werden, Lenkung beim Wenden sehr leichtgängig und ändert sich richtig mit zunehmender Geschwindigkeit.
- - Hintere Bremsscheiben (rostig?), sehe das auch bei vielen anderen W169, der Wendekreis erscheint hinsichtlich der Gesamtlänge etwas groß.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch hinten bequemer Ein- u. Ausstieg, Sitze ergonomisch gut, Federung mit selektivem Dämpfungssystem, kaum Seitenneigung in Kurven, Cokpit weich verkleidet und angenehmes aufgeräumtes Design - nicht überladen, Sitzheizung sehr schnell spürbar, leise auch bei höheren Drehzahlen
- - Federung mit wenig Last etwas poltrig auf schlechten Straßen, sicher von den Reifen abhängig, denn mit meinen Winterreifen deutlich besser.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hochsitz und Sandwigbauweise bieten mehr Sicherheit bei Unfällen, Hochsitz ist bequem aber bedarfsrelevant, Temperament reicht gut für Alltagsgebrauch auf Kurz- und Langstrecke, für Sportzwecke und Geschwindigkeit über 180 Km/h (GPS-Anzeige) gibt es andere Motoren und Modelle mit ihren Unterhaltskosten.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 92318 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Sehr sicheres Fahrverhalten mit variabel-agilen Gebrauchseigenschaften alltagstauglich und bequem. Sparsame Fahrweise ist durch den Bordrechner leicht zu kontrollieren und erlernbar. Vergleich ca. 5000 Km ohne Reset ergab 0,1l/100 Km Abweichung zu den aufgeschriebenen Tankfüllungen.
Rost an der Karosserie oder Reparaturen waren bisher kein Thema.
Betreffs Emotionen ist es weder ein PS-Protz noch ein Hingucker, aber in vielen Details durchdacht und ausgereift, hat keine versteckten Nachteile und ist in der Kategorie "Untere Mittelklasse" mit Preis für Jahreswagen, Steuern, Versicherung und nicht auf SUPER PLUS angewiesen, wirtschaftlich.
Kritikwürdig ist der jähliche Zwang zur Inspektion für die Mobilitätsgarantie und eventuelle Kulanzansprüche, auch wenn bedeutend weniger als 25000Km gefahren wurden. Bei 10T-12T Km Fahrleistung im Jahr müssten doch in den ersten Jahren alle 2 Jahre Inspektion mit dem TÜV ausreichen.
Inspektionskosten können natürlich je nach Werkstatt und Verschleiß höher liegen. Vorherige Absprachen helfen da manchmal.
Inzwischen Km-Stand 89000, regelmäßig gewartet, Bremsbeläge gewechselt
bei ca. 50000 Km, eine Gelenkmanschette und 2 Abblendlicht-Lampen gewechselt. Sonst nichts, auch keinerlei Rost - bin sehr zufrieden.
Wed Dec 28 16:32:43 CET 2011 | dl1gbm
Meine Liebste hat inzwischen auch einen Jungen Stern dieser Art (A150 mit Schaltgetriebe) gekauft. Obwohl sie nicht Auto-affin ist (d.h., das Ding muss halt funktionieren und darf nicht zu teuer sein), meinte sie kürzlich "Das Auto läuft wirklich toll" - Ein Lächeln wegen des Autos war bei ihr wirklich was ganz Neues, hihi.....
Sat Mar 31 12:48:04 CEST 2012 | malobey
Wenn jemand negativ bewertet, dann sollte er sich auch dazu äußern, es sei denn
ein Fanatiker der eigenen Marke will sich nicht zu erkennen geben.
Dieser Bericht mit allerhand Aufwand zeigt meine Einschätzung, was bei einer
Kaufabsicht zu berücksichtigen wäre. Übertreibungen und Beschönigungen helfen da sicher nicht. Natürlich darf eine ausführliche eigene Ansicht mit Probefahrt nicht fehlen.
Sun Jan 06 19:15:39 CET 2013 | burki58
Ich finde Deine Bewertung hilfreich und kann sie nur bestätigen.
Das Karosseriekonzept ist einfach genial, Sitzposition super und auch nach 700 Km Non Stop steige ich ohne Rückenschmerzen aus.
Mein 180 CDI EZ 10.2008 fährt seit 81500 km problemlos und es ist innen wie außen fast kein Verschleiß erkennbar.
Beim letzten KD 11.2012 wurden die Bremsbeläge vorne gewechselt. Das war die bisher größte "Reparatur". Auch ist in den Türen kein Rost!!!
Die Leistungen der MB-Werkstätten sind hervorragend und wenn ich das Öl zum KD mitbringe auch finanzierbar.
Da für mich die neue A-Klasse nicht in Frage kommt, sichere ich mir jetzt noch einen Jungen Stern A-Klasse E10.2011 und hoffe den gleichen Spaß zu haben wie bisher.
Sun Jul 07 12:19:28 CEST 2013 | Schattenparker50682
Hallo, der Unterschied von 168 zu 169 ist wirklich innovativ und groß
Thu Jul 25 11:26:02 CEST 2013 | Standspurpirat39501
Habe das gleiche Fahrzeug, kann Deine Berichte bestätigen. Ja, passst schon, ist kein "Rennwagen" soll er auch nicht sein. Ich komm wie Du auf ca 7 L per Anzeige über 30Tkm. Allerdings wurde an meinem gleich nach Garantieablauf (war Junge Sterne) der Klima Kondensator getauscht, undicht, aber große Kulanz, dabei gleich alle 4 Türen sehr sauber wegen Rostverdacht ausgetauscht. Gute Vertragswerkstatt.