Mercedes A-Klasse W169 150 Test
10.04.2012 23:02 | Bericht erstellt von Spetzy
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W169 150 |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0999 |
TSN | 301 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 33400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nachdem mein kleiner Polo 6N2 so langsam den Geist aufgegeben hat (was er nach 14 super Jahren auch durfte) musste also etwas Neues her. Beim Suchen bin ich dann auf die A-Klasse gestoßen und er erfüllte einige Kriterien wo es unbedingt drauf ankam. Er musste zusammen mit dem Motorrad in die Garage passen und dufte keine so hohe Ladekante haben wie der Polo sie innen hatte (Kiste Bier rein und wurde nie mehr gesehen). Nach einer Probefahrt die bei Mercedes sehr großzügig ausfallen durfte fand ich den Wagen einfach Klasse. Aber dazu mehr da es auch ein paar Punkte gibt die nicht so toll sind. |
Karosserie
Also wie in der Einleitung geschrieben ging es darum das der Wagen samt Motorrad in die Garage passt. Und es passte, von außen ist die A-Klasse klein nur 3.88 Meter lang aber von innen ein kleines Raumwunder, mit vier Personen kann man ganz gemütlich längere strecken bewältigen. Der Kofferraum hat ein sehr niedrige Ladekante und dazu noch einen variablen Ladeboden, nach dem umklappen der Rücklehne hat man dann eine ebene Fläche. Die Übersichtlichkeit vorne ist ganz ordentlich die Sicht nach hinten geht eigentlich auch noch doch beim Einparken stört ein wenig die breite C-Säule und die kleinen Fenster darin hätte man sich auch schenken können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Von Aussen klein und innen ganz Groß.
- + Sehr niedrige Ladekannte.
- + Hochwertiger Qualitätseindruck
Antrieb
Ich hatte mich für den 95PS Benziner entschieden da mir bei der Probefahrt der 109PS Benziner zu sehr Brummte und es bei einigen Geschwindigkeiten zu Vibrationen kam die mir nicht gefielen, ein Diesel bei zu geringe Jahreskilometerfahrleistung nicht in Frage kam. Am Anfang fand ich gegenüber meinen kleinen Polo die 95PS vom Mercedes sehr schlapp da er ja immerhin 35PS mehr hatte wie mein Polo, aber da er größer und leiser war merkte man die Beschleunigung wahrscheinlich nicht so wie beim lauteren Polo. Wie gesagt ist der Motor nicht gerade der agilste aber für mich ist er ausreichend, bei höheren Tempo muss man allerdings runter schalten um zügig zu überholen, dafür ist er aber sehr leise und kann auch sehr Schaltfaul gefahren werden wen man will. Die Schaltung und auch die Kupplung sind super leichtgängig. Beim Verbrauch ist er bei gemütlicher und zurückhaltender Fahrweise mit ca. 7– 8 Litern/100km dabei, fährt man allerdings etwas zügiger kann man auch mit zweistelligen Verbräuchen dabei sein. Die Reichweite ist bei mir so um die 700– 800 Km pro Tankfüllung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe und Schaltung sind sehr Leichtgängig.
- + Leise, kann mit sehr niedrigen Drehzahlen gefahren werden.
- - Durchzug und Drehfreude könnten besser sein.
Fahrdynamik
Er hat für mich einen sehr großen Wendekreis, wobei sich die Lenkung auch nicht sehr direkt anfühlt, dafür aber sehr leichtgängig ist und das auch im Stand. Das Fahrverhalten ist gutmütig und neigt etwas zum untersteuern. Die Federung ist etwas zu weich dadurch neigt sich der Wagen in schnelleren kurven etwas zu stark, wobei dann auch die Wendigkeit drunter leidet. Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben und packen tadellos zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen.
- + Gutmütiges Fahrverhalten.
- - Etwas zu weich abgestimmt.
Komfort
Wie schon unter Fahrdynamik geschrieben finde ich die Federung etwas zu weich abgestimmt was aber dem Komfort wieder zugutekommt wen man es so haben will, für die etwas Sportlichere Fahrweise passt es nicht. Was mich ein wenig stört sind die Sitze, ich habe nach gut gemeinter Beratung die Komfortsitze genommen, die aber für mich Leichtgewicht zu hart sind und auch sehr wenig Seitenhalt bieten, ich habe für mich nach nunmehr 5 Jahren noch immer nicht die optimale Sitzposition gefunden, wo man sagen könnte das ist es. Von innen ist er sehr leise und man hört für seine Größe eigentlich wenig Windgeräusch ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die Bedienung erklärt sich beim Auto schon fast wie von selbst allerdings wer es nicht kennt muss sich erst einmal umstellen da Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer nur an einem Hebel bedient werden, aber man gewöhnt sich schnell daran. Alle Schalter gehen leichtgängig und nichts klappert. Die Heizung heizt den Wagen sehr schnell auf so dass nach einigen Kilometern schon sehr warme Luft aus den Düsen kommt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung Komfortabel aber nicht für Sportliche Fahrweise zu weich.
- + Sehr Leise wenige Windgeräsche für seine größe.
- + Gute Heizung.
- + Gute Bedienung
- - Sitze für mich zu hart.
- - Sitze haben wenig Seitenhalt
Emotion
Tja vom Design her was soll man da schreiben da die Geschmäcker so verschieden sind kann ich nur von mir sprechen, ein hin Gucker ist er ganz bestimmt nicht aber bei mir musste er ja wie in der Einleitung geschrieben einige Punkte erfüllen und daher war für mich das Design nicht das entscheidende Kaufkriterium. Auch ist der Mercedes auf Komfort ausgelegt und fährt sich sehr unspektakulär. Vom Image her kann ich nur sagen das das bei Mercedes immer noch sehr hoch ist, der starke Rostbefall an den Türen hat diesem keinen Abbruch getan was bei meinem nicht auftrat, besonders bei Kulanz ist Mercedes immer noch Spitze, besagte Türen wurden auch nach über 6 Jahren bei einem Bekannten anstandslos ersetzt, vorausgesetzt natürlich ein lückenlose Serviceheft wie bei allen Herstellern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image immer noch sehr hoch
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Großer Nutz raum Klein von außen und groß von Innen .
Sehr Leise, gute Schaltung und Kupplung.
Niedrige Ladekante, Variabilität des Kofferraums und viele Staufächer.
Guter Komfort.
Für mich zu harte Sitze mit sehr wenig Seitenhalt
Motor mit wenig Temperament.
Thu Oct 11 00:39:10 CEST 2012 | Multimeter49945
Danke für den Bericht.