Mercedes A-Klasse W169 160 CDI Test
09.12.2014 22:00
| Bericht erstellt von
Baby-Elch
Testfahrzeug |
Mercedes A-Klasse W169 160 CDI |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
Hubraum |
1992 |
HSN |
0999 |
TSN |
304 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
160600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Baby-Elch
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Übersicht und großzügiges Raumgefühl
- +
hohe Sitzposition, freie Parkplätze en masse, hohes Sicherheitsniveau
- -
harte Federung
- -
Außenspiegel nicht anklappbar
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
günstiger Verbrauch, exakte Schaltung
- -
lahmer 2-Liter-Diesel, typisches Oppa-Auto
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sicheres, unaufgeregtes Fahrverhalten, standfeste, gut dosierbare Bremsen
- -
Lenkung reagiert gut, wirkt aber fast schon zu leichtgängig
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
schnell ansprechende Heizung, gute Sitze (Gegenteil von billig)
- -
polterndes, hartes Fahrwerk, welches sich auf schlechteren Straßen sehr negativ bemerkbar macht
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Immerhin: es ist ein Mercedes, wenn auch eher ein MB-Stiefkind...
- -
mit diesem Motor eine lame duck, aber für Normalfahrer ausreichend
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für den eher defensiv-orientierten (Stadt-)Fahrer, der gern die passende Parklücke füllt und zudem häufiger etwas mehr einzuladen hat, ist dieser Wagen optimal. Natürlich ist er ebenfalls langstreckentauglich! Er besticht durch gute Verarbeitungsqualität, einfache Bedienbarkeit, gute Übersichtlichkeit sowie hohe aktive und passive Sicherheit, was man nicht unterschätzen sollte (selbst beim Frontal-Crash gegen eine Oberklassenlimousine wird der W169 nicht automatisch auf Aktentaschenformat zusammengestaucht). Eher geringer Wertverlust. Und dank Navi APS 50 landet man immer dort, wo man hin will. Wichtiger Punkt zum Schluss: die Sparsamkeit des A160 CDI.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer etwas flinkes und sportliches sucht, sollte besser zu einer anderen Motorisierung oder einem Konkurrenzmodell wechseln. Die Federung ist auf guten Straßen o.k., bei Löchern, Bodenwellen und anderen Straßenbelagsmacken zeigt der Baby-Elch jedoch seine rüden Manieren!
Wenn man nur eine Mercedes-Werkstatt, aber keine Freie und nicht genügend Kleingeld vor Ort hat, sollte man von einem MB besser die Finger lassen. Ebenso ist der A160 CDI der falsche Partner, wenn man auf Bergrennen oder riskante Landstraßenüberholmanöver steht. Und beim Zoll darf man kräftig Kfz-Steuern abdrücken. Hoher Anschaffungspreis!
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Wed Dec 03 21:55:13 CET 2014 | Baby-Elch
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