Mercedes A-Klasse W169 180 CDI Test
11.03.2016 10:54 | Bericht erstellt von h1T0w4
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W169 180 CDI |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1992 |
HSN | 1313 |
TSN | AGF |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrzeug bei ca. 54.000km im Oktober 2015 übernommen, seitdem in etwa 5000km gefahren. Fahrprofil entspricht hauptsächlich der täglichen Fahrt in die Arbeit von Gesamtstrecke ca. 25km. |
Karosserie
Bauform der Karosserie macht das Auto zwar fahrdynamisch nicht sehr sportlich und optisch nicht sehr sexy, jedoch schätze ich als sehr groß gewachsener Mensch das erhöhte Einsteigen in das Auto sowie das gute Platzangebot für Beine und Kopf. Im Kofferraum lassen sich ideal Getränkekisten stapeln, für größervolumige Gegenstände kann die Rückbank umgeklappt werden und ein enormes Raumangebot ausgeschöpft werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohes Einsteigen
- + Gute Übersichtlichkeit
- + Tolles Platzangebot
Antrieb
Frontantrieb durch Dieselmotor ist eigentliche eine stimmige Sache. Der Reihenvierzylinder-Diesel mit 2L Hubraum und 109PS bietet ausreichend Leistungsreserven für den Alltag. Ausreichend Drehmoment beim Anfahren selbst im zweiten Gang (kein Vergleich zu den entsprechenden Benzinern). Nachteilig ist das notwendige Freibrennen des Dieselpartikelfilters, welcher seinen Zyklus gefühlt immer dann gestartet hat, wenn man das Auto nach einer Kurzstreckenfahrt wieder abstellt (hinterlässt ungutes Gefühl). Im Vergleich zu den Benzinern hat der Dieselmotor eine geringere Laufruhe und stärker wahrnehmbare Vibrationen. Ich sehe die Motorisierung eines Motors mit 2L Hubraum und einem Reihenvierzylinder als ideal an, jedoch würde ich aufgrund meines Fahrprofils mit vorwiegend Kurzstrecke dem A180CDI den leistungsverwandten A200 vorziehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend Leistungsreserven für jegliche Alltagssituation
- + Entspanntes Anfahren bereits im niedrigen Drehzahlbereich
- + Sechs-Gang-Schaltung erlaubt sparsames Fahren bei 120km/h
- + Frontantrieb hilfreich bei schlechten Wetterverhältnissen
- - Dieselpartikelfilter muss sich regelmäßig regenerieren
- - Geringere Laufruhe im Vergleich zu Benzinern
Fahrdynamik
Sportfahrwerk und kurzer Radstand sorgen für ein sehr direktes Ansprechverhalten des Fahrzeugs in Kurven. Nachteilig ist die dadurch resultierende Übertragung von Bodenunebenheiten in die Fahrgastzelle. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr stabiles und agiles Fahr- und Kurvenverhalten
- + Gutes Ansprechverhalten durch Sportfahrwerk
Komfort
Sportfahrwerk als Sonderausstattung eingebaut. In Kombination mit dem aufgrund der Bauform der A-Klasse sowieso schon kurzen Radstand eine sehr harte Abstimmung, Bodenunebenheiten werden sehr direkt auf die Insassen weitergegeben. Als Neukäufer würde ich diese Option auslassen. Als sehr rückständig wirken die Anschlussmöglichkeiten zur Anbindung von Multimedia-Devices. Kein USB, umständliches Line-In im Handschuhfach, keine Möglichkeit Musik über Bluetooth wiederzugeben. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Solide Verarbeitung und Anmutung der Materialien im Innenraum
- - Hart abgestimmtes Fahrwerk aufgrund Sportpaket
- - Geräuschkulisse im Innenraum könnte niedriger sein
- - Multimedia-Schnittstellen nicht auf Stand der Technik
Emotion
Ich verbinde keinerlei Emotionen mit diesem Fahrzeug. Ich schätze die hohe Zuverlässigkeit und Funktionalität (erhöhtes Einsteigen, Platzangebot, etc.) des Fahrzeuges und finde das Daimler für diesen Kompromiss ein für jeden Geschmack zumindest akzeptables Design realisieren konnte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Trotz Auslegung auf Funktionalität ansprechendes Design
Gesamtfazit zum Test
Ich schätze die Wertigkeit und Verarbeitung der A-Klasse, Zuverlässigkeit, die Motorisierung, das erleichterte Einsteigen und das Platzangebot. Das folgende Schlusszitat bringt es meiner Meinung nach gut auf den Punkt:
"Die A-Klasse ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit Langstreckenqualitäten"
Ich empfehle die A-Klasse entweder mit einem A180CDI Diesel oder A200 Benziner. Beide Motoren sind Reihenvierzylinder und haben 2l Hubraum. Diese Eigenschaften sollten jedem ausreichend genügend Leistung bieten.
Wengier zu empfehlen ist der A150 und A160. Bei beiden Fahrzeugen viel der Fahrspass sehr gering aus, da aufgrund der niedrigen Motorisierung man bereits beim Anfahren das Gaspedal nahezu durchdrücken muss.