Mercedes A-Klasse W176 180 Test
21.02.2016 21:40 | Bericht erstellt von bastlwastl999
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W176 180 |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | DVE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schick, sportlich
- - ohne Kamera nach hinten eher schlechte Übersichtlichkeit
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + erstaunlich flotter und sparsamer Motor (von 5,5 bis 7 l)
- - unser Getriebe eine Katastrophe, der zweite und dritte Gang grauenhaft. Nach Rep-Versuch brummt der Motor/Auspuff
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + extrem flott und agil trotz kleinem Motor
- - das Fahrwerk ist für deutsche Straßen zu hart (zumindest wenn man hinten sitzt) Beim bremsen wird das Heck unruhig(leicht.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für Sport gut abgestimmt, dafür Komfort gleich null, die Bedienung ist absolut easy
- - Die Reifen (Runflat) sind zu laut, in Verbindung mit Windgeräuschen und knacken in der Tür eher unbefriedigend.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahraktives Auto, hübsch und ansprechend
- - Leider nervt mich das schlecht schaltbare Getriebe, die hohen Innenraumgeräusche
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Sieht gut aus (wurden schon öfters positiv darauf angesprochen), fährt auch erstaunlich flott (für den kleinen Motor), wirkt im ersten Moment sehr wertig und ausgereift.
Wir hatten halt ein wenig Pech. Das Getriebe ist auch nach einem Rep-Versuch nicht so wie es sein soll, 2er und 3er Gang lassen sich schlecht einlegen.
Für zwei Werkstätten im Normbereich (tritt extrem bei Kälte auf), für mich inakzeptabel. Nun brummt der Motor da irgendwas (Motorlager/Auspuff) verspannt neu eingebaut wurde. Auch hier sieht die Werkstatt keine extrem Abweichung die einer Nachbesserung bedarf.
Ansonsten macht das Auto schon Spaß. Es ist sehr fahraktiv, klein, sparsam im Verbrauch. Viele Sachen funktionieren sehr ausgereift.
Wie das Handling mit Tempomat, Berganfahrbrems.... Comand.... die Sicherheitssysteme...
Alles im Ganzen gesehen ein riesiger Fortschrit im Gegensatz zur alten A-Klasse.
Es gibt eigentlich keinen Grund das Fahrzeug nicht zu empfehlen.
Das Fahrwerk ist hart/unkomfortabel ( ist halt so bei diesem Baujahr mit der AMG Ausstattung), da darf man nicht meckern, dennoch würde ich mir jetzt ein Agility Fahrwerk bestellen, bei dem ich entscheiden kann was hart ist.
Normalerweise wäre auch das Getriebe nicht schlecht (das DSC schien mir damals zu unharmonisch) dennoch würde ich heute eine Automatik bestellen. Die Klimaanlage geht, aber das war es auch schon. Wer Komfort sucht muss die Klimaautomatik bestellen. Ohne Rückfahrkamera geht es wahrlich bescheiden, mit hingegen absolut perfekt (von mir aus machen sie das Fenster hinten zu).
Das die Werkstätten sehr von sich und Ihrer Marke überzeugt sind kann schon manchmal nerven. Kundendienste sind leider überteuert und die Kulanzregelungen nicht immer Kundenfreundlich (erst nach Nachdruck). Trotz einger Werkstattaufenthalte gibt es immer noch einige Baustellen die unerledigt sind und auch bleiben (klappern, brummen, hakeln). Mich nervt es einfach Zeit für Nachbesserungen und Reparaturen zu verbraten.
Als Ersatz für die A-Klasse wollte ich mir eigentlich eine C-Klasse holen (komfortabler, ruhiger...) oder eventuell wieder eine A-Klasse (als Zweitwagen) mit oben genannten Änderungen.
Aber so wie es aussieht mache ich ich doch erst einmal wieder Pause von Mercedes und warte was und wie sich Mercedes mir gegenüber präsentiert. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.....