Mercedes A-Klasse W176 180 Test
01.02.2020 20:30 | Bericht erstellt von w176voh
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W176 180 |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | DVE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 45848 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde gebraucht, nach 3 Jahren und knapp 36.000 Kilometern erworben. Somit umfasst der Test knapp 10.000 Kilometer bei täglichen Fahrten zur Arbeit, Freizeit etc..
Fahrbedingungen waren ausschließlich Mittel- und Langstrecke in bergigem bzw. hügeligem Gebiet auf ausschließlich Autobahn und Landstraße. Da es im ländlichen Raum bewegt wird, gibt es quasi keinen Stadtbetrieb.
Die bisherigen Wetterbedingungen umfassten einen heißen Sommer sowie einen sehrr milden Winter mit wenig Frost-Tagen und kaum Schnee. |
Karosserie
Der Test umfasst normal große, schmale Personen.
Der Platz im Kofferraum ist ausreichend groß. Drei große Getränkekisten und der Rest eines normalen Einkaufs lassen sich super verstauen. Einzig die Ladekante stört schon etwas.
Die Übersichtlichkeit ist schon eingeschränkt, zu den Seiten und nach vorne in Ordnung, aber nach hinten unmöglich. Die Rückfahrkamera oder zumindest PDC ist Pflicht. Einziger Vorteil: Drängler und Lichthupe sind unsichtbar |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wertige Materialien
- - Rundumsicht
- - Ladekante
Antrieb
Der A180 ist für den normalen Fahrbetrieb völlig ausreichend. Durchzug und Ansprechverhalten, auch von unten heraus, sind quasi immer vorhanden.
Das Schaltverhalten des 7G DCT kann aber manchmal etwas nervig sein. Bei leichten Steigungen schaltet ees oftmals unnötig zurück, was man manuell korrigieren kann, aber kein Lerneffekt eintritt. Sonst aber ist es eine gute Alternative für Schaltmuffel, bei 50KM/h ist so oft schon der 6. Gang eingelegt.
Der Verbrauch ist aber mit 7 - 8 Liter schon sehr hoch bei ökonomischer Fahrweise und maximal 130KM/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Leistung
- - Verbrauch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Bremswirkung
- + Spurtreue
- + keine Anfälligkeit für Seitenwind
- - Wendekreis
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- - Windgeräusche
- - Abrollgeräusche
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches und modernes Design
- + zeitlos
Gesamtfazit zum Test
Das perfekte Auto gibt es nicht. Wenn man dies beherzigt, sieht man über Dinge wie die etwas schlechte Rundumsicht hinweg. Schlicht und ergreifend muss man sich da einfach etwas umgewöhnen auf die moderne Technik wie z. B. PDC.
Die Marke Mercedes steht immer noch für Qualität. Durch den Einsatz verschiedener Komponenten in verschiedenen Baureihen, ist die Technik sehr ausgereift und zuverlässig. Man möchte ja nicht dauernd in der Werkstatt sein.
Für den täglichen Arbeitsweg, der auch etwas länger sein darf, ist das Auto sehr gut geeignet. Auch als Zweitwagen oder für Singles super geeignet.
Man muss sich allerdings im klaren darüber sein, dass man einen Mercedes fährt. Kosten für die anstehenden Wartungen sollten berücksichtigt werden.