Mercedes A-Klasse W176 200 d Test
23.05.2023 23:14 | Bericht erstellt von michi97freeride
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W176 200 d |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EVG |
Aufbauart | Schrägheck |
Nutzungssituation | Überführungsfahrt von ca. 459 Kilometern von Deutschland nach Italien |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hoher Qualitätseindruck, vorne auch für Großgewachsene ausreichend Platz
- - Flache A-Säule und B-Säule beengen den Einstieg
- - Durch die niedrige Form relativ wenig Platz hinten
Antrieb
Die Antriebskombination hat mich leider nicht überzeugt. Das Getriebe kennt nur extrem niedertouriges Fahren und schaltet dabei nur bei fast Vollgas einen ganz runter (Eco) wodurch das Auto sehr träge und langsam wird oder es hält die Gänge viel zu lange in hohen Drehzahlen obwohl man kaum mehr Gas gibt was durch den rauen Motorlauf ebenfalls sehr störend wirkt (Sport) Außerdem ist das Anfahrverhalten etwas verzögert und träge.
Positiv habe ich den Verbrauch von 4,5 Litern (4matic) empfunden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor drehmomentstark -> guter Durchzug
- + Niedriger Verbrauch
- - Motorlauf sehr unkultiviert, nagelt und brummt recht stark
- - Getriebe entweder zu niedertourig (Eco) oder hält die Gänge zu lange (Sport)
Fahrdynamik
Die A Klasse ist entsprechend ihrer Größe sehr agil im Fahrverhalten und fühlt sich dabei kompakt an Die Bremsen sind bissig und vermitteln ein sehr sicheres Gefühl
Was mich etwas gestört hat war, dass die Lenkung um die Mittellage etwas "klebt", man merkt also einen kurzen Moment bis die Servounterstützung einsetzt. Danach ist sie direkt und präzise |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agiles und sicheres Fahrverhalten
- + Direkte Lenkung
- - Lenkung "klebt" um die Mittellage
Komfort
Das Fahrwerk ist passend zu Charakter und Zielgruppe sportlich straff aber mit ausreichend Restkomfort abgestimmt. Bei Unebenheiten klappert oder zittert nichts, der allgemeine Geräuschkomfort ist sehr gut, der Pegel ist leise und es sind keine Störgeräusche wahrzunehmen
Die Sitze haben mich leider enttäuscht. Sie fühlen sich sehr hart an und das Kunstleder ist relativ starr und schmiegt sich nicht gut an. Nach relativ kurzer Zeit wurde das Sitzen unangenehm |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliche aber ausreichend komfortable Fahrwerksabstimmung
- + Sehr guter Geräuschkomfort
- - Sitze zu hart und unbequem, Kunstleder nicht weich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Junger, sportlicher Charakter ohne übertrieben zu wirken
Gesamtfazit zum Test
Qualität und Komfort sind mit Sportlichkeit für eine junge Zielgruppe gut in Einklang gebracht
Der Antrieb überzeugt in keiner der beiden Einstellungen, entweder zu träge oder zu brummig durch zu hohe Drehzahlen und unnötig langes Halten der Gänge
Sitze sind nicht langstreckentauglich