Mercedes A-Klasse W176 200 Test
10.03.2013 17:06 | Bericht erstellt von mossox
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W176 200 |
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Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 1313 |
TSN | CNO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 8900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte im Rahmen einer Probefahrt die Gelegenheit, die neue A-Klasse 3 Tage testen zu können. Da ich vorwiegend abends unterwegs war, konnte ich leider keine aussagekräftigen Fotos machen. |
Karosserie
Es handelt sich um einen Kompaktwagen, der sich vorwiegend an die jüngere Käuferschicht wendet. Das mal vorweg... es kann daher nicht der Platz eines Kombis erwartet werden. Das Platzangebot vorne ist gut - Meine Freundin und ich hatten optimale Bein- und Kopffreiheit. Hinten und im Kofferraum herrscht hingegen ein wenig Enge. Zum Thema Übersichtlichkeit muss man leider sagen, dass diese dem sportlichen Design gewichen ist. Der Park-Assistent ist m.E. Pflicht, die Rückfahrkamera das Geld wert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne ausreichend für Kompaktwagen
- + Gute Qualitätsanmutung
- - Platzangebot hinten und Kofferraum klassenbedingt mäßig
- - Rundumsicht unterdurchschnittlich
Antrieb
Wir empfanden den Motor ab einer Drehzahl von 2.000 U/min als durchzugsstark - leider kommt bis dahin relativ wenig. Wir haben länger nach der Ursache geforscht und nachgefragt - es könnte gerade beim Anfahren mit der Schlupfregulierung zusammenhängen. Dafür spricht, dass das Anfahrverhalten nich mehr so zäh war, als wir das ASR ausgeschaltet hatten.
Überholvorgänge im 4. und 5. Gang (z.B. 80-120 km/h) waren problemlos und sehr zügig durchgeführt - im Bereich von 120-160 km/h m.E. (paradoxerweise) noch etwas besser im 4. Gang. Die Elastizität im 6. Gang war in Ordnung, jedoch ließ die Zugkraft bei 130 km/h spürbar nach - was von der Gestaltung des Getriebes m.E. auch Sinn macht.
Die Gänge lassen sind sehr präzise einlegen. Die Abstufung des Schaltgetriebes ist optimal - es steht immer der richtige Gang zur Verfügung. Downsizing, Schaltempfehlung und allen anderen Spritsparbemühungen zum Trotz: Ich fahre in der Stadt nicht 50 km/h mit 1.000 U/min im 6. Gang! Das macht keinen Spaß, liebe Hersteller!
Der Verbrauch lag lt. BC bei zügiger Farhweise im Drittelmix bei 8.0 l - Reichweite soweit ich mich erinnere 550 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ab 2.000 U/min spritzig
- + Gute Elastizitätswerte
- + Präzises Schaltgetriebe
- + Verbrauch im Drittelmix vertretbar
- + Lange Übersetzung ideal zum Ausdrehen und dahingleiten
- - Anfahrschwäche dank ASR?
- - Nervige Schaltempfehlung
Fahrdynamik
Wir sind geteilter Meinung in diesem Punkt.
Wendigkeit und Beschelunigung empfanden wir in Ordnung - wobei ich nochmal auf die Anfahrschwäche hinweisen möchte.
Erstklassig empfanden wir das Kurvenverhalten, die sehr direkte Lenkung und die Bremsen. In diesem Punkt dominiert die Abstimmung des straffen Fahrwerks. Das führt natürlich zu Komforteinbußen. Man spürt deutlich die Rückmeldungen vom Asphalt. Leider schluckt das Fahrwerk schon bereits leichte Unebenheiten kaum. Schlaglöcher kommen nahezu ungehindert im Innenraum an. Ich finde, es ist aber eine grundsätzliche Entscheidung, ob man ein straffes und damit sportliches Fahrwerk möchte oder ob man eher die Komfortwiege à la E-Klasse will. Zugegebenermaßen hätte MB hierbei einen Kompromis versuchen sollen. Ich würde jedenfalls das Fahrdynamik-Paket mit noch strafferem Fahrwerk nicht dazubestellen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Kurvenverhalten
- + Erstklassige Bremsen
- + Sehr direkte und leichtgängige Lenkung
- - Deutliche Komforteinbußen
Komfort
Hinsichtlich des Fahrwerks siehe bitte "Fahrdynamik" oben.
Die Sportsitze der Urban-Ausstattungslinie sind sehr angenehm und man hat guten Seitenhalt.
Abroll- und Windgeräusche werden sehr gut absorbiert - da gibts nichts zu meckern. Selbst bei 140 km/h nicht. Ab 160 km/h allerdings nehmen die Geräusche zu. Für mich ist das hinnehmbar, da ich selten mit einer so hohen Geschwindigkeit fahre.
Die Bedienung des Radios ist intuitiv, der Drehknopf vor der Mittelarmlehne m.E. allerdings ein wenig zu weit hinten. Leider kann man die übrigen Einstellungen des Fahrzeugs nicht im Mitteldisplay, sondern nur im shcwarz/weiß Multifunktionsdisplay im Kombi-Instrument vornehmen. Ich denke allerdings, dass dies gewollt ist, damit man während der Fahrt nicht zur Mitte schaut. Ich hätte es mir allerdings im Mitteldisplay gewünscht. Die übrigen Schalter sind leichtgängig und schnell ertastbar. Die Mittelkonsole wirkt etwas überladen durch die vielen Knöpfe. Ich hätte es mir ein wenig aufgeräumter gewünscht - den Ziffernblock braucht kein Mensch.
Kompliment an die Heizung! Unser Testfahrzeug hatte leider nicht die Komfortklimaautomatik, allerdings verfügt auch die in allen Ausstattungsvarianten serienmäßige Klimaanlage über eine Defrostertaste für die Frontscheibe. Das Fahrzeug war morgens recht schnell innerhalb von 5 Minuten angenehm warm. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt (Urban-Line)
- + Gute Geräuschdämmung
- + Heizung schnell warm
- - Mittelkonsole wirkt überladen und teilw. unpraktisch
Emotion
Das Design und die suggerierte Sportlichkeit ist m.E. im Moment das Alleinstellungsmerkmal von Mercedes in der Preminumkompaktklasse. Die übrigen Mitbewerber aus München und Ingolstadt konnten mich mit dem 1er oder A3 nicht in dem Maß begeistern wie Mercedes mit der neuen A-Klasse. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design suggeriert Sportlichkeit
Gesamtfazit zum Test
Das Fazit fällt mir schwer.
Das Design, die üppige (Serien-)Ausstattung, die suggerierte Sportlichkeit und das Image haben mich begeistert.
Nachdenklich macht mich die Frage, ob ich das Auto auch noch in 3 Jahren (wenn ich 30 bin) fahren möchte.
Dagegen spricht jedenfalls das knappe Platzangebot auf den hinteren Sitzbank und im Kofferraum sowie das strikt auf Dynamik getrimmte Fahrwerk.