Mercedes A-Klasse W176 220 4MATIC Test
28.03.2016 17:11 | Bericht erstellt von klegi073
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W176 220 4MATIC |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | EIJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach 4 Jahren voller Problemen mit meinem B200(W246) hatte ich mich nun entschieden den A220 4matic als Benziner zukaufen. Ich wollte ein sportlicheres Fahrzeug mit Allrad, da schon der B200 bei Nässe seine liebe Not hatte die Leistung vernünftig auf die Strasse zu bringen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragende Sportsitze mit guten Seitenhalt ohne dass man sich Eingeengt fühlt
- - Die Uebersichtlichkeitkeit nach hinten ist sehr bescheiden. Die Rückfahrkamera ist ein Muss
Antrieb
Der Motor zieht gut von unter raus und ist sehr drehwillig. Das 7g DCT Getriebe schaltet fast perfekt Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise um die 8l, bei sportlicher auch gerne mal über 10l. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hängt gut am Gas
- - Der Verbrauch ist viel zu hoch
Fahrdynamik
Ein gut sportlich abgestimmtes Fahrwerk was noch Restcomfort hat. Mit dem Allrad aus den Kurven rausbeschleunigen treibt einem das Grinsen ins Gesicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrwerk
- + Dank Allrad kein Leistungsverlust
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Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für Sportsitze wirklich bequem
- - Auf den hinteren Sitzen ist die Sicht nach aussen eingeschränkt
Emotion
Ich finde den dynamischen Look des Fahrzeugs kommt erst so richtig mit der AMG Line zutragen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungenes Design und macht Freude beim Fahren
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Gesamtfazit zum Test
Wer keine grossen Strecken fährt, dem kann man den 220 4matic empfehlen. Es macht wirklich Freude mit dem Motor auf den Landstrassen zu heizen. Typische Mercedes Qualität verpackt in einem dynamischen Design. Trotz des hohen Verbrauchs bereue ich nicht den Benziner genommen zuhaben.
Für Kurzstrecke gut aber darüber hinaus, ist der Verbrauch einfach zu hoch
Kein Auto für Familien wegen dem kleinen Kofferraum.
Tue Mar 29 09:09:31 CEST 2016 | Stownboy
Schön zu sehen, wie ähnlich unsere "Tests" sind
Das bestätigt: wir haben alles richtig gemacht!
Halten wir Fest:
Schönes sportliches Auto innen als auch außen mit ordentlich Dampf und einem Sahnestück von DCT.
Einzig der hohe Verbrauch + Anschaffungskosten sind hier ein Manko
Aber selbst das nimmt einem nicht den Spaß am Auto
Tue Mar 29 09:50:01 CEST 2016 | felix011
Da eure A-Klassen ziemlich neu sind wird der Verbrauch nach der Einfahrphase sicherlich noch sinken.
Tue Mar 29 13:52:26 CEST 2016 | Stownboy
Das will ich doch hoffen
Tue May 03 12:55:03 CEST 2016 | felix011
Seit 2 Wochen fahre ich nun den A220 und bin von dem Auto einfach nur begeistert.
Das man das Auto für lange Strecken nicht nehmen sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe das Auto aus Rastatt abgeholt und habe auf der knapp 600 km langen Heimfahrt, davon ca. 250 km Landstraße und Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern gehabt. Das scheint mir für die Motorleistung völlig in Ordnung zu gehen.
Fährt man Kurzstrecken bis 20 km bei überwiegend Stadtverkehr zeigt der Bordcomputer bei mir auch einen Verbrauch von 10 Litern an, der aber bei längeren Fahrten dann rasch auf ca. 7,5-8 Liter singt.
Viel Kurzstrecke und Stadtverkehr bedeutet eben automatisch einen höheren Verbrauch. Das ist auch bei anderen Fabrikaten und Motorisierungen leider so.
Die Rückfahrkamera ist meines erachtens kein muß. Ich komme mit den Parkpiepsern sehr gut klar.
Ansonsten kann ich den Test so bestätigen.