Mercedes A-Klasse W176 250 4MATIC Sport Test
12.02.2023 19:04 | Bericht erstellt von Alpenmilch176
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W176 250 4MATIC Sport |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | ESL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich hatte das Fahrzeug 2 Jahre lang. Gekauft als Junger Stern bei ca 50.000km und bei 95.000km wieder verkauft. Den Grund dafür nenne ich weiter unten. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Front und Heck mit Roten Zierleisten
- + Diamantgrill
- + Night Paket bei Weißer Aussenfarbe
- - Nichts
Antrieb
Der M270 Motor mit 160KW fühlt sich sehr Stark in dem Fahrzeug an und hat einen sehr guten Sound.
Das einzige was ich an dem Antrieb auszusetzen habe, sind die Schaltzeitpunkte die das 7-DCT manchmal auswählt. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass ich bei ca. Tempo 30 vom Gas auf die Bremse gewechselt habe und er genau in dem Moment den 3. Gang eingelegt hat, dann aber nicht rechtzeitig die Kupplung wieder aufgemacht hat, sodass ein unangenehmes "Vorwärtsschieben" das Resultat war.
Im Eco Modus war das Schaltverhalten ein wenig besser, aber in diesem Modus war die Gaspedalkennlinie sehr zurückhaltend ausgelegt, sodass das keine Wirkliche Alternative war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorsound
- + Motorleistung
- + Getriebe Schaltgeschwindigkeit
- - Getriebe Schaltzeitpunkte im Stadtverkehr
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sport-Direktlenkung
- + Gut Neutral, nicht zu sehr Untersteuernd
- - Wendekreis
Komfort
Die Federung war auf Längeren strecken wirklich nervig Hart ausgelegt
Als ich Beruflich jeden Tag über 100km fahren musste, habe ich mich genau deswegen von diesem wirklich Guten Auto getrennt. Auf Kurzstrecke macht er wirklich Laune in Kurven und auch zum Überholen/Gas zu geben. Auf Langstrecke bemerkt man einfach, dass es doch "nur" eine A-Klasse ist und keine C- oder E-Klasse. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage hat schnell Gekühlt
- + Sitzheizung innerhalb weniger Minuten schon warm
- + Sitze sind für strecken bis 200km gut
- - Feder/Dämpfung auf längeren Fahrten zu Hart
- - Laute Wind und Reifengeräusche ab 100kmh
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aussehen
- + Fahrzeughöhe
- - Nichts
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Gesamtfazit zum Test
- Auf Kurzstrecken sehr spaßig zu Fahren und trotzdem einen Verbrauch zu haben, der im Rahmen ist (7,0L)
- Verbrauch auf meiner Täglichen 100km Strecke mit Tempomat 115km/h liegt bei 6,0L
- Absolut keine Probleme in den 45.000km
- Für mich eines der letzten Fahrzeuge, die für einen 4 Zylinder noch einen Guten Motorsound haben (ohne OPF)
- Schlechte Übersicht (wird mit einer Rückfahrkamera ein wenig besser)
- Auf längere Strecken nicht zu empfehlen
- Wenig Kofferraum (Sollte bei einer A-Klasse aber einem Klar sein)