Mercedes A-Klasse W177 A45 S 4MATIC+ Test
22.12.2020 20:51 | Bericht erstellt von Halema
Testfahrzeug | Mercedes A-Klasse W177 A45 S 4MATIC+ |
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Leistung | 421 PS / 310 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | HYA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Auto wird privat und hauptsächlich für Langstreckenfahrten verwendet (>500 km). Es ersetzt meinen alten Mercedes-AMG W176 A45 von 2015 (Mopf mit 381 PS). |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum für ein Kompaktfahrzeug.
- + Die A-Klasse ist von dern Außendimensionen sehr erwachsen geworden.
- + Das Auto ist schmal genug für die meisten linken Spuren in Baustellen.
- + Auto ist ein Hingucker und wird oft angeschaut.
- + Fahrzeug macht einen hochwertigen Eindruck.
- - Wenig Bodenfreiheit für einige Parkplatz-Boardsteinkanten.
- - Ohne 3D-Kamera beim Parken recht unübersichtlich.
- - Das Auto bietet auf der Rücksitzbank wenig Platz, was aber für ein Kompaktauto völlig normal ist.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor. Im Vergleich zum Vorgängermodell (Mopf mit 381 PS) macht der Motor viel mehr Spaß. Er wirkt bissiger.
- + Beeindruckende Beschleunigsungswerte. Vorgängermodell (Mopf mit 381 PS) hatte ab 210 km/h eine Schwäche.
- + Niedriger Verbrauch bei enstpannter Fahrweise (~9 Liter / 100 km)
- + Motor dreht im Vergleich zum Vorgänger weit aus (~7000 rpm).
- + Schnelles Getriebe mit 8 Gängen.
- - Hoher Verbrauch bei schneller Fahrweise (15 und mehr Liter / 100 km).
- - Leicht erhöhter Verbrauch bei entspannter Fahrweise im Vergleich zum Vorgängermodell (Mopf mit 381 PS) vermutlich wegen breiteren Reifen (245 vs 235):
- - Mit 51 Liter Tankvolumen recht kurze Reichweite.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabiles und sicheres Fahrverhalten.
- + Sehr hohe Beschleunigung für ein Kompaktfahrzeug.
- + Schnelle Reaktion der Bremsen.
- - Keine
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die AMG-Performance-Sitze sind für Langstrecke zu empfehlen und bieten dabei einen super Seitenhalt.
- + MBUX ist sehr einfach zu bedienen und bietet alle notwendigen Funktionen.
- + Elektrische Sitze einfach zu bedienen und umfangreich einstellbar.
- - Manchmal sehr laut im Innenraum (Autobahn).
- - Federungskomfort des Standardfahrwerkes für viele höchstwahrscheinlich zu niedrig.
- - Sitzheizung im Vergleich zum Vorgänger schwächer.
- - Klimaanlage im Sommer manchmal sehr planlos. Mal wird viel Luft in den Innenraum geblasen, mal kaum etwas.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist für ein Kompaktwagen sehr sportlich und attraktiv.
- + Fahrzeug macht viele Leute neugierig.
- + AMG hat einen guten Ruf.
- + Fahrzeug bereitet viel Freude beim Fahren.
- + Fahrzeug ist im Vergleich zum Vorgänger viel leiser. Das ist z.B. bei einem Kaltstart sehr angenehm und weniger peinlich.
- - Abgasanlage hat im Sport-Modus wenig Sound.
Gesamtfazit zum Test
Der Mercedes-AMG A45 ist eines der beeindruckendsten Kompaktsportler, die es aktuell zu kaufen gibt. Die Leistung ist hoch, die Beschleunigungswerte sind beeindruckend, der Fahrspaß ist hoch, das Infotainment-System ist aktuell der Benchmark.
Egal ob für lange oder kurze Strecken, das Auto ist trotzdem komfortabel. Im Vergleich zum W176 A45 ist das Fahrzeug eine super Weiterentwicklung. Gerade Antriebsstrang und Bremsen scheinen standfester zu sein.
Wenn ihr euch für einen Kauf interessiert, schaut euch unbedingt die S-Version des A45 an. Der Aufpreis ist recht niedrig, obwohl das Auto viel mehr bietet. Außerdem wertet das High-End-Performance-Paket den Innenraum stark auf.
Der Mercedes-AMG A45s ist ein recht teures Fahrzeug. Dafür bekommt man aber einen Kompaktsportler mit beeindruckenden Fahrleistungen.
Der Komfort könnte manchmal höher sein (z.B. Plattenautobahn), wobei der übliche AMG-Fahrer mit den Komfort-Einschränkungen klarkommen wird.
Obwohl das Auto einen hochwertigen Eindruck macht, sind leider viele Kleinigkeiten negativ aufgefallen (Stand Dezember 2020). Es wurde aber alles beseitigt:
- Regelmäßiger Kühlmittelverlust, obwohl bereits repariert.
- Defekter Klimakompressor.
- Defekter Lüftungsregler.
- Heckklappe sitze zu tief und beschädigte den Lack der Heckschürze.
- Boardcomputer wollte regelmäßig zum ersten Service.
- Schlechte Audioqualität (Burmester) via USB.
- Frontscheibenwischer knallte gegen die A-Säule.
- Empfindliche Frontscheibe (2mal ausgetauscht).
- Verzogene Bremsscheiben.
- Ausfall des Notbremsassistenten
- Ausfall der Online-Dienste
Bitte beachtet, dass nicht alle A45(S) diese Probleme haben.