Mercedes Actros 2546 L 6X2 930.20 Test
15.09.2013 16:11 | Bericht erstellt von Kollegola
Testfahrzeug | Mercedes Actros 2546 L 6X2 930.20 |
---|---|
Leistung | 455 PS / 335 Kw |
Hubraum | 11946 |
HSN | 1313 |
TSN | AME |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 910544 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2004 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hier möchte ich mal ein LKW Test veröffentlichen. Ich denke es wird einige geben die sich auch dafür Interresieren. Ich habe den LKW 2004 selbst im Mercedes Werk in Wörth abgeholt, und ihn bis zum Schluß selbst gefahren. Im März 2012 habe ich den Betrieb übernommen, sowie auch den Actros, den ich bis August 2013 gefahren bin. Mit einem KM Stand von über 910 000 KM habe ich ihn dann verkauft. Bis dahin war es ein sehr Zuverlässiges Fahrzeug, das mich nie im Stich gelassen hat. Bin immer angekommen. Die größte Reparatur war mit knapp 450 00km, als die Kuplungsglocke gerissen war, und mit 700 000km, da war ein Dichtring vom Getriebe undicht, und Öl lief auf die Kuplungsscheibe. Ansonsten hatte ich 2 Reifenpannen in der Zeit, was eben auch mal passieren kann. |
Karosserie
Das Megaspace Fahrerhaus bietet genügend Platz, um eine Woche auf der Strasse zu Ertragen. Leider hatte meiner nicht die Ausparung in der Rückwand, sodas das untere Bett sehr Schmal war. Das Obere war aber sehr groß und auch bequem. Es gibt genügend Staufächer um sein Gepäck unterzubringen. Viele kleine und Nützliche Fächer und Ablagen sind Vorhanden. Der MP 2 ist sehr gut Verarbeitet, die Qualitätsanmutung ist wie beim PKW. Man fühlt sich schnell wohl.
Bei der Niedrigrahmen bauweise, hatte der MP 2 nur 3 Einstiegstufen, was das Einsteigen angenehm machte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hohe Verarbeitungs Qualität. Das Megaspace Fahrerhaus bietet genügend Platz für die Woche.
- - Unteres Bett etwas beengt.
Antrieb
Der 460 PS Motor hatte keine Macken. Er zog schön ab 1100 Touren durch. Der Verbruach war in den 9 Jahren knappe 34 liter im Schnitt, was mit dieser Kombination nicht Schlecht ist. Er hatte noch ein 16 Gang Getriebe, das Manuell zu Schalten war. Zwar wurden die Gänge elektronisch vorgewählt, aber man musste noch die Kupplung betätigen. Die Hinterachsübersetzung war etwas niedrig, das er auf der Autobahn sehr hoch drehte, dafür hatte man auf der Landstrasse kaum Schaltvorgänge. Die Reichweit war mit dem 600 Liter Tank ganz Akzeptabel, in der Regel waren 1600 KM locker drin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugstarker Motor, mit gutem Dieselverbauch. Das Manuelle Getriebe schlatet gut.
Fahrdynamik
Bei einem LKW über Fahrdynamik zu Sprechen ist etwas schwierig. Da eben 40 Tonnen auf einer Schlechten Strasse schon ihre eigene Dynamik haben Das Fahrwerk war durch den Tiefen Rahmen sehr Straff, fast schon hart. Was die Niederquerschnittsreifen noch verstärkten. Dafür hielten sich die Wankbewegungen, trotz Volluftfederung in Grenzen. Er hatte eine Komfortfahrstellung, was den Rahmen um ca.2cm anhob, somit war es etwas besser. Das Fahrerhaus war ebenfalls Luftgefedert, was aber durch die Große Hütte eine Eigenbewegung hatte. Dafür federte es harte stöße ganz gut ab. Die Bremsen waren Spitze, Sie reagierten soffort auf das Pedal, waren auch sehr gut Dosierbar. Die Bremsleistung war, dank Scheibenbremsen, enorm. Mittelklassewagen konnten hier nicht mithalten. Wenn man hier vollgeladen eine Vollbremsung machte, so war es wie wenn man einen Anker wirft. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr LeichtgängigSehr gute Bremsen.Dank der 3 Achsen lief er gut in der Spur. Straffes Fahrwerk, durch die kleinere Luftbälge
- - Lenkung etwas Indirekt. Durch den langen Radstang größerer Wendekreis
Komfort
Das Fahrwerk war volluftgefedert, so auch komplett in der Höhe Einstellbar. Der Fahrersitz war ein beheizter Komfortfahrersitz, Luftgefedert. Man konnte per Luft die Sitzkonturen Einstellen. Auch für meine Grösse sehr gut. Die Länge der Sitzschiene könnte besser sein, habe sie dann selbst verlängert. Die Bedienung war sehr gut und Einfach. Alles, wie bei Mercedes gewohnt, am Richtigen Platz. Einzelne Schalter im Armaturenbrett konnte man verlegen wie es einem beliebte, dank Canbus steuerung. Die Heizungseinstellung war ungenau, da man nicht genau die Temperatur einstellen konnte, man ist immer am hin un herdrehen. Hier wäre die Klimaautomatic besser. Die Heizung selbst war sehr gut, genauso wie die Klimaanlage. Hier war eine Standklima verbaut, die ich jedem Empfehlen möchte, der im LKW übernachtet. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrersitz war sehr gut. Innenraumgeräusch angenehm niedrig.
- - Temperatureinstellund der Heizung ungenau
Emotion
Für mich war das Design sehr schön. Es passt alles zusammen, ohne das es Bauteile gab, die unplatziert wirkten. Bei den Fahrer hat der Actros oft noch den Ruf als Unternehmer LKW, obwohl er schon das Gegenteil bewiesen hatte. Man konnte ihn locker mit den Mitbewerber vergleichen. Am Ende ist alles nur noch Geschmacksache |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Desgin ist Zeitlos und beständig. Alles passt zusammen
- - Bei den Fahrer oft noch den Ruf als Unternehmer LKW.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Empfehlung spare ich mir hier, denn ich denke jeder hat so seine eigene Starken und Schwächen.
Ich hoffe euch gefällt der Test.
Es grüßt euch
Claus
Mon Sep 16 09:49:19 CEST 2013 | Achsmanschette28160
Super interessanter Bericht, Auch gut zu wissen das MB eigentlich haltbare Luftfederungen kann, wenn's drauf ankommt