Mercedes AMG GT X290 63 S 4MATIC+ Test
02.01.2021 16:42
| Bericht erstellt von
babycenter
Testfahrzeug |
Mercedes AMG GT X290 63 S 4MATIC+ |
Leistung |
639 PS / 470 Kw |
Hubraum |
3982 |
HSN |
1313 |
TSN |
HVV |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
35680 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
babycenter
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Es gibt nicht viele Fahrzeuge mit diesen Fahrleistungen im Sportwagenbereich mit 4 Sitzplätzen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochkarätiger Sportwagen mit 4 Sitzplätzen
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das MTC Getriebe ist schnell, schaltet in jeder Situation perfekt und kann von ultra Komfortabel bis extrem sportlich verstellt werden.
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kaum zu glauben, dass ein Fahrzeug mit 2.2 Tonnen Leergewicht so agil sein kann.
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Extrem weite Spreizung von Sport bis Komfort, welche man wirklich spürt.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Eyecatcher, welcher von vielen Leuten auf der Strasse bewundert wird.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7310 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein echter Sportwagen mit den Vorteilen einer komfortablen Limousine. Absolut familientauglich. Auch auf langen Fahrten komfortabel, aber absolut Rennstreckentauglich. Dies hat der GT63s ja auch auf der Nordschleife mit einer Fabelzeit von 7:23:01 unter Beweis gestellt. Da bewegt er sich in einem Segment, welches auf dem Niveau von Hochleistungs-Sportwagen ist.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jan 24 12:30:57 CET 2021 | t.oberpenning
Was für ein Nonsenstest! Hier macht einer Werbung ohne den Wagen anscheinend zu kennen. Auch sind die Nordschleifenzeiten falsch..... 7:27,800 Minuten (siehe AMS, 11.11.2020) ist die Zeit und nicht 7:23,01.
Sorry Babycenter, entweder Du arbeitest bei Mercedes und hypst etwas, was Du nur aus Zeitschriften kennst oder aber Du hast keine Ahnung von diesem Auto.
Mon Jan 25 15:14:52 CET 2021 | babycenter
@t.oberpenning: Sorry geschätzter t.oberpenning, ich arbeite nicht für Mercedes und bin auch nicht in der Autobranche tätig. Kennen tu ich den Wagen aber doch sehr gut, denn ich fahre das Teil schliesslich auch jeden Tag und bei jedem Wetter und bin wirklich zufrieden damit. Wie ich in meinem Post ja bereits geschrieben habe, kann ich daran wirklich nichts aussetzten. Du denkst, dass ich nur von diesem Wagen träume? Hier ein Link, wo du eine kleine History in "Autogespot" meiner letzten drei AMGs sowie des Aktuellen GT63s siehst (alle mit meinem Kennzeichen):
https://www.autogespot.de/spots?...
Diese Aufnahmen habe ich übrigens nicht selber gemacht, sind alles Aufnahmen von irgendwelchen "Car Spotters".
Die Rundenzeit von 7.23.01 findest du in der allseits bekannten Seite von "Fastestlaps". Hier der Link und aktuell ist der GT63s auf Position 40 aller getesteten Fahrzeuge:
https://fastestlaps.com/tracks/nordschleife
Dann gibt es auch YouTube Videos mit 7.25.41 sowie mit der von dir genannten 7.27.80 wobei diese Unterschiede mit den kürzlich geänderten Streckenlängen für die Vereinheitlichung von Tests zu tun hat.
Wobei alle diese Rundenzeiten von den allerwenigsten Fahrern je erreicht würden und auch ich sowie wahrscheinlich du meilenweit davon entfernt wären.
Es tut mir Leid, wenn ich über meinen GT63s nichts wirklich Schlechtes oder Negatives berichten kann, aber das entspricht den Tatsachen, weshalb ich für diese Fahrzeug auch eine absolute Kaufempfehlung abgeben kann.
Im Anhang sowie in meinem Profil findest du zwei Fotos meines Fahrzeugs von heute. Darauf kannst du auch mein Nummernschild erkennen und die Tatsache, dass der GT63s auch bei "Hudelwetter" bewegt wird. Dies nur zu deiner Aussage, meine Erfahrungen seien "geträumt" und nicht selber in Erfahrung gebracht.
Grüsse Babycenter
(426 mal aufgerufen)
(426 mal aufgerufen)
Mon Jan 25 16:12:07 CET 2021 | t.oberpenning
Dein Test ist doch augenscheinlich mal kurz runtergeschrieben ohne den Wagen zu kennen. Das man das Getriebe verstellen kann geht nur mit der Veränderung der Fahrmodi (das kann jede C-Klasse). Alleine verstellen der Schaltzeiten kann bei den deutschen Herstellern nur der BMW M8. Das der Wagen ein mega Turboloch hat.... Bei Dir natürlich nicht.... Das der Wagen effizient beim Verbrauch ist....? Ist doch alles nur Quatsch! Mich interessiert bei dem Wagen auch nicht der Verbrauch aber man sollte eben schon objektiv die Nachteile benennen....
MTC Getriebe.....? So, so..... Wüssetst noch nicht einmal wie das funktioniert geschweige denn, dass es MCT heisst.... Ich lach mich platt..... Ein Test sollte einfach objektiv sein... Deiner ist es nicht. Da ich den Wagen selber über ein Jahr fahre, werde ich mal die Tage einen Bericht einstellen..... Nichts für ungut... aber auch mehr Bilder Deiner angeblichen Möhre machen Deinen Testbericht nicht glaubwürdiger!
Mon Jan 25 17:09:44 CET 2021 | babycenter
Ähm sorry @t.oberpenning, aber auf das Niveau deiner Aussagen möchte ich mich nicht herunter lassen und auch nicht weiter darauf eingehen. Ich denke die Leser meines Erfahrungsberichts können sich selber ein Urteil bilden und werden sich auch eines über deine doch recht aggressive sowie unterstellende Schreibart in deinen Kommentaren zu meinem Test machen.
Mon Jan 25 17:49:51 CET 2021 | t.oberpenning
Ohje..... Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann.... Lies mal die Erfahrungen unter der Rubrik GT von der AMG Möhre.... Die Leute die den Wagen kennen, bewerten den Wagen mit Sicherheit objektiv. So und nun gehen wir alle zum lachen in den Keller.... ;-).
Mon Jan 25 19:44:00 CET 2021 | FeelGood612
Aus meiner Sich ein Faketest, weder objektive noch setzt sich der Autor kritisch mit den einzelnen Bereichen des Fahrzeugs auseinander. Wer Verbrauch beim GT63 als effizient angibt entlarvt sich doch selbst. Der Wagen und das ist auch gut und normal, ist nicht effizient. Dafür ist der GT aber auch nicht gebaut. Könnte nun vieles was hier als gut und perfekt angepriesen wird als falsch und unausgegoren wiederlegen aber dazu könnt Ihr gerne meinen objektiven Test des AMG GT63s lesen.
Mon Jan 25 21:53:54 CET 2021 | babycenter
Könnte es sein, dass die Beiträge der User „FeelGood612“ und „t.oberpenning“ von ein und der selben Person beschrieben werden? Ein Schelm wer Böses denkt ;-) Aber dazu kann sich jeder Leser ja seine eigene Meinung machen. Genauso wie zu Ausdrücken wie Möhre, Schwäbischer Edelschrott usw.
Mon Jan 25 22:18:54 CET 2021 | FeelGood612
....Da leidet einer schon unter Verfolgungswahn...;-).Wird ja immer lustiger mir Dir..... aber Dein Nick ist eben auch Programm...