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Mercedes B-Klasse T245 180 CDI Test

06.02.2015 11:37    |   Bericht erstellt von Cerilius

Testfahrzeug Mercedes B-Klasse T245 180 CDI
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1992
HSN 1313
TSN AFL
Aufbauart Van
Kilometerstand 98000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Cerilius 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes B-Klasse T245 anzeigen Gesamtwertung Mercedes B-Klasse T245 (2005 - 2011) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto nun schon seit fast 2 Jahren und habe es ausgiebigst getestet, von dem Standpunkt des normalen Fahres aus gesehen.

 

Hier noch weitere Angaben zum Fahrzeug:

 

  • Sportpacket
  • Lackierung: Kosmosschwarz
  • 17 Zoll Raeder

 

Ich werde die Bewertung des weiteren noch ergaenzen ... .

 

Letzte Aktualisierung: 2015-02-06

Karosserie

4.5 von 5

Insbesondere die hohe Sitzposition ist fuer mich das ausschlaggebene Argument, so ein Auto zu kaufen. Andere MB Fahrzeuge haben auch eine hohe Sitzposition, aber laengst nicht so einen 'relativ guten' Verbrauch im Vergleich. Die Sitzposition in der neuen B Klasse (W246) empfinde ich dagegen als zu niedrig. Schade!

 

Problem bei der Karosserie: einige Zierleisten aus Plastik an der Fensterleiste gehen manchmal ab.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Sitzposition, uebersichtlich
  • - Kein Mercedes-Stern :-)

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist ein wenig laut und nagelt im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Ab und zu gebe ich Liquy Moly hinzu, um den Motor zu beruhigen. :-)

 

Die Klimaanlage macht auch ein wenig Geraeusche, wenn sie lauft oder auch ausgeschaltet ist. Das stoert mich jedoch nicht.

 

Was ich gelesen habe ist, dass man den gesamten Filterwechsel (Luft, Klima, Oel und Kraftstoff) selber einfach erledigen kann. Das werde ich beim naechsten Mal auch tun, zumal die Komponenten (Filter) auch in einer freien Werkstatt fast immer doppelt so teuer zu sein scheinen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug / Drehmoment
  • - Ab 140 km/h recht 'anzugs-lahm'

Fahrdynamik

4.0 von 5

Es wird viel geschrieben, dass der Wendekreis zu gross waere. Fuer mich ist das kein wesentliches Problem. Noch bin ich jung und kann mehrmals vor und zurueck fahren.

 

Positiv fuer mich ist die Lenkung: Sie ist sehr direkt und es gibt auch kein Spiel.

 

Was die Beschleunigung betrifft, so reicht sie vollkommen aus, auch im beladenen Zustand. Man will ja keine Rennen fahren ... . Ab 140 km/h ist die Beschleunigung traege.

 

Wind: Das Fahrzeug ist vielleicht ein wenig anfaellig, aber das haelt sich wirklich in Grenzen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sattes, direktes Fahren

Komfort

4.0 von 5

Ich beschreibe das mal hier: Das Design im Innern des Fahrzeug ist von sehr guter Qualitaet. Selbst nach 98 000 km sieht es aus wie neu!

 

Lediglich ein Designfehler wurde begangen: Die Dosenhalterung in der Mittelkonsole ist von unglaublich niedriger Qualitaet: Die silberfarbige Zierleiste aus Plastik blaettert ab!

 

Im Vergleich zum W246 (neue B Klasse): Ich finde, dass der verwendete Kunststoff im T245 von viel hoeherer Qualitaet ist, als der Kunststoff im W246. Im W246 habe ich das Gefuehl, dass Billig-Plastik verbaut wird.

Der Kunststoff vom T245 laesst sich interessanterweise wieder in der neuen E Klasse finden! Es hat daher den Anschein, dass Qualitaet bei MB erst wieder ab der E-Klasse zu finden ist.

 

Des weiteren haben diese runden Geblaeseduesen im W246 etwas Spiel, wenn man deren Position einstellt. Beim T245 sind die Lueftungsschlitze einwandfrei.

 

Einfach toll ist auch die rechte Armlehne, auf der man seinen rechten Ellenbogen abstuetzen kann. Auch das geht nicht mehr im W246. Schade!

 

Die Heizung ist sehr gut, sie blaesst schoen warme Luft aus den Lueftungsschlitzen, wenn man sie auf Maximum stellt. Die Klimaanlage laeuft gut, bis auf die geringen Geraeusche, die sie bei mir verursacht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innendesign, Armlehne, intuitive Bedienung, Klimaanlage, Heizung
  • - Dosenhalterung in der Mittelkonsole

Emotion

3.5 von 5

Das mit dem Rentnerimage sollte doch jetzt vorbei sein ... insbesondere dann, wenn man mal schaut wer die B Klasse heute mehr und mehr faehrt: Es sind junge Leute mit Kindern, die wirklich von den Merkmalen des T245 profitieren.

 

Aussen: guts Design fuer einen Mercedes, insbesondere kommt der Wagen gut her, wenn er dann mal poliert wurde. Ich benutze das Speed Wax von Dr. Wax.

 

Innen: Hervorragend, ich freue mich immer, wenn ich drinnen sitze und fahren darf.

 

Na klar, gerne haette ich auch einen SLS ... . :p

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design im Inneren
  • - Kein Sportwagen :-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug kann man auf jeden Fall empfehlen, insbesondere fuer Familien mi bis zu 2 Kindern!

 

Folgendes passt wahrscheinlich nicht nach unten, es sind nur ein paar Anmerkungen: Ich habe viel gelesen, dass ...

 

  • ... man eher eine manuelle Handschaltung nehmen sollte, es sei denn, man laesst das Getriebeoel beim Automatikgetriebe alle 60 000 km (?) wieder wechseln,
  • ... man sollte kein Lamellendach nehmen,
  • ... man sollte ein Fahrzeug ab 2008/2009 nehmen (wegen Rost usw.)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Vielleicht wegen der Preise fuer Reparaturen / Inspektionen beim Freundlichen.

 

Was mich eher nervt sind:

 

  • Die niedrige Qualitaet der daemlichen Getraenke-Halterung in der Mittelkonsole
  • Die Fensterleisten, wo diese silberfarbenen Streifen abgehen.
  • Ein eventuelles Poltern vorne im Motorraum
  • Eventuell der niedrige Zug ab 140 km/h
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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