Mercedes B-Klasse T245 180 CDI Test
16.01.2017 16:54 | Bericht erstellt von tomshu
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse T245 180 CDI |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1992 |
HSN | 0999 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 71000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Das Platzangebot vorn ist recht eng, ich habe allerdings auch eine Körpergröße von 1,98m und habe dieses Problem in vielen Fahrzeugen dieser Kategorie. im Hinteren Teil des Fahrzeuges ist es auch etwas beengt, aber für meine Kinder als Mitpassagiere ist es aussreichend. Der Kofferraum reicht für den Alltag,für besondere Zwecke ist er zudem sehr variabel. Die Rucksitze sind umklappbar und herausnehmbar. Insgesamt macht der MB einen wertigen Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variabeler Kofferaum
Antrieb
Im Kaltstart bollert der MB los wie ein Bär. Das typische Dieselnageln verliert er im warmen Zusatnd auch nicht. Der Durchzug des Motors ist ok, aber die Handschaltung, die sehr sich sehr gut schalten lässt, will immer bedient werden. Der Verbrauch konnte ich bisher als sehr sparsam feststellen. Somit ist die Reichweite in Relation zur Tankgröße ebenfalls groß (ca 1000 km) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Verbrauch und Reichweite
Fahrdynamik
Bei einem zu großen Wendekreis, entsprechend der Fahrzeuggröße, empfinde ich eine durchaus direkt. Die beschleunigung ist ok, Bremsen und Fahrverhalten der Fahrzeugklasse entsprechend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Brummig beim Kaltstart
Komfort
Die Federung des MB ist komfortabel aber straff abgestimmt, bequeme Sitze machen die Fahrten kurzweilig, wenn man durch die erhöhte Position die richtige Einstellung für den Sitz findet. Die MB typische Bedienung ist logisch, leicht erlennbar. Nur der Regensensor ging mir bei Schnee/ Regen etwas auf dem Sender. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leicht erlernbare Bedienung (MB typisch)
Emotion
Der MB ist einem Ruf als Renter Karre verfallen, aber ich finde dies zu unrecht. Es ist ein variabeles Auto, mit guter Rundumsicht. Der Motor ist ewas brummig, aber mit gutem Durchzug und sparsam. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ideales Fahrzeug zum cruisen
- - negatives Image nicht gerechtferigt
Gesamtfazit zum Test
- variabeler Innenraum
- sparsamer Motor
- Bedienung leicht erlenbar
Motor etwas unkultiviert
Getriebe nichts für schaltfaule