Mercedes B-Klasse W245 180 CDI Test
16.11.2011 21:31 | Bericht erstellt von Snoopy_2004
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse T245 180 CDI |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1992 |
HSN | 0999 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 12500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das ganze hier als Test zu betiteln passt aus meiner Sicht nicht so recht. Erfahrungsbericht passt wahrscheinlich besser. Der beste Test für ein Auto ist meiner Meinung nach der Alltag, da für mich ein Auto eher Gebrauchsgegenstand als Statussymbol ist, wird der "Belch" auch nicht mit Seidenhandschuhen angefasst.
Langzeiterfahrungen kann ich im Moment noch nicht bieten, da der letzte Fahrzeugwechsel erst ein paar Wochen her ist sind aber die Unterschiede zum letzten Auto noch sehr präsent.
Bilder spare ich mir fürs erste, eine silberne B-Klasse ist alles andere als ein Unikat... |
Karosserie
Gemessen an der Außenlänge ist das Platzangebot sehr gut (dank des Sandwichbodens), allerdings ist die flache gestreckte Sitzposition für einen Van sehr ungewöhnlich. Auch ist das Einsteigen für größer gewachsene Personen umständlich, da man sowohl an der B-Säule als auch an der Dachkante anstoßen kann. Weniger schlanke Fahrer fühlen sich seitlich recht eingeengt.
Das Sitzkomfortpaket ist unbedingt zu empfehlen, da ohne variable Sitzflächenneigung für klein- und großgewachsene es schwierig wird eine angenehme Sitzposition zu finden.
Die Rückbank ist für zwei Erwachsene oder zwei Kindersitze ausreichend dimensioniert. Zu dritt wird es sehr eng. Leider fehlt eine Längsverstellung genauso wie eine Möglichkeit die Neigung der Sitzlehne zu ändern. Die Teilung der Rückbank ist "falschrum" gestaltet, der Mittelsitz leider nicht einzeln umlegbar. Immerhin ist mit dem Ladeboden in oberer Position eine ebene Ladefläche realisierbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Van-typisch gute Übersicht über das Verkehrsgeschen, besonders im Stadtverkehr
- + Sehr praktischer variabler Ladeboden im Kofferraum
- - gewöhnungsbedürftige Sitzposition mit sehr gestreckter Beinhaltung, seitlich sehr beengt vorne
- - Übersicht nach vorne beim Parken schlecht, Außenspiegel sehr weit unten montiert
- - Sitzflächen vorne und hinten zu kurz für größere Personen
Antrieb
Der kastrierte Zweilitermotor ist nur mäßig elastisch, die Leistung für die Fahrzeugmasse gerade ausreichend. Der Verbrauch ist nach heutigen Maßstäben eher hoch. Nur gleichmäßige Landstraßenfahrten werden mit sehr geringem Verbrauch belohnt. Autobahnfahrten mit hohem Tempo kosten Expresszuschlag, was aber nicht nur dem Motor anzurechnen ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ gleichmäßige Leistungsentfaltung
- - Motor zeigt überhaupt keine Drehfreude
Fahrdynamik
Die gesamte Abstimmung führt quasi zwangsweise zu einem eher gelassenen Fahrstil. Mit dem großen Lenkrad, der relativ indirekten Lenkung und dem viel zu großen Wendekreis kommt kein Gefühl von Dynamik auf.
Die Querneigung in Kurven ist relativ gering, die Bremsen überzeugen nicht vollends, da bei einer schrittweisen Erhöhung der Verzögerung für eine Vollbremsung recht hohe Pedalkräfte notwendig sind. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrgefühl trotz erhöhter Sitzposition
- - für ein so kompaktes Fahrzeug extrem großer Wendekreis
Komfort
Beim Thema Komfort scheiden sich die Geister. Die Federung ist auch mit Komfortfahrwerk eher auf der sportlichen Seite. Querfugen und kurze Bodenwellen werden sehr deutlich weitergereicht. Insbesondere kurze und mittlere Bodenwellen sorgen für unangenehme Bewegungen um die Querachse ("Hoppeln"), was für einen so langen Radstand ungewöhnlich ist.
Die Sitze vorne sind relativ weich gepolstert, bieten mäßigen Seitenhalt und für groß gewachsene eine zu kurze Beinauflage.
Die Geräuschkulisse wird bei niedrigen Geschwindigkeiten durch den Motor dominiert, der stetig akustisch präsent ist (insbesondere in der Kaltlaufphase), bei Autobahntempo kommen dann ab 130km/h deutliche Windgeräusche auf.
Die Bedienung ist logisch aufgebaut, für Umsteiger von anderen Marken teilweise gewöhnungsbedürftig (der Lenkstockhebel für den Blinker ist sehr tief positioniert). Das Infotainment ist nur unzureichend in die Lenkradbedienung integriert. Die Instrumente sind sehr gut ablesbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Diesel dank elektrischer Heizung sehr gute Heizleistung
- - Innengeräusche und Federungskomfort verbesserungsfähig
Emotion
Emotionen sind nunmal subjektiv, der "Belch" ist als Rentnerauto verschrieen, aber dennoch ein praktischer Begleiter für viele Zielgruppen.
Der tellergroße Stern im Grill hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Primär folgt die Form der Funktion, es gibt kaum sinnlos dem Design geopferten Raum
- - vom Charakter her eigentlich ein ruhiger Gleiter folgt der Federungskomfort leider der Wortschöpfung Sports Tourer
Gesamtfazit zum Test
Auch wenn das Gesamturteil eher unterdurchschnittlich erscheint, so ist der "Belch" aus meiner Sicht durchaus ein empfehlenswertes Alltagsauto und als junger Gebrauchter auch durchaus bezahlbar. Wer ein unauffälliges Transportmittel für den täglichen Gebrauch sucht ist hier sicher nicht falsch. Dabei könnten neben der älteren Generation durchaus junge Familien ein Auge auf den Belch werfen. Für zwei Kinder ist der Platz hinten sehr großzügig, alleine der Kofferraum kapituliert vor einem ausgewachsenen Kinderwagen recht schnell, reicht aber für das normale Reisgepäck gut aus.
Aufgrund der Innengeräusche und des eher sportlichen Fahrwerks ist der Belch keine gute Wahl für alle die viel Langstrecke fahren. Das ist eigentlich schade, da die erhöhte Sitzposition durchaus ihre Vorteile hat. In der Stadt wiederum stört der sehr große Wendekreis. Auch wurde der Rotstift in manchen Punkten sehr tief angesetzt (fehlende Motordämmung, Unterfahrschutz, viele Rostende Schrauben und schlecht geschützt Kabel (Marder...) im Motorraum, Qualität von Verschleißteilen wie z.B. Bremsscheiben hinten).
Durch die relativ magere Serienausstattung ist beim Gebrauchtkauf ein sehr genauer Vergleich der Angebote ratsam.