Mercedes B-Klasse W245 180 Blue Efficiency Test
02.06.2013 20:21 | Bericht erstellt von AZ47039
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse T245 180 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1699 |
HSN | 1313 |
TSN | AFI |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 18616 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verhältnis Fahrzeuglänge zu Größe Innenraum hervorragend
- + Ein- und Ausstieg sehr gut. Das merkt man vor allem, wenn man mal wieder aus einem Golf austeigt
- + Gute Rundumsicht. Schöne hohe Sitzposition
- + Geräumiger Kofferraum (viel besser als Golf Plus)
- - Fahrzeughöhe über 1,6 m, Dadurch große Stirnfläche mit entsprechenden Konsequenzen für den Luftwiderstand
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hervorragendes Getriebe, schaltet butterweich
- + 116 PS grade so ausreichend. B 160 probegefahren. 95 PS reichen nicht.
- - 6. Gang wäre wünschenswert, vor allem auf der Autobahn
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgezeichnetes (Sport-) Fahrwerk
- - Wendekreis 12 m ist auch nach Gewöhnung reichlich groß
- - Serienmäßige Räder mit Alufelgen (215/55 R17) wiegen je Rad 4 kg mehr als die Winterreifen auf Stahlfelgen. Das kostet Dynamik
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze und Sitzposition/Lenkrad ausgezeichnet, viel besser als beim Gold Plus
- + Motor schnurrt so schön und leise dass ich gar kein Radio anmache
- - Sportfahrwerk auf schlechten Straßen zu hart (aber nicht so schlimm wie ursprünglich befürchtet)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist Geschmackssache aber mir gefällt die Karosserie, auch besser als die neue B-Klasse
Gesamtfazit zum Test
Als ich mich im Sommer 2012 nach einem Ersatz für meinen Audi A4 Kombi, 1,6 l, 102 PS, umschauen musste, war ich überrascht, dass die Mercedes B-Klasse als Jahreswagen so günstig war - wohl auch wegen des Modellwechsels.
Der zunächst probegefahrene B160 war mit 95 PS zu lahm, deutlich lahmer als mein Audi. Der B180 ist zwar auch keine Rakete, spielt aber in einer Liga mit dem Audi - und Rennen will ich ja keine fahren.
Geschäftlich fahre ich regelmäßig einen Golf Plus mit 140 PS TDI und 6-Gang Direktschaltgetriebe. Motor und Getriebe sind genial, aber Fahrwerk, Fahrverhalten allgemein und vor allem die Sitzposition sind viel schlechter als beim B180. Ich freue micht deshalb jedesmal, wenn ich wieder im Belch sitze, auch wenn ich beim Überholen erst Schwung holen muss - als ehemaliger Käferfahrer habe ich das ja gelernt.
Wenn ich mit den 12 m Wendekreis in die Garage meiner Frau fahren müsste, dann wäre der Wagen nichts für mich. Tipp: Vor einem Kauf unbedingt probieren, ob man mit dem Wendekreis zurecht kommt.
Serienmäßige