Mercedes B-Klasse W245 200 Turbo Test
03.11.2011 12:30 | Bericht erstellt von bert
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse T245 200 Turbo |
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Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2035 |
HSN | 0999 |
TSN | 335 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Meine alte B-Klasse ist nun etwas in die Jahre gekommen, aber nachdem sie mir lange so treu gedient hat, wird es Zeit für einen ausführlichen Testbericht. |
Karosserie
Die größte Stärke der B-Klasse ist sicher das Verhältnis von Innen- zu Außenmaßen. Wähend sie von draussen die Maße eines VW Golfs der Kompaktklasse hat, bietet sie einen Innenraum eines Mittelklasse-Kombi. Gerade im Fondbereich ist es geräumiger, als bei einer vergleichbaren C-Klasse - und das bei einem deutlich kürzeren Fahrzeug.
Das macht die B-Klasse zu einem guten Stadt-Auto, hier kann man eine der knappen Parkplücken besetzen, an der man mit einer C-Klasse vorbeifahren müsste.
Auch der Kofferaum ist so groß, dass auch ein Kinderwagen kein Problem darstellt. Dank des verstellbaren Bodens, kann man entweder eine ebene Ladenfläche für den Alltag oder einen tiefen Boden mit viel Volumen für den Transport oder die Reise wählen. Mit den variabel umklappbaren Rücksitzen kommt man sogar auf ein Transportvolumen von knapp 1500 Liter, das ist nur gerinfügig weniger als ein A6 oder eine E-Klasse mit 1600 L. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fond größer als in der C-Klasse
- - Sicht nach Hinten schlecht
Antrieb
Für ausreichend Fahrspaß hat meine B-Klasse einen 2L-Turbomotor, der bei 4 Zylindern eine Leistung von knapp 200 PS erzielt. Das ist ausreichend, um zügig und rasant fahren zu können und liegt technologisch auch voll im aktuellen Downsizing-Trend
Nur leider ist und bleibt das Fahrzeug eine "Front-Fräse" und so ist an schnelles Anfahren an der Ampel nicht zu denken, sobald die Straße etwas feucht ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit Turbo ausreichend Fahrspaß
Fahrdynamik
Die B-Klasse gibt es mit verschiedenen Fahrwerken. Meine hat ein sogenanntes "Sport-Fahrwerk", was etwas tiefer liegt als z.B. die "Komfort" Variante des Fahrwerks. Dadurch liegt der Wagen hervorragend in der Kurve, aber anderseits sind hohe Boardsteine leider ein Tabu.
Der Fahrer in mir ist deswegen unentschlossen. Einerseits schätze ich die gute Kurvenlage des Sportfahrwerks, andereseits sehe ich mich im Stadtverkehr viel öfter mit hohen Kanten und Schlaglöchern konfrontiert, als mit langen Kurven...
Tendenziell würde ich wahrscheinlich für die Stadt eher das Komfort-Fahrwerk bevorzugen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenverhalten mit Sportfahrwerk
- - Großer Wendekreis
Komfort
Das Sportfahrwerk sorgt natürlich auch für eine dementsprechende Federung. Im Vergleich zu einem 911er ist es sicher immernoch hochkomfortabel, aber im Vergleich zu einer sanft gefederten E-Klasse sicherlich ein übles Gerumpel. Die Vorteile spielt sie dafür bei sportlicher Fahrweise aus, zu der man im Stadtverkehr aber zumeist nur beim Lückenspringen kommt...
Ärgerlich ist auch der Lärmpegel im Inneren. Nun sagt man Mercedes-Fahrern gerne nach, dass diese besonders kritisch seien, aber eine B-Klasse ist eben auch nicht so verarbeitet wie eine E-Klasse. Die Folge sind deutlich wahrnehmbare Karr- und Quitschgeräusche im Inneren. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportfahrwerk
- - Innengeräusche zu laut
Emotion
Die B-Klasse hat ihren Ruf als "Rentner-Auto". Davon bin ich weit entfernt, und jeder der schon einmal bei mir mitgefahren ist, wird sicher gerne bestätigen, dass es auch meine Fahrweise ist. Jedoch ist mir das vor allem auf Grund der Motorisierung des B 200 Turbo möglich und ganz ehrlich: weniger dürfte es wirklich nicht sein |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wird gerne unterschätzt
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Die B-Klasse ist ein ideales Stadtauto: ein wahres Platzwunder im Innenraum bei kompakten Außenmassen. Mit der Turbo-Motorisierung kommt auch ordentlicher Fahrspaß auf und das Sportfahrwerk unterstützt auch eine sportliche Fahrweise.
Fri Nov 04 06:44:01 CET 2011 | bert
Wer auch immer meinen Test negativ bewertet hat, ich würde es toll finden wenn du das begründen würdest. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, einen differenzierten Test zu schreiben, der glaube ich die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs gut abbildet. Wenn du den Test also nicht hilfreich findest, muss ich (zumindest ohne weiteren Kommentar) annehmen, dass du
- entweder sauer bist, dass deine geliebte B-Klasse nicht die volle Punktzahl hat,
- oder darüber sauer bist, dass deine B-Klasse, die du vielleicht nur als Montagsauto kennst, so viele Punkte bekommen hat.
In jedem Fall wäre ein Kommentar angebracht gewesen. Danke.
Thu Dec 15 12:12:00 CET 2011 | pinkman
Ich halte den test für sehr objektiv, sicherlich hat sich wieder mal ein Markenfanatiker auf den schlips getreten gefühlt...
Wed Apr 04 16:33:10 CEST 2012 | Sternjunge71
Hallo ich besitze zur Zeit einen Golf 6 mit 80 PS und bin am überlegen auf die B-Klasse umzusteigen. Ich bezahle für meinen Golf 6 eine KFZ-Steuer im Jahr von 86€. Was kostet denn die B-Klasse? Leider wurde das in diesem Test nicht erwähnt.
Ich lese hier berichte, dass die B-Klasse träge ist was die Beschleunigung angeht träge ist aber ,mein 80 PS Golf 6 ist auch sowas von träge und das wollte ich eigendlich bei meinem nâchsten Auto vermeiden.
Ich fahre auch flott und hole hin und wieder die volle Leistung raus bei meinem 80PS Golf. Das heißt hin und wieder möchte man auch der erste sein an der Ampel der weg fährt. Natürlich hab ich gegen einen Golf TSI mit 90 KW keine chance... Hat man das denn mit der B-Klasse?? Oder muss man sich mit dem Benz hinten in die Reihe eingliedern??
Ich werde mir auch auf keinen Fall mehr ein Auto kaufen, was unter 100 PS hat und da ist auch meine Frage reicht ein 116 PS B-Klasse Benz? Oder sollte man da noch eine Stufe höher gehen und einen 140PS zulegen?
Ich muss ja eh noch warten bis Oktober 2013 dann läuft der Lising-Vertrag aus und dann kann ich erst einen B-Klasse kaufen.
Desweitern kommt mir das auf den Verbrauch nicht ganz so an, da mein Golf auch einen Durchschnitt hat laut Bordcomputer von 7,9 liter.
Was Verbraucht denn der B200???
Wäre echt Super wenn Sie mir einige Antworten mitteilen könnten, da ich Ihren Bericht sehr hilfreich finde aber , die ein oder andere Information noch fehlt.
Mfg
Wed Dec 17 02:16:49 CET 2014 | Faltenbalg49439
Hallo bert,
Ich finde Deinen Bericht sehr objektiv. Ich hatte eine A-Klasse 200Turbo mit Sportfahrwerk ( gebaut 10/ 2005) und kann Deinem Bericht, ausser dem Wendekreis, nur zustimmen. Ich hätte fast auch zur B-Klasse gegriffen, aber sie war für meine Bedürfnisse zu gross. Leider hat Mercedes keine Alternative mehr zur kleinen A-Klasse, und so fahre ich nun einen Audi A1. Vielen Dank für Deinen Bericht. Er weckt schöne Erinnerungen wach.
Gruesse, flugge
Sun Mar 01 09:06:03 CET 2015 | hinaksen
Hallo bert,
ich bin Neueinsteiger in der B-Klasse (Bj. 2007) und finde deinen Bericht hochinteressant und sehr informativ. Über die Qualität deines Berichtes kann und will ich natürlich keine Aussage machen. Ich fahre schon über 20 Jahren den Stern und schwöre auf Gebrauchtwagen, Neuwagen kommen für mich nicht in Frage, was natürlich auch ein finanziellen Hintergrund hat. Werde mich also einfach mal überraschen lassen.
MfG hinaksen
Sat Oct 03 19:07:30 CEST 2015 | Gelöscht1558244
Hallo,
ich fahre einen B200 Turbo mit Autotronic-Getriebe.
Beim Losfahren (kalter Motor) erhalte ich regelmäßig nach ca.7-12 km im Display die Anzeige "Getriebe Werkstatt aufsuchen" das Fahrzeug schaltet sofort auf Notprogramm, so dass nur noch Drehzahlen von max. 2200 U/min möglich sind. Nach ca. 1 km Fahrt in diesem Zustand (vorheriges Abstellen und Starten bringt keine Veränderung) stelle ich den Motor ab und starte das Fahrzeug wieder. Nun ist der Fehler weg und ich kann ohne Einschränkungen weiterfahren. Ich habe festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, sobald die Umschaltung vom kleinen Kühlwasserkreis auf den großen Kühlwasserkreis erfolgt (Temperaturanzeige geht auf ca. 90 Grad und fällt dann wieder auf ca. 80 Grad#. Steht das Fahrzeug in der Sonne so tritt der Fehler gleich nach dem Starten auf. Habe vor ca. 4 Wochen #Kilometerstand 105 000 Km) einen Getriebeölwechsel (erster Wechsel bei ca. 55 000 km#, Zündkerzenwechsel sowie Service D bei meiner MB-Werkstatt durchführen lassen. Meine MB-Werkstatt vermutet den Fehler an der Steuerplatte im Getriebe und will diese wechseln #ca. 1500 €, keine Kulanz#. Ich vermute den Fehler im Wasserkreislauf #z.B. Thermostat..). Bitte, um Hilfe und Tipps zum weiteren Vorgehen.