Mercedes B-Klasse W246 180 CDI Test
27.01.2014 18:00
| Bericht erstellt von
kik1
Testfahrzeug |
Mercedes B-Klasse W246 180 CDI |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
BXR |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
kik1
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
30.000km in 22 Monaten, davon ca. 2/3 Autobahn und Schnellstrassen, 1/3 Stadtverkehr, immer Garage. Zumeist warmes Klima.
|
3.5 von 5
Der Kofferraum ist groß, die Laderaumkante niedrig, die Mulde sehr gut zu benutzen. Die Durchreiche ist völlig ungenügend für Ski. Die Materialien sind wenig ansprechend.
Der Wagen ist von innen gesehen hervorragend durchdacht, von aussen bietet er eher eine biedere Ansicht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Platzangebot für diese Klasse
4.0 von 5
Kleinster Diesel völlig ausreichend ob Berg oder Autobahn ( in F,I,CH
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
regelmässig 1000km durch Frankreich ohne Tankstopp (max.130kmh)
- +
autom. DCT 7G auf Anhieb gelungen
- +
zus. mit DISTRONIC Entspannung pur auf der Langstrecke
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr agil bei Bergfahrten mit manueller Schaltung
- -
träge ab 150kmh (brauche ich persönlich aber nicht)
4.0 von 5
Die Volleder - und Innenraumausstattung ist hervorragend und scheut keinen Vergleich zu doppelt so teuren PKW's. Schon das Audio20 bietet großen Komfort: Freisprech,USB,Becker Navi ok, wenn auch die Karten immer veraltet sind ( mein Lumia 925 macht das deutlich besser!).
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung sprcht sehr schnell an für einen Diesel
- -
Vordersitze zu kurz, aber man gewöhnt sich daran
- -
trotz straffer Lenkung kleine Wankbewegungen
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
eher kein oder wenig Image, so wie Golf ( also eher positiv zu werten)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein rundum gelungenes Fahrzeug, wenn man es voll ausstattet. Dann aber sehr teuer ( >40.000€ für den normalen Kunden). In den 22 Monaten keine einzige Macke oder a.o. Werkstattaufenthalt.
Ich fahre ihn gerne, träume aber zunehmend von einem Aston-Martin....
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sparen muss und dennoch einen guten Gegenwert haben möchte, sollte vielleicht lieber zur Konkurrenz gehen, da der B schon sehr teuer ist.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?