Mercedes B-Klasse W246 180 - wie auf Schienen
19.05.2015 09:03 | Bericht erstellt von macjogi
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse W246 180 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | BXT |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 14000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Moin, wir haben uns den jungen Stern gekauft, da ich als "QS-Mensch" Qualität haben wollte, seit vielen Jahren schon (das Beste oder nichts).
Die Anforderungen an das Kfz habe ich aus unserem Vorgänger abgeleitet, einem Hyundai i30 und diese wurden auch zu 100% erfüllt.
Nun, seit 4/2015 fahren wir den, also einen Monat, sind in einem Kurzurlaub damit gewesen und sind begeistert, denn
Auch ohne mofl ist das Auto ein gelungenes Familien-Kfz und bisher macht es uns sehr viel Freude. Meine Erwartungshaltung wurde vollstens erfüllt.
Was würde ich anders machen? Man muss ja Spielraum für kommende Kfz's haben.
|
Karosserie
Wir haben das Laderaumpaket zufällig drin gehabt und es ist genau so, wie wir das immer manuell bei unserem Vorgänger gemacht haben: Reserverad raus, damit die Schuhe unten rien können.
Beim B-Benz können wir uns das sparen, da wir durch die Kofferraumabsenkung einfach mehr Platz haben und das blöde Reserverad der Vergangenheit angehört. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wertige Erscheinung
- + sehr gute Assistenzsysteme
- + Navi
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Anzug im 2. und 3.
- + ruhiges Laufverhalten auch im 4.
Fahrdynamik
Ich mag das Fahren im 2. - 4. sehr gerne, da die Beschleunigung sehr griffsicher ist. Zudem fährt er sehr spursicher und selbst bei hohen Geschwindigkeiten (194km/h) muss man keine Angst haben, dass man "wegfliegt" und auch die Umgebungsgeräusche sind absolut im Rahmen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + überraschend wendig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + getrennte Belüftung gut einstellbar
Emotion
Das Chrom-Paket hübscht den Wagen auf, ebenso die sinnvollen Tür- und Kofferraumleuchten aus dem Licht- und Sichtpaket. Die Innenraumbeläuchtung ist sehr gut und m.E. auch sehr elegant eingestellt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wertige Erscheinung
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Familien-Kfz sucht, dass viel Komfort auch für Ladung und die Rücksitze bietet und zudem wertig ist, wie man es bei dieser Marke erwartet, ist mit der B-Klasse ohne mofl (W246) gut bedient.
Tue May 19 18:38:10 CEST 2015 | G.o.l.f.4
Hört sich gut an. daher unverständlich warum MB beim 2015er Model den Radstand um ca. 8cm verkleinert hat (!), dagegen um ca. 8cm die Wagenlänge vergrößert hat.? Es ergibt sich so weniger Innenraum mit dagegn mehr Überhang. Hmm.
Bin fast versucht das 2014er Model zu suchen. (Vergleiche gerade für mich MB B - Sportsvan - BMW)
Thu May 21 21:24:48 CEST 2015 | AMG A1
@ Golf4
bei dem 2015er Modell handelt es sich um ein Facelift des 2012er Modell´s. Der Radstand ist absolut identisch. Deine Info´s beziehen sich auf die alte Baureihe W245 im Vergleich zum aktuellen W246 (ab BJ. 2012)
der 2015 ist durch die geänderten stoßfänger unwesentlich (ca. 30mm) länger-