Mercedes B-Klasse W246 180 Test
04.05.2017 11:32
| Bericht erstellt von
petwil
Testfahrzeug |
Mercedes B-Klasse W246 180 |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
1313 |
TSN |
DPK |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
1200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
petwil
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Insgesamt habe ich den Wagen jetzt 1200 km meist auf Landstraßen und Autobahnen und zu einem kleinen Teil in der Stadt gefahren.
|
4.0 von 5
Das Platzangebot im Innenraum (vorn und hinten) ist gut. Der Kofferraum ist geräumig und nicht zerklüftet. Die Sicht nach hinten ist noch akzeptabel, das Heckfenster ist etwas schmal und die C-Säulen ziemlich breit. Vorne kann man die B-Klasse nicht abschätzen, da man die Motorhaube nicht sieht.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h sind Windgeräusche an den A-Säulen deutlich wahrzunehmen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Vorne schlecht abschätzbar, da man die Front des Fahrzeuges nicht sieht.
4.0 von 5
Der Motor läuft leise und ohne Vibrationen, nur bei höheren Drehzahlen hört man ihn deutlich aber nie aufdringlich. Die Automatik schaltet fast unmerklich und wählt zur Fahrsituation immer den richtigen Gang. Die Start/Stop-Funktion ist sehr gut. Der Verbrauch liegt momentan bei 7,5 Liter, die Reichweite ist begrenzt durch den kleinen Tank (50 Liter).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Start/Stop funktioniert sehr gut
- -
Kleiner Tank
4.0 von 5
Das Fahrverhalten ist ausgeglichen, die Lenkung ist etwas indirekt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Die Federung ist sehr straff abgestimmt, was auch den 17 Zoll Felgen geschuldet ist. Die Sitze vorn sind bequem und lassen sich gut auf den Fahrer einstellen. Hinten sitzt man bequem. Die Innengeräusche steigen mit zunehmender Geschwindigkeit. Die Wind- und Reifengeräusche sind deutlich wahrnehmbar. Den Motor hingegen hört man auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum. Die Klimatisierung ist das beste was ich je erlebt habe. Die Heizung spricht sehr schnell an und auch beim Kühlen zieht es nicht.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute und schnelle Heizung
- -
Federung sehr hart
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gute Qualität, geräumig, bequemer Einstieg, leiser Motor, großer Kofferraum.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Zu hart gefedert, wenig Ablagemöglichkeit, nach vorne schlechte Übersicht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?