Mercedes B-Klasse W246 200 CDI Test
26.07.2012 18:25 | Bericht erstellt von Wolf5051
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse W246 200 CDI |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BXS |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Auto am 10.07.12 selbst in Rastatt abgeholt. Das war insgesamt ein schöner Tag, die Werkführung war beeindruckend und die Fahrzeugübergabe war auch o.k.
Die Heimfahrt über ca. 250 km (im wesentlichen Autobahn) brachte laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l. Bis dahin war ich mit dem Auto zufrieden.
Aber dann fing der Ärger an: die Parksensoren vorn rechts schlugen beim Schrittfahren bzw. Bremsen unmotiviert an. Allerdings war dieses Verhalten nicht in jeder Situation reproduzierbar.
Also ab zum Händler in die Werkstatt. Hier konnte man den Fehler zum Glück ebenfalls feststellen. Aber die Ursachensuche erwies (bzw. erweist sich - sie ist immer noch abgeschlossen) als schwierig. Zunächst wurden die Parksensoren gewechselt, was auch wieder Aufwand war, da sie erst bestellt und lackiert werden mußten. Das brachte jedoch keinen Erfolg. Dann wurden die Kabel von rechts nach links getauscht - ohne Erfolg. Nun soll morgen (der Wagen ist seit 4 Tagen beim Händler) ein neues Steuergerät eingebaut werden.
Ich hoffe, das es dann endlich die(!) Lösung ist. Das Fahrzeug war fast an mehr Tagen in der Werkstatt als bei mir.
Fazit: Beim Händler und in der Werkstatt war man sehr bemüht, aber solche Sachen dürften eigentlich bei einer Premium-Marke nicht auftreten. Ich kann nur hoffen, das nicht noch weitere Probleme auftauchen und sich das Stück als Montagsauto (gibt es bei uns nicht - laut Werksführung) herausstellt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Parksensoren, siehe einleitende Beschreibung
Antrieb
Ich hatte mir mehr Kraftstoffersparnis erwartet. Mein alter BMW 320d (BJ 2000) hat 6,4 l / 100 km verbraucht. Der jetzige Stand laut BC ist 6,0 l. Da liegen aber 12 Jahre Entwicklung dazwischen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der Verbrauch könnte besser sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nach 700 km Fahrleistung ist hier noch keine abschliessende Bewertung möglich.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + das Auto ist bequem, das Ein- und Aussteigen ist insbesondere gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die B-Klasse wird wohl ein Auto für die ältere Jahrgänge bleiben, warum auch nicht!!!
Gesamtfazit zum Test
erhöhte Sitzposition, aber nicht übertrieben wie bei den alten A- und B-Klassen,
ausreichende Größe für ein kleine Familie,
das Automatikgetriebe ist bisher überzeugend,
hoher Preis,
lange Liste der Sonderausstattungen, die z.T. sehr sinnvoll sind,
Rundumsicht könnte besser sein,
ohne Sonderausstattung Ablagepaket sind die Ablagemöglichkeiten zwar gut, aber nicht sehr gut,