Mercedes B-Klasse W246 200 Test
31.07.2016 23:26
| Bericht erstellt von
greg_BLN
Testfahrzeug |
Mercedes W246 |
Leistung |
156 PS / 115 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
1313 |
TSN |
BXT |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
greg_BLN
3.0 von 5
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Aufstellstange für Motorhaube?!
- -
Schlechte Türdämmung
- -
Schlechtes Sportfahrwerk
1.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Ruckelndes Anfahren mit DCT aus Stop-Modus
- -
Sehr verzögerte Gasannahme
- -
Spontanes Hochdrehen auf über 4000 umin
- -
Beschleunigung zum Überholen steht zu spät zur Verfügung
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Sehr schlecht vorhersehbare Reaktion der Gasannahme
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Kopfsteinpflaster ist eine Zumutung
- -
Autobahnfahrten über 130 km/h machen Musikhören nahezu unmöglich
- -
Fahrwerk sehr schlecht entkoppelt
- -
Außen- und Abrollgeräusche sehr schlecht gedämmt
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Rentner, die auf glatten Straßenbelägen langsam fahren wollen, schwer hören und nicht überholen müssen, sind gut bedient.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Schwächen des DCT werden von Mercedes nicht zugegeben und nicht beseitigt.
Erster und letzter Versuch - nie wieder.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Fri Aug 05 23:59:04 CEST 2016 | Achsmanschette45181
Warum hast du überhaupt der B gekauft?
Sat Aug 06 23:35:27 CEST 2016 | greg_BLN
Weil ich nicht hellsehen kann. Du etwa?
Sun Aug 07 21:28:44 CEST 2016 | Achsmanschette45181
Das nicht, aber vor der Autokauf informiere ich mich gründlich über pro's und kontra's, z.B. ich leze nicht nur Tests aber auch soviel wie möglich Erfahrungen von Besitzer. Auch mache ich vor der Kauf eine ausführliche Probefahrt. Deine Test von der W246 ist dermaßen negativ, ich kann mir nicht vorstellen das du getan hast was jede vernünftige Mensch vor ein Kauf unternehmt. Übrigens habe ich die gleiche B wie du, mit einige kleine Abstrichen bin ich voll zufrieden mit der B.
Mon Aug 08 10:50:00 CEST 2016 | greg_BLN
Du hast genau das gleiche Auto probegefahren, das Du jetzt hast? Respekt an Deine MB NL. Uns hat man da etwas anderes gegeben und uns bewusst hinters Licht geführt - der Verkäufer hat es nicht mal für notwendig erachtet, uns über die genauen Reifen-/Fahrwerkseigenschaften zu informieren.
Weiterhin hat sich das Verhalten den DCT im Laufe der Zeit sehr zum negativen verändert, ebenso die Dämpfer. Auf die DCT-Reklamationen geht MB nicht mehr ein und lässt uns im Regen stehen.
Und wenn Du mir erzählen willst, dass Du auf einer Probefahrt alles störende erfährst, kann ich das einfach nicht glauben.
Da hat uns MB bewusst nicht mehr als einen Nachmittag zugestanden. Das nächste Auto bekommt ein Wochenende als Probefahrt, soviel ist schon mal sicher. Und es wird wohl kein MB.
PS: Wir haben vielleicht das gleiche Auto, aber längst nicht das selbe. Offenbar gibt es bei den B's eine recht hohe Spreizung bei Qualität und eigenem Empfinden. Und das ist ja auch ein interessanter Punkt bei einem Auto.
Mon Aug 08 18:33:56 CEST 2016 | Achsmanschette45181
Vielleicht war der Händler wo ich der gebrauchte B gekauft habe interessiert in zufriedene Kunden, 5 Monaten nachdem ich der B bei ihm erworben habe hat er nachgefragt und möchte wissen ob ich zufrieden mit der B war und wenn nicht war er bereit zum Umtausch von der B. Nun ist es so das ich sehr zufrieden mit der B bin und meine Frau auch, und deswegen haben wir das Angebot von der Händler dankend abgelehnt.
Bis jetzt nur 1 Störung (das bekannte Problem von "Pre-Safe begrenzt funktionierend) und das ist auf Kosten von der Händler bei ein MB Werkstatt fachmännisch repariert, sonst funktioniert alles einwandfrei. Auch der DCT zeigt keine Schwächen, und der Motor reagiert sehr gut und zügig wenn es sein muss. Ich habe gar kein Grund um etwas zu beanstanden, Und ja, meine nächste PKW wird wieder ein B und zwar wieder der B200.
Mon Aug 08 20:37:32 CEST 2016 | greg_BLN
Freut mich für Dich, zu hören. Da hast Du echt Glück mit Deinem Händler.
MB in Berlin hat es nicht nötig, seine Kunden zu halten. Uns wurde sogar verschwiegen, dass bei Wegfall des Parklenkassistenten die Parkdistancecontrol entfällt. Unsere Unzufriedenheit darüber - wir konnten es erst bei Auslieferung entdecken - wurde überhaupt nicht ernst genommen.