Mercedes B-Klasse W246 200 Test
30.04.2020 11:07 | Bericht erstellt von lauerkater
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse W246 200 |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | DPW |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 66000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Kauf 120 Km von meinem Wohnort entfernt nach telefonischer Vorbereitung.
Erfahrungsbericht beruht auf Rückfahrt vom Kaufort und mehreren Fahrten um den Wohnort. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fondsitze verschiebbar
- - Tempomathebel, kein Nebellicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Doppelkupplungsgetriebe überzeugt. Motor im Inneren Kaum zu hören.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insgesamt angenehme Fortbewegung sowohl im C- als auch im S-Modus
Komfort
W246 2017. Gerade erst gebraucht gekauft. Bin vollauf zufrieden,bis auf folgende, unverständliche Nachteile: 1. Tempomat-/Limiterhebel entgegen W245 nun unterhalb Blinkerhebel. Führt zu Fehlbedienungen bei Blinker/Tempomat. Limmiter-LED nicht mehr einsehbar bzw. nur mit Verrenkungen. Grund für die Verlegung nicht erkennbar. 2. Keine Nebelleuchte mehr, da LED-Licht. Intelligentes Licht System nur für B200c (Gas-Antrieb)orderbar. Nebelleuchten können nachgerüstet werden, MB liefert die Teile und Kabel, aber keine Verbindung zum CAN-BUS. Nebelscheinwerfer, tief unter dem Stoßfänger eingebaut, sind in unseren Breiten ein absolutes Muß. Sie sollen den Nebel unterleuchten, so dass das Abblendlicht abgeschaltet werden kann um keine weise Wand vor sich zu haben. (Fahren mit Standlicht!). Auch für diese Entscheidung kein Grund ersichtlich. Ob die Entwickler noch so recht wissen was sie tun? |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fondsitze verschiebbar.
- - Gangschalthebel gewöhnungsbedürftig (7GDCT-Automatic)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Radioanlage von HARMAN KARDON, erstklasiger Sound
- - Anlage belegt Reserverad Bereich.
Gesamtfazit zum Test
Mercedes bietet einen guten Service und die Fahrzeuge haben einen gehobenen Qualitäts-Standart
Keinen Grund es nicht zu empfehlen