Mercedes B-Klasse W246 B 200 CDI 4MATIC Test
04.09.2016 18:12 | Bericht erstellt von B-freeee
Testfahrzeug | Mercedes B 200 CDI 4MATIC, AMG |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EJT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
die Rückfahrkamera ist gut, sollte es auch für vorne geben, denn die Sicht auf den Vorderbau hört mit der Windschutzscheibe auf, wo sind die Zeiten als der Stern noch ein Wegweiser war? der einparkassistent funktioniert nur bei parklücken die so groß sind, dass ich ihn garantiert nicht brauche, ist allerdings eine lustige Spielerei und schont meine Rückenwirbel, der Abstandswarner ist immer zu spät, wenn ich auf den warte gibts jede Menge Unfälle - außer ich will überholen, da ist der nervöser als meine Frau und das will was heißen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + einsteigen für menschen mit rückenproblemen, das war kaufgrund
- - Bindung an Ausstattungspakete nicht erfreulich,
Antrieb
Hm, statt E und S sollten die Schaltpunkte nach Beschleunigung des Gaspedals variieren (nein, ich mein nicht den Kickdown), so dreht er mir bei S meist zu hoch, fahr ich E und brauch Kraft hab ich keine |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - wird wohl nie ein AG mit perfekten Schaltpunkten geben, 1.Gang S dreht zu hoch bei langsamer beschleunigung
Fahrdynamik
dabei hab ich "direktlenkung" und Sportfahrwerk, extra deswegen die AMG-Version, mit einem Probewagen ohne war ich gar nicht zufrieden (1600km in Andalusien) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wirklich ein Opa-auto, naja, ich werd auch schon alt, übersteuert krass
Komfort
Bedienung: durcheinander, viel am viel zu weit hinten liegenden Drehpürzel, bisserl was vorn an der Mittelkonsole, wiederum was am Lenkrad, z.T. überschneidend. Lenkradbedienunen sind in Liliputauflösung während der Fahrt am Display zu studieren, dafür gibts keinen Touchscreen mit dem alles wesentlich schneller wäre, 2-fingerzoom hochziehen, anklicken, fertig, so endlosen durchhanteln durch nicht ergonomische Menüs. Geordnet sieht anders aus.
Sitze: sehen aus wie leichte Schalensitze, ist optische Täuschung, sogar meiner technisch nicht affinen Frau ist das zu wenig (Alfa und Lancia waren die letzten Autos), sitze mich wie auf einem Schwammerl, bei langer Fahrt unangenehm.
Klimaanlage: zieht, warum gibts im Auto nicht schwingende/drehende Diffusoren? Wäre doch ganz einfach einzubauen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung Gegenteil von intuitiv, Klimaanlage zieht
Emotion
Emotion: äußerst bivalent AMG-Sportfahrwerk mit Komfortfahrwerk und Direktlenkung tiefergelegt! Passt so zusammen wie es sich anfühlt. Jeder Randstein und jede Bodenwelle/Schlagloch ist eine immense Gefahr für den Frontspoiler, dabei sinds nur 15mm. Wegen des Komfort fühlt er sich schwammig an, dabei kommt aber wegen des Sportfahrwerks und der 18"/40-Räder trotzdem jede Unebenheit durch. Schnelle enge Kurven, na mit jedem kleinen Alfa bin ich schneller. Nein liebe Mercedesleute, ihr könnt wahrlich besser. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist für ein Opa-auto gut
Gesamtfazit zum Test
Bequemes Opa & Oma Auto die trotz "Sport-Fahrwerk" nie sportlich fahren wollen. Auf Langstrecke sitzt man nicht bequem. Ideal für Personen mit "steifem Rücken". War die Kaufentscheidungsursache für mich.
besonders ärgerlich, laut Prospekt ist mercedes.me werksmäßig eingebaut, ist es auch aber alles was da so aufgelistet ist funktioniert mit nur 5 Ausnahmen nicht, wenn man nicht ein 150€-Aufpreis Zubehör mitbestellt das nicht nachträglich einbaubar ist. Das bei einem Gesamtautopreis von € 50.000! Da fühlst dich wahrlich verarscht. Von Mercedes und vom Verkäufer der auch darüber gestolpert ist.
Erstes Auto in >40 Jahren bei dem ich in die Bedienungsanleitung schauen musste, die auch nicht immer weiterhilft da Begriffe am Monitor in der Bedienungsanleitung nicht existieren.