Mercedes GLC C253 250 d 4MATIC Test
01.05.2020 13:34 | Bericht erstellt von hjr_41
Testfahrzeug | Mercedes B-Klasse W247 250 4MATIC |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | HXG |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + entfällt
- - entfällt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + entfällt
- - entfällt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + entfällt
- - entfällt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + entfällt
- - entfällt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + entfällt
- - entfällt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 93049 |
Haftpflicht | 400-500 Euro () |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die Übersichtlichkeit, das Raumgefühl und das Fahrverhalten entsprechen
meinen Vorstellungen. Der "Motor" und das "Getriebe" sind sehr
harmonisch abgestimmt und passen somit sehr gut zueinander. Keine
Schaltstöße. Der permanente Antrieb (45 vorn zu 55 hinten) trägt zum
positiven Fahrgefühl bei.
Bedauerlich, aber konstruktiv vorgegeben, ist, daß sich die Assistenz-systeme bei sehr starken Regen und/oder Schneetreiben abmelden
(z.B. Distronik). Den Sicherheitsgedanken kann ich aber nachvollziehen.