Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 300 Test
10.11.2022 16:26 | Bericht erstellt von MB-Owner10
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 300 |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | HTF |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Kauf meines C300 4Matic entstand aus rationalen und weniger emotionalen Gesichtspunkten. Gekauft wurde ein C300 4Matic AMG Line in Iridium Silber Metallic. |
Karosserie
Die Karosserie ist tadellos verarbeitet und hat nirgendwo Lacknasen. Ich vermisse den Sound von einem V6 (C400) nicht und benötige eher das Understatement welches die Farbe Iridiumsilber samt hochwertiger Nappaleder Sitzgarnitur auch versprüht. Die Innenraummaße sind für ein Cabrio immer so eine Sache und positiv kann man nun schlussfolgern dass das C innen ganz schön geräumig gearbeitet ist. Touren zu Viert habe ich bereits unternommen. Negative Aspekte: Das C Cabrio hat einen großen wenn auch flachen Kofferraum und eine sehr enge Luke für das Be- und Entladen. Zwei Wasserkästen passen jedoch nebeneinander und die Restkofferraumklappe lässt sich absenken und das Dach anschließend öffnen. Trotz der hochwertigen Kunststoffe besitzt die C eine knarzende Stelle über der Beifahrerblende und diese ist bei allen C Cabrios vorhanden. Steht die C uneben und öffnet man die Tür so kann diese gerne mal zurückschlagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum für Menschen bis 1,89 großzügig vorne / hinten bis 1,78
- + Hochwertige Materialien im Innenraum / Haptik und Verarbeitung stimmen
- + Ledersitze in gelochtem Nappa sehr anschmiegsam und pflegeleicht
- - Verarbeitung A Säule / Dachteil mit Knarzgeräuschen
- - Zugang zum Kofferraum eingeschränkt / Luke zu schmal gehalten
- - Türfangbänder halten die Portale nicht anständig geöffnet
Antrieb
Der Motor vom C300 gefällt durch ein sehr ruhiges Laufverhalten und die EQ Power beschleunigt bei geladener 48 Volt Batterie den Wagen katapultartig nach vorne. Die 4 Matic regelt unscheinbar aber ist hier in der Eifel ein sehr gutes Feature für nasse und verschneite Tage. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Benzinmotor mit Mildhybrid / 48 Volt Netz
- + Sehr geringer Verbrauch und große Reichweite
Fahrdynamik
Das Agility Control Fahrwerk und das AMG-Line Paket machen den Wagen spritzig und Kurvenhatz erfolgt mit einem Grinsen im Gesicht. Der 4 Matic bewirkt zudem in jeder Wettersituation ein sicheres Fahren von A nach B. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Fahrwerk
- + AMG Paket mit Fahrprogrammen ECO-COMFORT-SPORT-SPORT*-Individual
- + Sehr agil und wendig
- + Allrad ergänzt das sichere Fahren
Komfort
Die Vordersitze sind vollelektrisch verstellbar und bieten jeder Größe und Breite eine angenehme Position. Das Air-Cap System verschont die Rückbänkler vor zu starken Winden. Das Geräuschniveau ist sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße ohne Akustikverdeck sehr ruhig und auch bei Geschwindigkeiten über 230 KM/h (250 Höchstgeschwindigkeit plus 15 bergab) fährt es sich ohne Hörschäden. Die Bedienung aller Fahrzeugfunktionen gelingt nach sehr kurzer Eingewöhnung. Die Heizung ist ein Meisterwerk und bringt Wärme innerhalb weniger Minuten in den Innenraum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme und einstellbare Vordersitze
- + Rücksitze sind tief ausgeformt und bieten gute Sitzverhältnisse für Passagiere bis 1,79-80
Emotion
Das C Cabriolet ist von seiner Designsprache ein sehr emotional geratenes Fahrzeug. Das Innenraumdesign mit seiner eleganten Mittelkonsole und den runden Luftsausströmern verleiht luxuriöse Atmosphäre. Ein sehr schönes Fahrzeug und trifft absolut mein Geschmack. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöne Formensprache innen wie außen
- - Der Tankdeckel wird etwas wuchtig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53881 |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Fazit:
Ich werde das A205 weiterfahren und es nicht 2025 eintauschen.
Es besitzt in meinen Augen eine wunderschöne Karosserieform einen für die heutige Zeit modernen Motor samt EQ Power und spart an der Tankstelle auch gutes Geld.
Das C Klasse Cabrio ist ein Fahrzeug für Komfort orientierte Menschen und bedient eher den Menschen welcher Understatement sucht.
Als C43 und C63 sind die Sportler angesprochen zu denen ich mich nicht zähle.