Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 300 Test
10.11.2022 16:26 | Bericht erstellt von MB-Owner10
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 300 |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | HTF |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Kauf meines C300 4Matic entstand aus rationalen und weniger emotionalen Gesichtspunkten. Also SLC Halter und begeisterter Cabrio Liebhaber sollte der Nachfolger im Komfortkapitel mehr Beachtung erhalten. Die Wahl zwischen E300 und C300 Cabrio stand im Raum. Nach Recherche im motor talk Forum und Besichtigungen beim MB Händler fiel die Entscheidung nach absolvierten Probefahrten auf den C300 4Matic EQ Boost mit Vollausstattung. Das Fahrzeug wurde als junger Stern unfallfrei aus Bremen geliefert und mit 9200 Kilometern von mir übernommen.
Gekauft wurde ein C300 4Matic AMG Line in Iridium Silber Metallic. Der Wagen wird als Pendlerfahrzeug 4 Tage die Woche für 68 KM täglich bewegt. Ausflüge führen über kurvige Landstraßen und auch der Weg über die Autobahn sind dem Wagen geläufig. |
Karosserie
Die Karosserie ist tadellos verarbeitet und hat nirgendwo Lacknasen. Der Lack glänzt nach wie vor wie neu und gepflegt wird der Wagen überwiegend per Hand in der Waschbox.
Ich vermisse den Sound von einem V6 (C400) nicht und benötige eher das Understatement welches die Farbe Iridiumsilber samt hochwertiger Nappaleder Sitzgarnitur auch versprüht. Die Materialien im Innenraum sind allesamt hochwertig und fassen sich sehr gut an.
Die Innenraummaße sind für ein Cabrio immer so eine Sache und positiv kann man nun schlussfolgern dass das C innen ganz schön geräumig gearbeitet ist. Touren zu Viert habe ich bereits unternommen.
Negative Aspekte:
Das C Cabrio hat einen großen wenn auch flachen Kofferraum und eine sehr enge Luke für das Be- und Entladen. Zwei Wasserkästen passen jedoch nebeneinander und die Restkofferraumklappe lässt sich absenken und das Dach anschließend öffnen.
Trotz der hochwertigen Kunststoffe besitzt die C eine knarzende Stelle über der Beifahrerblende und diese ist bei allen C Cabrios vorhanden. Das Geräusch wird im Sommer gerne etwas vernehmbarer ist aber nicht störend jedoch für eine Luxusmarke ein No Go.
Steht die C uneben und öffnet man die Tür so kann diese gerne mal zurückschlagen. Die Türfangbänder sind etwas zu schwach geraten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum für Menschen bis 1,89 großzügig vorne / hinten bis 1,78
- + Hochwertige Materialien im Innenraum / Haptik und Verarbeitung stimmen
- + Ledersitze in gelochtem Nappa sehr anschmiegsam und pflegeleicht
- - Verarbeitung A Säule / Dachteil mit Knarzgeräuschen
- - Zugang zum Kofferraum eingeschränkt / Luke zu schmal gehalten
- - Türfangbänder halten die Portale nicht anständig geöffnet
Antrieb
Der Motor vom C300 gefällt durch ein sehr ruhiges Laufverhalten und die EQ Power beschleunigt bei geladener 48 Volt Batterie den Wagen katapultartig nach vorne. Die 4 Matic regelt unscheinbar aber ist hier in der Eifel ein sehr gutes Feature für nasse und verschneite Tage. Die 9 G-Tronic arbeitet präzise wie ein Schweitzer Uhrwerk und wechselt die Gänge ohne Murren. Der Verbrauch liegt bei eingefahrenen 6,7-7,9 Liter E10. Die Reichweite im Schnitt liegt bis Reserve bei 900KM und ist bei 60Litertank ein hervorragender Wert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Benzinmotor mit Mildhybrid / 48 Volt Netz
- + Sehr geringer Verbrauch und große Reichweite
Fahrdynamik
Das Agility Control Fahrwerk und das AMG-Line Paket machen den Wagen spritzig und Kurvenhatz erfolgt mit einem Grinsen im Gesicht. Der Wendekreis ist zwar nicht mit meinem SLC vergleichbar aber dafür ist das Cabriolet auch länger. Die Lenkung arbeitet in den Programmen ECO und Comfort Mercedes like sehr entspannt und komfortabel. Im Modus Sport und Sport+ wird diese jedoch richtig straff und entlockt dem Fahrzeug eine komplett sportlichere Note. Die Fahrprogramme sind alle grandios und 6,2 Sekunden Sprint von 0-100 machen in jedem dieser richtig Laune. Für ein Cabrio und keinen Roadster kommt nichts desto trotz sehr viel Freude hinterm Lenkrad auf.
Der 4 Matic bewirkt zudem in jeder Wettersituation ein sicheres Fahren von A nach B. Das Probefahrzeug hatte keinen 4 Matic und wirkte auf der Autobahn und bei schnellerer Beschleunigung nervöser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Fahrwerk
- + AMG Paket mit Fahrprogrammen ECO-COMFORT-SPORT-SPORT*-Individual
- + Sehr agil und wendig
- + Allrad ergänzt das sichere Fahren
Komfort
Die Vordersitze sind vollelektrisch verstellbar und bieten jeder Größe und Breite eine angenehme Position. Die Rückbank hat eine sehr gute Ausformung und bietet im Vergleich zum C-Coupe sogar genug Luft über den Köpfen der Passagiere bis 1,80 Körpergröße.
Das Air-Cap System verschont die Rückbänkler vor zu starken Winden. Die Thermotronic läuft im Winter perfekt und auch das Dach kann dabei offen genutzt werden. Die Sitzheizung / der Nackenfön Airscarf und im Sommer die Sitzbelüftung sind eine hervorragende Innovation und Investition.
Das Geräuschniveau ist sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße ohne Akustikverdeck sehr ruhig und auch bei Geschwindigkeiten über 230 KM/h (250 Höchstgeschwindigkeit plus 15 bergab) fährt es sich ohne Hörschäden.
Die Bedienung aller Fahrzeugfunktionen gelingt nach sehr kurzer Eingewöhnung. Das Command versteht Spracheingaben und setzt die Befehle anstandslos um. MBUX ist zwar die Weiterentwicklung aber in diesem Wagen ist Command auch schon sehr fortschrittlich (Sitzheizung anschalten, Sitzbelüftung, Innenraumfarbe wechseln, Radio bedienen, Navi anweisen und vieles mehr) klappt hervorragend.
Die Heizung ist ein Meisterwerk und bringt Wärme innerhalb weniger Minuten in den Innenraum. Die Sitzheizung bietet von wohlig warm bis heiß genügend für den Genuss im geschlossenen wie offenem Cabriolet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme und einstellbare Vordersitze
- + Rücksitze sind tief ausgeformt und bieten gute Sitzverhältnisse für Passagiere bis 1,79-80
Emotion
Das C Cabriolet ist von seiner Designsprache ein sehr emotional geratenes Fahrzeug. Das Verdeck liegt elegant im geschlossenen Zustand auf dem massiv gezeichneten Frontscheibenrahmen auf. Die Front ist vom W205 übernommen und das Multibeam LED verleiht dem Fahrzeug eine maskuline Erscheinung.. Das Heck wurde mit einem runden Abschluss versehen und die Hecklappe ist harmonisch zwischen den geteilten Rücklichtern eingelassen. Mir gefällt sowohl die Lichtcharakteristik bei Tag und bei Nacht. Die Türen sind nicht überzeichnet und wirken durch den eingepressten Designknick im Blech sehr ansprechend. Der Tankdeckel wirkt etwas wuchtig.
Das Innenraumdesign mit seiner eleganten Mittelkonsole und den runden Luftsausströmern verleiht luxuriöse Atmosphäre. Der aufgesetzte Navigationsbildschirm wirkt im Mopf viel harmonischer als man es auf Bildern wahrnimmt. Die Gestaltung von Schaltern und Zierblenden vermitteln Oberklasse Flair (Das E-Cabrio ist vergleichbar).
Ein sehr schönes Fahrzeug und trifft absolut mein Geschmack. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöne Formensprache innen wie außen
- - Der Tankdeckel wird etwas wuchtig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53881 |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Fazit:
Ich werde das A205 weiterfahren und es nicht 2025 eintauschen.
Es besitzt in meinen Augen eine wunderschöne Karosserieform einen für die heutige Zeit modernen Motor samt EQ Power und spart an der Tankstelle auch gutes Geld.
Das C Klasse Cabrio ist ein Fahrzeug für Komfort orientierte Menschen und bedient eher den Menschen welcher Understatement sucht.
Als C43 und C63 sind die Sportler angesprochen zu denen ich mich nicht zähle.