Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 43 AMG 4MATIC Test
27.07.2017 11:14 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 43 AMG 4MATIC |
---|---|
Leistung | 367 PS / 270 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | GGJ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 817 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Noch habe ich nicht viele km mit dem Fahrzeug zurück gelegt, aber man mekrt, dass auch bei MB gespart wird. Die Dämmung ist lang nicht so gut wie beim Audi und es gibt viele nackte Bleche zu sehen, wo man nicht auf den ersten Blick hinschaut. Das größte Manko beim Cabrio ist das fehlende Kofferaumdeckelschloss. Man kann den Deckel nur per FFB oder per Taster in der Fahrertüre öffnen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr Platz im Fond als beim Audi A5-Cabrio (B8)
- + Fahrzeug insgesamt schmaler und kompakter als das A5-Cabrio
- - schlechtere Dämmung. Kieselsteine, die gegen die Radhäuser oder den Unterboden geshleudert werden, sind deutlich hörbar
- - Detailverarbeitung eher lieblos. Viele nacke Belchteile, wo der erst Blick normalerweise nicht hinfällt. Bsp.: Innenverkleidung Heckdeckel oder Verdeckklappe
- - fehlendes Kofferraumdeckelschloß
Antrieb
Den Motor konnte ich noch nicht voll ausreizen, da ich mich noch in der Einfahrphase befinde. Von der Leistung und Performance ist er dem alten S5-Motor (3,0l-TFSI mit 333PS) überlegen, vom Verbrauch ebenbürtig.
Leider brqaucht der Motor Super Plus statt Super wie der Vorgägner. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller, durchzugstarker Motor mit viel Leistungsreserve
- + Dank Klappenanlage toller Sound
- - Verbrauch aktuell noch sehr hoch (12l/100km)
- - Motor braucht Super Plus
Fahrdynamik
Noch konnte ich die Perfomance nicht voll ausreizen, aber der C43 fühlt sich auf kurvigen Strassen wohler als der S5. Fahrbar wird er aber dann nur im Sport-Modus, das er im Comfort-Modus auf schlechten Straßen einen schaukeligen Abrollkomfort bietet. Da ging der S5 wie ein Brett drüber. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wagen fährt sich agiler und wendiger als der S5. Er schiebt weniger über die Vorderräder
- - Der Abrollkomfort im Comfort-Modus ist etwas schaukelig.
Komfort
Nach wie vor besgeistert bin ich von den Sitzen. Endlich richtige Sportsitze mit (el.) Sitzauflagenverlängerung und einer vernünftigen Memory-Funktion, bei der sich auch die Lenksäule verstellt. Leider gibt es keine Schlüsselzuordnung.
Ebenfalls toll abgestimmt ist das Buremester-Soundsystem, dass in der Preiskategorie des B&O-Systems beim A5-Cabrio lag. Letzteres war den Aufpreis eigentlich nicht wert.
Ein weitere gorße Vorteil ist das Aircarpsystem, welches die Nutzung eines Windschotts auch mit vier Personen-Belegung im Fahrzeug möglich macht.
Wie schon oben beschrieben, könnte die komplette Karosserie besser gedämmt sein. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sportsitze, die mannigfaltig einstellbar sind
- + Wirkungsvolle und leistungsstarke Klimatisierung
- + schnelles und leistungsfähiges Infotainment
- + tolle Soundanlage (Buremester), die besser abgestimmt ist, als das B&O-System von Audi
- + Aircarp-Windschottsystem auch mit vier Personen nutzbar
- - Fahrwerk im Komfort-Modus schaukelig
- - Motorengeräusche und Abrollgeräusche (Splittsteinchen) dringen deutlicher vor als im audi
- - Bedienung des Infotainments über Touch-Pad und Dreh-/Drücksteller nicht immer intuitiv und logisch
Emotion
Eines vorweg: der C43 macht genau so viel Spass wie der S5, beide Modelle haben Stärken und Schwächen, nehmen sich in der Summe aber nicht viel.
Ob das Image von MB nun positiv oder negativ besetzt ist, überlasse ich jedem Leser selbst. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der C43 wirkt etwas unauffälliger als der S5, hat etwas mehr Understatement
- + Dem sportlichen Anspruch eines AMG wird er gerecht
- - Das rundliche Heck halte ich designtechnisch nicht so gelungen
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sportliches viersitziges Cabrio mit Allrad sucht, wird nun nicht nur bei BMW und Audi fündig, sondern auch bei Mercedes. Dabei bietet der C43 kompakte Abmessungen und eine bessere Agilität als der Audi (B8) bei größeren Innenraumabmessungen.
Im Gegensatz zum B9 bekommt man beim C43 auch einen variableren Kofferraum.
Mir fällt kein Grund ein