Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 43 AMG 4MATIC Test
20.10.2017 16:52 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 43 AMG 4MATIC |
---|---|
Leistung | 367 PS / 270 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | GGJ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit Juni 2017 in meinem Besitz. Aktuell hat der Wagen knapp 7.000 km runter. |
Karosserie
Das C-Cabrio bietet im Fond mehr Beinfreihiet als unser altes S5-Cabrio (Typ B8), vorne ist das Platzangebot identisch. Die Verarbeitung ist ordentlich, auch wenn man teilweise erkennt, dass an manchen Stellen an Material gespart wurde (Stoffdachdeckel innen, Kofferraumdeckel innen).
Der Wagen lässt sich präzise rangieren, die Übersichtlichkeit ist für ein Cabrio zufreidenstellend.
Leider läuft bei Regen Wasser auf die Fahrersitzfläche, wenn man die Türe öffnet |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + mehr Beinfreiheit im Fond als im S5
- - Materialanmutung in versteckten bzw. nicht direkt sichbaren Bereichen
- - Wasser läuft auf die Sitzfläche, wenn man bei Regen die Fahrertüre öffnet.
Antrieb
Der 3,0l-V6-Biturbo ist ein echter Sahnemotor. Er bietet Lesitung im Überfluss und zieht willig in allen Drehzahlbereich hoch.
Lediglich die 9-Gang-Automatik fällt immer wieder durch ruppige Schaltvorgägne auf...gerade in den unteren Gägnen bei langsamer Fahrt.
(Ist aber nach 7.000 km schon besser geworden). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller, durchzugstarker Motor mit viel Leistungsreserve und angemessenen Verbrauch
- - 9-Gang-Autromat arbeitet nicht ganz ruckfrei
Fahrdynamik
Dank der Allradauslegung von 2/3 zu 1/3 (HA zu VA) fährt sich der C43 dynamischer als der S5.
Leider ist das Fahrwerk im Comfort-Modus sehr schwammig und schaukelig. Das Fahrzeug wippt im Comfort-Modus auf Bodenwellen nach. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dynamisches Fahrverhalten dank assymetrischer Allradauslegung
- - Fahrwerk im Comfort-Modus zu schwammig
Komfort
Der Komfort des C43 liegt etwas über dem des S5. Dieser war deutlich sportlicher ausgelegt. Dafür bekommt man im C43 tolle Sitze und ein leiseres Akkustikverdeck. Die Bedienung ist einfach, auch wenn an Knöpfen nicht gespart wurde und die Menüs teilweise verschachtelt sind. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Langstreckenkomfort
- - etwas verschachtelte Menüführung im Command
- - Kofferraumdeckel läßt sich nur über Taster in der Fahrertür oder FFB-Schlüssel öffnen
Emotion
Durch die sportlichere Auslegung und den starken Motor maht der C43 viel Spaß...allerdings nur im Sport oder Sport Plus Modus.
Das Design ist stimmig auch wenn das Heck nicht gerade die Sahneseite des Cabrios ist.
Vom Image her braucht man eigentlich nichts zu sagen: ist eben ein Mercedes! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist ein Mercedes
- - Heckdesign nicht ganz so gelungen
Gesamtfazit zum Test
Das C-Cabrio ist für Leute, die ein hochwertiges,vollwertig viersitziges Cabrio suchen. Der Komfort ist Mecedes-Like, das Fahrverhalten leider auch.
Wer ein konsquent sportliches Cabrio sucht, der sollte vom C-Cabrio Abstand nehmen. Da gibt es andere Anbieter, die dies besser können.
Tue Apr 17 08:27:51 CEST 2018 | Kingofsweden
Bin überrascht, daß das AMG-Modell fahrwerksseitig auch Komfort kann.
Was hier als schwammig und schaukelig bezeichnet wird, ist für mich wahrscheinlich gerade noch erträglich hart.
Die Meinung zum Heckdesign teile ich.
Sie hätten einfach das schöne und stimmige Heck der Limo beibehalten sollen - statt dieser banalen Allerweltslösung.