Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 63 AMG S Test
07.07.2018 20:00
| Bericht erstellt von
leachim60
Testfahrzeug |
Mercedes AMG C63S Cabrio |
Leistung |
510 PS / 375 Kw |
Hubraum |
3982 |
HSN |
1313 |
TSN |
FHN |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
14150 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
leachim60
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
So nach über 5 TKm mit meinem ersten Mercedes-AMG trau ich mich mal an einen Testbericht....gefahren bin ich hauptsächlich Landstraßen, Berg und Tal mit schönen Kurvenstrecken im Schwarzwald. Autobahnanteil ca. 1 TKM. Stadt fast gar nichts.
Wird aber eh vom Dauergrinsen seit ich das Autole fahren darf beeinflusst......
Zur Erklärung: Hab zuvor lange getestet ob 911 s Cab oder 63s Cab
Es ist letztlich der AMG geworden und es war Stand heute definitiv für mich die richtige Entscheidung. Der Porsche kommt dann halt später - aber nur mit 4-Rohr Anlage..... 
|
4.5 von 5
Bin von der Verarbeitungsqualität geplättet. Die Spaltmasse stimmen sowas von genau überein. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Im Innenraum kein Klackern oder sonstige nervige Geräusche. Hoffe bleibt so...
Weiß aber auch nicht ob ich da einfach Glück hatte....
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hervorragende Verarbeitung
- -
als Urlaubsauto für mehr als 2 Personen wird es eng
4.0 von 5
sozusagen Kraft ohne Ende - nur weiß der Wagen manchmal auch nicht wirklich wohin damit... will heißen Reifen extrem gefährdet.....
Der V8 braucht Sprit - je schneller je mehr.
Der Druck aufs Gaspedal ist am Spritverbrauch sofort spürbar.
geringster Durchschnittsverbauch Urlaubsfahrt 600 km - nicht langsam aber auch nicht im Volllastbereich gute 10,3 L/100 Km bei dann doch 600 km Reichweite.
bei "eiliger und beschleunigter" Fahrt - Landstraße, Bergstrecke - Race und Volllast gehen dann auch locker über 20 l/100 km durch.
Im Schnitt und mit Spaßfaktor hat sich der Verbrauch bei 12 - 13 l eingependelt - reicht dann über 500 Km. (Individualmodus - Antrieb S)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Hammerbeschleunigung - fast zuviel des Guten
- -
Spritverbrauch hoch - ist aber der Fahrweise geschuldet- und da willst Du einfach immer mehr...
- -
deshalb kann es mit der Reichweite eng werden
5.0 von 5
Der AMG lässt sich in allen Fahrmodi perfekt bewegen. Man hat immer Kontakt zum Auto und zur Bahn.
Jede Situation scheint beherrschbar, dank Antrieb, Beschleunigung, Spursicherheit und direkter aktiver Lenkung.
Absolut genial.
Hatte bisher nur Cabrio mit Allrad / Quattro.
Vermiss ich bei dem Auto bis jetzt nicht. Im Winter wird er ja nicht groß bewegt.....
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für mich in allen Modi zu jeder Zeit und in jeder Situation sicher zu bewergen, immer Kontakt zum Auto
- +
perfekte Straßenlage und Kurvenverhalten - Allrad wird nicht vermisst
- -
nichts zu meckern
5.0 von 5
Die AMG Performance Sitze kann ich nur jedem empfehlen.
Kenne ziemlich viele Gestühlarten in vergleichbaren Autos - die AMG Sitzen gehören definitiv zu den Besten in punkto Seitenhalt und Sitzkomfort.
Hatte zuerst Sorge wg. fehlender Sitzklimafunktion bei diesen Sitzen.
Nach jetzt fast 2500 offenen und heißen Kilometern hatte ich noch keinen nassen Rücken und hab die Funktion noch nicht vermisst.
Mit dem Akkustikverdeck fährt sich das Teil geschlossen wie ein Coupe.
Offen Emotion pur.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch als Umsteiger von BMW / Audi sofort zurecht gefunden
- -
nichts zu meckern
5.0 von 5
Wie gesagt - der Test ist geprägt von meiner Freude über das Auto.
Als Cabrio einfach genial-wenn man nicht auf Spritkosten, Unterhalt etc schauen muss.
Das hat seinen Preis - deshalb hab ich auch lang überlegt das Teil anzuschaffen.
Je ne regrette rien....wie der Franzose sagt...
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
AMG hat da einfach einen Hingucker
- -
nichts zu meckern
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 63 AMG S empfehlen:
Fahrverhalten, Sound, Beschleunigung überzeugen voll. Ein Auto einfach für Spaß und Lust am Autofahren - jenseits der Autobahn - einfach so ...
man muß das Auto so wollen - hörbar, böse, schnell und dann auch durstig
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 63 AMG S nicht empfehlen:
Erst überlegen, ob man das Auto so will und bereit ist einiges dafür auszugeben. Sicher kein vernünftiges Fahrzeug oder ein Auto zum Sparen.
Aber die Klientel wird sowieso anderswo fündig.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?