• Online: 3.435

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 63 AMG S Test

07.07.2018 20:00    |   Bericht erstellt von leachim60

Testfahrzeug Mercedes AMG C63S Cabrio
Leistung 510 PS / 375 Kw
Hubraum 3982
HSN 1313
TSN FHN
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 14150 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von leachim60 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

So nach über 5 TKm mit meinem ersten Mercedes-AMG trau ich mich mal an einen Testbericht....gefahren bin ich hauptsächlich Landstraßen, Berg und Tal mit schönen Kurvenstrecken im Schwarzwald. Autobahnanteil ca. 1 TKM. Stadt fast gar nichts.

 

Wird aber eh vom Dauergrinsen seit ich das Autole fahren darf beeinflusst......:rolleyes:

 

Zur Erklärung: Hab zuvor lange getestet ob 911 s Cab oder 63s Cab

Es ist letztlich der AMG geworden und es war Stand heute definitiv für mich die richtige Entscheidung. Der Porsche kommt dann halt später - aber nur mit 4-Rohr Anlage.....:D:cool:

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Bin von der Verarbeitungsqualität geplättet. Die Spaltmasse stimmen sowas von genau überein. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Im Innenraum kein Klackern oder sonstige nervige Geräusche. Hoffe bleibt so...

Weiß aber auch nicht ob ich da einfach Glück hatte....

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hervorragende Verarbeitung
  • - als Urlaubsauto für mehr als 2 Personen wird es eng

Antrieb

4.0 von 5

sozusagen Kraft ohne Ende - nur weiß der Wagen manchmal auch nicht wirklich wohin damit... will heißen Reifen extrem gefährdet.....

Der V8 braucht Sprit - je schneller je mehr.

Der Druck aufs Gaspedal ist am Spritverbrauch sofort spürbar.

geringster Durchschnittsverbauch Urlaubsfahrt 600 km - nicht langsam aber auch nicht im Volllastbereich gute 10,3 L/100 Km bei dann doch 600 km Reichweite.

bei "eiliger und beschleunigter" Fahrt - Landstraße, Bergstrecke - Race und Volllast gehen dann auch locker über 20 l/100 km durch.

Im Schnitt und mit Spaßfaktor hat sich der Verbrauch bei 12 - 13 l eingependelt - reicht dann über 500 Km. (Individualmodus - Antrieb S)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hammerbeschleunigung - fast zuviel des Guten
  • - Spritverbrauch hoch - ist aber der Fahrweise geschuldet- und da willst Du einfach immer mehr...
  • - deshalb kann es mit der Reichweite eng werden

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der AMG lässt sich in allen Fahrmodi perfekt bewegen. Man hat immer Kontakt zum Auto und zur Bahn.

Jede Situation scheint beherrschbar, dank Antrieb, Beschleunigung, Spursicherheit und direkter aktiver Lenkung.

Absolut genial.

Hatte bisher nur Cabrio mit Allrad / Quattro.

Vermiss ich bei dem Auto bis jetzt nicht. Im Winter wird er ja nicht groß bewegt.....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für mich in allen Modi zu jeder Zeit und in jeder Situation sicher zu bewergen, immer Kontakt zum Auto
  • + perfekte Straßenlage und Kurvenverhalten - Allrad wird nicht vermisst
  • - nichts zu meckern

Komfort

5.0 von 5

Die AMG Performance Sitze kann ich nur jedem empfehlen.

Kenne ziemlich viele Gestühlarten in vergleichbaren Autos - die AMG Sitzen gehören definitiv zu den Besten in punkto Seitenhalt und Sitzkomfort.

Hatte zuerst Sorge wg. fehlender Sitzklimafunktion bei diesen Sitzen.

Nach jetzt fast 2500 offenen und heißen Kilometern hatte ich noch keinen nassen Rücken und hab die Funktion noch nicht vermisst.

Mit dem Akkustikverdeck fährt sich das Teil geschlossen wie ein Coupe.

Offen Emotion pur.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch als Umsteiger von BMW / Audi sofort zurecht gefunden
  • - nichts zu meckern

Emotion

5.0 von 5

Wie gesagt - der Test ist geprägt von meiner Freude über das Auto.

Als Cabrio einfach genial-wenn man nicht auf Spritkosten, Unterhalt etc schauen muss.

Das hat seinen Preis - deshalb hab ich auch lang überlegt das Teil anzuschaffen.

Je ne regrette rien....wie der Franzose sagt...:p

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + AMG hat da einfach einen Hingucker
  • - nichts zu meckern

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrverhalten, Sound, Beschleunigung überzeugen voll. Ein Auto einfach für Spaß und Lust am Autofahren - jenseits der Autobahn - einfach so ...

man muß das Auto so wollen - hörbar, böse, schnell und dann auch durstig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Erst überlegen, ob man das Auto so will und bereit ist einiges dafür auszugeben. Sicher kein vernünftiges Fahrzeug oder ein Auto zum Sparen.

Aber die Klientel wird sowieso anderswo fündig.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0