Mercedes C-Klasse W204 Coupé 180 BlueEFFICIENCY Test
09.09.2012 13:11 | Bericht erstellt von ZombieGTI
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse C204 Coupé 180 |
---|---|
Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BTW |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist mein Alltagsfahrzeug seit knapp über einem Monat.
Nach nun 4 Monaten und 8.000 km auf der Uhr nochmal ein Update mit den Alltagserfahrungen. |
Karosserie
Die Übersicht nach hinten ist etwas eingeschränkt, jedoch nach kurzer Gewöhnung ausreichend. Der Totwinkelassistent ist auf jeden Fall eine Investition wert.
Vorne sind die Platzverhältnisse sehr gut auch mit einer Größe von 1,87m, hinten wird die Kopffreiheit jedoch ab ca. 1,70m knapp, ist halt ein Coupe. Die Beinfreiheit ist ausreichend jedoch hinter einem großen Fahrer nicht brauchbar.
Viele nette Kleinigkeiten wie z.B. Taschenhalter im Kofferraum oder Kugelschreiber Halter im Handschufach wirken durchdacht.
Durch die umklappbaren Rücksitze ist auch eine Fahrt ins Möbelhaus machbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Große Türen und somit bequemer Einstieg
- - Hinten für große Personen ungeeignet
Antrieb
Der 156PS Motor ist für seine angegebene Leistung sehr kräftig, jedoch bei höheren Geschwindigkeiten geht im die Luft schnell aus, laut Tacho habe ich jedoch trotzdem 245 km/h erreicht und wenn es bergab geht sollte noch etwas mehr drin sein. Das Turboloch ist deutlich spürbar, hält sich aber noch in Grenzen
Der Verbrauch bewegt sich eher zwischen 8 und 10 Litern, 7 sind auch erreichbar, aber nur bei sehr sparsamer Fahrweise.
Das Schaltgetriebe ist etwas hakelig und mag schnelle Schaltvorgänge nicht so gerne, das kann die Konkurrenz (z.B. Audi) besser |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor fühlt sich kräftiger an als man bei 156PS erwartet
- - Verbrauch auf dem Papier ist Utopie
- - Schaltung etwas hakelig
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für die Größe super, die Beschleunigung für den kleinen Motor gut.
Die Lenkung gibt gute Rückmeldung über das Gripniveau an der Vorderachse, aber könnte etwas feinfühliger sein, auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten etwas nervös.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich, bietet aber genügend Restkomfort auch für lange Strecken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Rückmeldung über das Gripniveau
- - Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten etwas nervös
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klimaanlage
- + Guter Tempomat
- - Keine Verstellbare Beinauflage erhältlich
- - Lordosenstütze nur mit Memory Paket
Emotion
Das Coupe hat ein sehr schönes Design und ich schaue es mir gerne immer wieder an, da man es aus jeden Winkel neu erkunden kann, somit alles andere als langweilig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht immer wieder Spaß zu fahren
Gesamtfazit zum Test
Sehr schönes Auto mit sportlichem Fahrverhalten. Der 180er Motor ist ausreichend, aber an die Laufruhe eines 6 Zylinders kommt er nicht ran. Es gibt sportlichere Autos und komfortablere Autos, aber das Gesamtkonzept und das Design hat mich überzeugt. Mit jeden km bin ich zufriedener.
Die Aufpreisliste ist doch sehr lang und teuer.