Mercedes C-Klasse C204 Coupé 250 Test
17.04.2019 12:16
| Bericht erstellt von
chris.mrpc
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse C204 Coupé 250 |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
BTX |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
95000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
chris.mrpc
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze das Fahrzeug seit etwa einem Jahr und 25.000 km...mein aktueller Eindruck nach schon einigen großen und kleinen Fahrten, auch ins Skigebiet mit 4 Personen.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitzplatzangebot vorne gut
- +
Sitzplatzangebot hinten für ein Coupé gut
- +
Kofferraum für ein Coupe recht üppig
- +
Möglichkeit für Dachbox via Fixpunkte sehr komfortabel
- -
Recht breite B/C Säulen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor in allen Lagen recht stark
- +
Verbrauch bisher auf Langstrecke super <8 L/100 km , Kurzstrecke mag er nicht
- -
Getriebe im kalten zustand etwas ruppig, wenn warm aber alles in bester Ordnung
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
überaus Agil
- +
direkte Lenkung
- +
starke Bremsen
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Super Sitze
- +
Die Bedienung finde ich recht intuitiv
- +
Die Standheizung sollte man sich gönnen, ein großes + an Komfort
- -
Sitzheizung finde ich etwas schwach
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
(hoffentlich) zeitlos sportliches Design
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
68163 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zeitloses Coupé, das für mich einen schönes Kompromiss aus Sportlichkeit und Eleganz darstellt. Der 1,8 er Turbo ist durchaus eine anständige Motorisierung, die gerade bei Langstrecken recht Effizient ist. Das Interieur wirkt stimmig und großteils gut verarbeitet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrwerk dürfte etwas besser verarbeitet sein. Ich bin, wie viele hier, Leidensgenosse in Sachen knackende und knirschende Fahrwerkskomponenten.
Das 7G+ Getriebe macht seinen Job zwar grundlegend ausgezeichnet, gönnt sich aber durchaus den ein oder anderen Schaltvorgang im kalten Zustand, der weniger komfortabel ist.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?