Mercedes C-Klasse W204 Coupé 350 BlueEFFICIENCY Test
19.12.2012 17:29 | Bericht erstellt von hardy_G4
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse C204 Coupé 350 |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | BTY |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 9500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo,
möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum C350 Coupe schreiben, falls sich jemand überlegt, ob er sich dieses Auto zulegen soll. Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche, aber habe es schon ausgiebig getestet
Hier ein paar Fahrzeugdaten:
C350 Coupe BE (3498ccm, 306 PS, 370 Nm bei 3500 rpm)
Farbe: Obsidianschwarz Polster: Leder schwarz
AMG Paket Panoramadach Comand Online mit 6-fach DVD-Wechsler Media Interface Xenon mit ILS Parktronic Pre-Safe Spiegelpaket Innenraumlicht-Paket
Rest sind Kleinigkeiten oder ohnehin Serienausstattung |
Karosserie
- Platzverhältnisse vorne sind sehr gut, man merkt aber, dass man in einem Coupe sitzt, da nach oben doch nicht so viel Platz ist. - Im Fond wird es nach oben schon ziemlich eng. Obwohl der Himmel ausgespart ist, stoßen Leute mit über 1,80 den Kopf an. Kurze Strecken sind ok, Langstrecke eher nicht geeignet. - Blick nach hinten ist eingeschränkt, deshalb unbedingt Parktronic mitbestellen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitungsqualität. Alles wirkt edel und robust.
- + Kofferraum für ein Coupe ziemlich groß
- - Plastikverkleidung hinter den Vordersitzen wirkt billig
- - Kein Gurtbringer, man muss schon gelenkig sein
Antrieb
Der neue M276 DE35 ist ein echtes Sahnestück in Verbindung mit der 7G Tronic Plus. Im "E-Modus" lässt sich das Coupe sehr gemächlich und sparsam bewegen. Es wird früh hochgeschaltet, aber der Motor bringt auch unter 2000 rpm noch Genug Power um allen anderen davon zu fahren. Die Beschleunigung ist sehr linear, einen Turbo vermisst man hier absolut nicht. Der Klang ist sehr gut und unauffällig bis ca. 2500 rpm, könnte aber danach etwas lauter sein. Man hört aber trotzdem deutlich die 6 Zylinder
Zum Verbrauch: Der 350er ist mit 6,8-7,0 Liter Super angegeben. Kein leeres Versprechen! Das 350 Coupe lässt sich tatsächlich äußerst sparsam bewegen (Autobahn 120-130 km/h 6,6 Liter /// Bundesstraße 80km/h Tempomat 6,1 Liter). Wenn man gemütlich im Verkehr mitrollt verbraucht der V6 im Momentanverbrauch kaum mehr, als ein Kleinwagen. Sobald man aber die volle Beschleunigung will, geht die Anzeige natürlich gleich hoch. Im alltäglichen Drittelmix fahre ich mit realen 8,8 Liter, dabei sind auch einige Vollgasetappen dabei). (Werte im Winter auf Winterbereifung 225/45 R17)
Die Start Stop Automatik arbeitet sehr unauffällig, aber effizient. Man merkt fast nichts, wenn der Motor wieder angeht. Manchmal etwas nervig bei Stau, aber dazu lässt sich die Start Stop Automatik auf Knopfdruck abschalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsamer Motor
- + Guter Klang
- + Getriebe schaltet sanft und optimal
- + ECO-Start-Stop
- - Motorsound mir pers. etwas zu leise
Fahrdynamik
- Sport Parameterlenkung ist hervorragend (gutes Lenkgefühl bei hohen Geschwindigkeiten) - Präzises Einleken - Kleiner Wendekreis - Gutes Feedback von der Straße |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Fahrverhalten, Mercedes-like eben
Komfort
- Sportfahrwerk weder zu weich noch zu hart - Sitze vorne gut ausgeformt und bequem - Einzelsitze im Fond sehen klasse aus - ILS ist super, man hat immer die beste Ausleuchtung auf der Straße, Fernlichtassistent funktioniert zuverlässig - Comand gut bedienbar durch Controller oder Lenkradtasten - Linguatronic arbeitet perfekt - Online Zugang über Comand sehr langsam und träge (wir sind im Zeitalter von LTE) - Gute Dämmung (schon fast zu gut) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innenraum wird schnell geheitzt
- + Gutes Fahrwerk
- + Wenig Seitenneigung
- + Gut ausgeformte Sitze
- - Vom Motor möchte man einfach mehr hören
- - Geschwindigkeit Online Zugang erinnert an 56k Modem Zeiten, hier sollte nachgebessert werden!
- - Keine
Emotion
- Sehr schönes Coupe, kein Vergleich zun CLC - Kein Sportwagen, aber ein Coupe mit sportlichen Ambitionen - Sieht sehr edel aus ohne protzig zu wirken |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einfach ein schönes Auto, welches jeden Tag aufs Neue Freude bereitet
Gesamtfazit zum Test
- Sparsamer V6
- Sportliche Optik (mit AMG Paket)
- Man kann bequem cruisen oder auch Kurven jagen (dazu am besten FDP mitbestellen)
- Tolle Automatik
- Trotz schwarzem Interieur mit Panoramadach sehr hell und freundlich
- Motorsound ist klasse
- Unbedingt den 350er Motor nehmen, alles andere macht nicht so viel Spaß und der Verbrauch ist wenn überhaupt nur minimal höher. Steuer/Versicherung/Wartung nur unwesentlich teurer.
- Kein Gurtbringer (erinnert mich an Golf 1 Zeiten) Daran sieht man, dass das Coupe doch für Jüngere gedacht ist
- Gehobener Preis
- Auf Langstrecke nichts für großgewachsene im Fond