• Online: 2.699

Mercedes C-Klasse W204 Coupé 350 BlueEFFICIENCY Test

19.12.2012 17:29    |   Bericht erstellt von hardy_G4

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse C204 Coupé 350
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN BTY
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 9500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von hardy_G4 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse C204 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse C204 Coupé (2011 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

 

 

möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum C350 Coupe schreiben, falls sich jemand überlegt, ob er sich dieses Auto zulegen soll. Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche, aber habe es schon ausgiebig getestet :)

 

 

Hier ein paar Fahrzeugdaten:

 

C350 Coupe BE (3498ccm, 306 PS, 370 Nm bei 3500 rpm)

 

Farbe: Obsidianschwarz

Polster: Leder schwarz

 

 

 

AMG Paket

Panoramadach

Comand Online mit 6-fach DVD-Wechsler

Media Interface

Xenon mit ILS

Parktronic

Pre-Safe

Spiegelpaket

Innenraumlicht-Paket

 

Rest sind Kleinigkeiten oder ohnehin Serienausstattung

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

- Platzverhältnisse vorne sind sehr gut, man merkt aber, dass man in einem Coupe sitzt, da nach oben doch nicht so viel Platz ist.

- Im Fond wird es nach oben schon ziemlich eng. Obwohl der Himmel ausgespart ist, stoßen Leute mit über 1,80 den Kopf an. Kurze Strecken sind ok, Langstrecke eher nicht geeignet.

- Blick nach hinten ist eingeschränkt, deshalb unbedingt Parktronic mitbestellen!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitungsqualität. Alles wirkt edel und robust.
  • + Kofferraum für ein Coupe ziemlich groß
  • - Plastikverkleidung hinter den Vordersitzen wirkt billig
  • - Kein Gurtbringer, man muss schon gelenkig sein

Antrieb

4.5 von 5

Der neue M276 DE35 ist ein echtes Sahnestück in Verbindung mit der 7G Tronic Plus. Im "E-Modus" lässt sich das Coupe sehr gemächlich und sparsam bewegen. Es wird früh hochgeschaltet, aber der Motor bringt auch unter 2000 rpm noch Genug Power um allen anderen davon zu fahren. Die Beschleunigung ist sehr linear, einen Turbo vermisst man hier absolut nicht. Der Klang ist sehr gut und unauffällig bis ca. 2500 rpm, könnte aber danach etwas lauter sein. Man hört aber trotzdem deutlich die 6 Zylinder :cool:

 

Zum Verbrauch:

Der 350er ist mit 6,8-7,0 Liter Super angegeben. Kein leeres Versprechen! Das 350 Coupe lässt sich tatsächlich äußerst sparsam bewegen (Autobahn 120-130 km/h 6,6 Liter /// Bundesstraße 80km/h Tempomat 6,1 Liter). Wenn man gemütlich im Verkehr mitrollt verbraucht der V6 im Momentanverbrauch kaum mehr, als ein Kleinwagen. Sobald man aber die volle Beschleunigung will, geht die Anzeige natürlich gleich hoch. Im alltäglichen Drittelmix fahre ich mit realen 8,8 Liter, dabei sind auch einige Vollgasetappen dabei). (Werte im Winter auf Winterbereifung 225/45 R17)

 

Die Start Stop Automatik arbeitet sehr unauffällig, aber effizient. Man merkt fast nichts, wenn der Motor wieder angeht. Manchmal etwas nervig bei Stau, aber dazu lässt sich die Start Stop Automatik auf Knopfdruck abschalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsamer Motor
  • + Guter Klang
  • + Getriebe schaltet sanft und optimal
  • + ECO-Start-Stop
  • - Motorsound mir pers. etwas zu leise

Fahrdynamik

4.5 von 5

- Sport Parameterlenkung ist hervorragend (gutes Lenkgefühl bei hohen Geschwindigkeiten)

- Präzises Einleken

- Kleiner Wendekreis

- Gutes Feedback von der Straße

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrverhalten, Mercedes-like eben

Komfort

5.0 von 5

- Sportfahrwerk weder zu weich noch zu hart

- Sitze vorne gut ausgeformt und bequem

- Einzelsitze im Fond sehen klasse aus

- ILS ist super, man hat immer die beste Ausleuchtung auf der Straße, Fernlichtassistent funktioniert zuverlässig

- Comand gut bedienbar durch Controller oder Lenkradtasten

- Linguatronic arbeitet perfekt

- Online Zugang über Comand sehr langsam und träge (wir sind im Zeitalter von LTE)

- Gute Dämmung (schon fast zu gut)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innenraum wird schnell geheitzt
  • + Gutes Fahrwerk
  • + Wenig Seitenneigung
  • + Gut ausgeformte Sitze
  • - Vom Motor möchte man einfach mehr hören
  • - Geschwindigkeit Online Zugang erinnert an 56k Modem Zeiten, hier sollte nachgebessert werden!
  • - Keine

Emotion

4.5 von 5

- Sehr schönes Coupe, kein Vergleich zun CLC

- Kein Sportwagen, aber ein Coupe mit sportlichen Ambitionen

- Sieht sehr edel aus ohne protzig zu wirken

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach ein schönes Auto, welches jeden Tag aufs Neue Freude bereitet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Sparsamer V6

- Sportliche Optik (mit AMG Paket)

- Man kann bequem cruisen oder auch Kurven jagen (dazu am besten FDP mitbestellen)

- Tolle Automatik

- Trotz schwarzem Interieur mit Panoramadach sehr hell und freundlich

- Motorsound ist klasse

- Unbedingt den 350er Motor nehmen, alles andere macht nicht so viel Spaß und der Verbrauch ist wenn überhaupt nur minimal höher. Steuer/Versicherung/Wartung nur unwesentlich teurer.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Kein Gurtbringer (erinnert mich an Golf 1 Zeiten) Daran sieht man, dass das Coupe doch für Jüngere gedacht ist :D

- Gehobener Preis

- Auf Langstrecke nichts für großgewachsene im Fond

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0