• Online: 1.233

Mercedes C-Klasse C205 Coupé 400 4MATIC Test

15.10.2022 03:11    |   Bericht erstellt von boogie_de

Testfahrzeug Mercedes c400 4m
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2996
HSN 1313
TSN FIB
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 155900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von boogie_de 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse C205 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse C205 Coupé (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dauertest c400 4m, genannt Cyndie, nach der Rennfahrerin Cyndie Allemann.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Im Kofferraum ist ausreichend Platz, neben meiner Sondelausrüstung passt auch noch eine Gewehrtasche und meine Tasche für die Schießutensilien rein. :p

Auf kurzen Strecken können auch mal 4 Erwachsene mitfahren, recht viel länger sollte es aber nicht sein, wenn man mit den Hinterbänklern noch länger befreundet sein möchte. :cool: ;)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Panorama-Dach

Antrieb

4.5 von 5

Motor ist im Leerlauf fast unhörbar, bei höheren Drehzahlen durchaus kernig, wenngleich er in den Sportmodi gerne noch etwas zorniger klingen dürfte

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + seidenweicher Motorlauf
  • - etwas leiser Sound im Sport Plus Modus

Fahrdynamik

5.0 von 5

mittels Tuningbox die Leistung auf ca 450PS erhöht, jetzt abartige Beschleunigung, der richtige Wolf im Schafspelz.

Jetzt muss nur noch die Begrenzung der VMax raus, damit man so Störenfriede wie nen Hyundai i30n auch auf Distanz halten kann.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Bremsen an sich ganz gut, bei mehreren stärkeren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit werden sie etwas stumpf

Komfort

4.5 von 5

im Serienzustand finde ich die Federung zu weich, auch trägt die Serienbereifung wegen dem relativ hohen 50er Querschnitt dazu bei, dass die ganze Fuhre in schnelleren Kurven mit Bodenwellen gerne schwammiger wird und etwas nachschwingt. Relativ hohes Schwankmoment.

Nach Tieferlegung und Upgrade auf 19"-Felgen ist das Fahrverhalten nu so, wie es sich für ein sportliches Coupé gehört.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Belüftung, Lüftungsdüsen gut einstellbar
  • + dank großem Panoramadach fast Cabrio-Feeling
  • - Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten doch relativ laut
  • - wegen Windabweiser ist das Innengeräusch bei geöffnetem Panoramadach ziemlich hoch

Emotion

4.5 von 5

Ein richtiger Wolf im Schafspelz, der bei einigen anderen Autofahrern schon das Eine oder andere Mal für nen verdutzten Moment gesorgt haben dürfte.

Nicht so auffällig wie ein AMG, dank Optimierung aber die gleichen, wenn nicht sogar besseren Fahrleistungen, bis auf die Abriegelung bei knap 260km/h(lt. GPS), was aber auch noch geändert wird.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gefällige Karosserie-Form,
  • + unauffälliger Wolf im Schafspelz
  • - Sound in den Sport Modi dürfte gerne kerniger sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 84364

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • komplett alltagstauglich
  • ist nicht so protzig aggressiv wie ein AMG
  • niedriger Verbrauch angesichts der doch recht hohen Leistung
  • bisher keine außertourlichen Reparaturen, von Wildschäden mal abgesehen
  • dank der Motorleistung immer genügend Reserven vorhanden
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  • süchtig machende Fahrleistungen :cool:
  • für kleinere Fahrer etwas unübersichtliche Karosserie
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0