Mercedes C-Klasse C205 Coupé 400 4MATIC Test
15.10.2022 03:11
| Bericht erstellt von
boogie_de
Testfahrzeug |
Mercedes c400 4m |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
1313 |
TSN |
FIB |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
155900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
boogie_de
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dauertest c400 4m, genannt Cyndie, nach der Rennfahrerin Cyndie Allemann.
|
4.0 von 5
Im Kofferraum ist ausreichend Platz, neben meiner Sondelausrüstung passt auch noch eine Gewehrtasche und meine Tasche für die Schießutensilien rein.
Auf kurzen Strecken können auch mal 4 Erwachsene mitfahren, recht viel länger sollte es aber nicht sein, wenn man mit den Hinterbänklern noch länger befreundet sein möchte.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Motor ist im Leerlauf fast unhörbar, bei höheren Drehzahlen durchaus kernig, wenngleich er in den Sportmodi gerne noch etwas zorniger klingen dürfte
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
seidenweicher Motorlauf
- -
etwas leiser Sound im Sport Plus Modus
5.0 von 5
mittels Tuningbox die Leistung auf ca 450PS erhöht, jetzt abartige Beschleunigung, der richtige Wolf im Schafspelz.
Jetzt muss nur noch die Begrenzung der VMax raus, damit man so Störenfriede wie nen Hyundai i30n auch auf Distanz halten kann.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Bremsen an sich ganz gut, bei mehreren stärkeren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit werden sie etwas stumpf
4.5 von 5
im Serienzustand finde ich die Federung zu weich, auch trägt die Serienbereifung wegen dem relativ hohen 50er Querschnitt dazu bei, dass die ganze Fuhre in schnelleren Kurven mit Bodenwellen gerne schwammiger wird und etwas nachschwingt. Relativ hohes Schwankmoment.
Nach Tieferlegung und Upgrade auf 19"-Felgen ist das Fahrverhalten nu so, wie es sich für ein sportliches Coupé gehört.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Belüftung, Lüftungsdüsen gut einstellbar
- +
dank großem Panoramadach fast Cabrio-Feeling
- -
Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten doch relativ laut
- -
wegen Windabweiser ist das Innengeräusch bei geöffnetem Panoramadach ziemlich hoch
4.5 von 5
Ein richtiger Wolf im Schafspelz, der bei einigen anderen Autofahrern schon das Eine oder andere Mal für nen verdutzten Moment gesorgt haben dürfte.
Nicht so auffällig wie ein AMG, dank Optimierung aber die gleichen, wenn nicht sogar besseren Fahrleistungen, bis auf die Abriegelung bei knap 260km/h(lt. GPS), was aber auch noch geändert wird.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gefällige Karosserie-Form,
- +
unauffälliger Wolf im Schafspelz
- -
Sound in den Sport Modi dürfte gerne kerniger sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
84364 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- komplett alltagstauglich
- ist nicht so protzig aggressiv wie ein AMG
- niedriger Verbrauch angesichts der doch recht hohen Leistung
- bisher keine außertourlichen Reparaturen, von Wildschäden mal abgesehen
- dank der Motorleistung immer genügend Reserven vorhanden
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- süchtig machende Fahrleistungen
- für kleinere Fahrer etwas unübersichtliche Karosserie
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?