• Online: 3.320

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé 230 Test

27.11.2022 14:00    |   Bericht erstellt von mowa

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé 230
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2497
HSN 0999
TSN AKG
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mowa 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug vor circa einem Jahr gekauft und fahre es seitdem täglich. Meist wird es für Kurzstrecken, gelegentlich aber auch für den ein oder anderen Urlaub mit Autobahnfahrt verwendet.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Im Mercedes-Benz CL203 gibt es genügend Platz für Fahrer und Beifahrer, auch wenn man sich manchmal in der Breite eingeengt fühlt. Selbst bei mehrstündiger Fahrt hat man ausreichend Komfort und Platz. Kleines Manko: Nur 1 Getränkehalter.

 

Im Fond sieht die Sache allerdings anders aus. Passagiere bis 1,80m haben noch ausreichend Platz. Größere Personen haben allerdings nicht nur mit den Knien ein Problem, sondern auch mit der Kopffreiheit. Ist man also ein "Sitzriese", so kommt man, ohne mit den Kopf den Dachhimmel zu streifen, nicht an die Kopfstützen.

 

Der Kofferraum ist mehr als großräumig, wenn man betrachtet, dass es sich um ein *Sportcoupé* handelt. Für einen 2 Personen Urlaub ist auch ausreichend Gepäckstauraum vorhanden. Zum Einkaufen reicht der Platz allemal, da man meist eh nur zu zweit oder alleine unterwegs ist.

 

Betrachtet man also abschließend die Platzverhältnisse, so darf man auf keinen Fall vergessen, dass es sich weder um einen Van, noch um einen Kombi handelt. Dieses Fahrzeug wurde nicht für mehrstündige Fahrten zu viert konzipiert und sollte dementsprechend bewertet werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Recht geräumiger Kofferraum für ein Coupé
  • + (Lederausstattung) hochwertiger Qualitätseindruck
  • + Vorne genügend Platz für 2 Personen, auch auf längerer Fahrt
  • - Platz im Fond begrenzt, nur für Kurzstrecken zu empfehlen
  • - Gelegentliches Quietschen einiger Innenraumteile

Antrieb

3.5 von 5

Mir persönlich gefällt das Auto, speziell mit diesem V6-Motor, sehr. Alleine der Klang wird wohl den meisten Fahrern bereits viel Freude bereiten. Lässt man den Motor (vorausgesetzt er ist warm!) ausreichend drehen, so zieht er kräftig. Da der Cl203 im Allgemeinen kein federleichtes Fahrzeug ist, wird man zwar von einem Golf V/VI GTI abgehängt, den einzigartigeren und - meiner Meinung nach - schöneren Motor hat man allerdings im C230.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker V6-Motor
  • + Bei sparsamer Fahrt hält sich der Verbrauch mit 9-10 Litern in Grenzen
  • + Guter Klang dank V6-Motor
  • + (Geschmackssache) sportliche Schaltung
  • - Bei Belastungssteigerung, z.B. Bergfahrt, muss man immer herunterschalten
  • - Bei sportlicher Fahrweise steigt der Verbrauch gerne stark an

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein sehr dynamisches, sportliches Fahrzeug. Man hat in fast allen Fahrsituationen hohen Fahrspaß, vor allem in Kurven. Muss man einmal stark abbremsen, so kommt das Auto schnell zum stehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Gute Beschleunigung (ca. 8 Sekunden auf 100)
  • + Direkte, sportliche Lenkung
  • + Sehr gute Bremsen
  • + Agiles, doch komfortables Fahrverhalten - gut für "Cruising"
  • + Sehr viel Spaß in Kurven, man fühlt sich sicher und agil
  • + Relativ kleines Auto -> wendig
  • - Im Vergleich zu anderen, auch schwächeren, Motoren kein Beschleunigungswunder

Komfort

3.0 von 5

Das Fahrzeug hat ein sportliches, jedoch nicht unkomfortables Fahrwerk. Die Sitze sind vorn bequem, im Fond unbequem. Im Innenraum bekommt man Mercedes-typisch wenig von der Außenwelt mit. Lediglich der Motor dringt zu einem durch, allerdings kann man sich bei diesem V6 darüber nicht beklagen. Auf der Autobahn hört man allerdings doch recht laute Wind- und Reifengeräusche.

 

Die Bedienung ist sehr einfach und man findet sich sehr schnell zurecht. Einzig dem Radiomodul hätten weniger Knöpfe gut getan.

 

Die Klimaanlage heizt zu langsam, wenn einmal die Scheiben beschlagen sind. Die Sitzheizung ist angenehm und schaltet nach einiger Zeit von selbst wieder herunter.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportliches Fahrwerk, jedoch nicht hart wie ein Brett
  • + Bequeme Sitze vorn
  • + Unter 100Km/h wenig Innengeräusche
  • + Leichte Bedienung
  • - Unbequeme Sitze im Fond
  • - Etwas schwache Klimatisierung

Emotion

3.5 von 5

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug gelungen. Das Image der Limousine und des T-Modells ist zwar besser, allerdings finde ich persönlich, dass das Sportcoupé nicht so langweilig/ausgelutscht ist. Beim Heck versteht man zwar die negativen Meinungen einiger, ich finde allerdings, dass es zum Fahrzeug passt. Dabei muss erwähnt werden, dass ich meinen Cl203 als MoPf (Modellpflege) Modell um einiges gelungener finde als das Vor-MoPf Modell.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + (Subjektiv) ansprechendes, einmaliges, sportliches Design
  • + Sportliches Fahrzeug
  • - Beim Design und Image scheiden sich die Geister

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine sportlichere, einmaligere C-Klasse als W203 sucht, sollte sich das Sportcoupé anschauen. Vor-Modellpflege Modelle kann ich allerdings weniger empfehlen. Die MoPf Fahrzeuge sehen besser aus, haben einen angenehmeren Innenraum und bei weitem nicht die Rostproblematik der Vor-MoPf's.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man viel Platz benötigt, nicht direkt zu empfehlen. Des Weiteren sollte man zum C350 greifen, wenn man das ein oder andere Fahrzeug locker abhängen möchte.

 

Zu Fahrzeugen, die vor der Modellpflege angefertigt wurden, kann man nicht raten. Diese haben vor Allem mit Rost zu kämpfen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0