Mercedes C-Klasse W202 180 T Test
04.08.2011 09:58 | Bericht erstellt von newvito
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S202 180 |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 0710 |
TSN | 324 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + platz vorne gut
- - mit zwei kinder hinten eher mager
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - kommt nicht wirklich aus dem Pott, muss viel geschaltet werden
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super kleiner wendekreis, mb eben
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + esprit ausstattung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Styliger Kombi der auch in 20 Jahren noch aktuell wirken wird
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51147 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
der 180 zäh, wie der tüv rheinland ihn einmal beschrieben hat ist kein sportwagen, aber durchaus zügig, wenn viel geschaltet, unterwegs und braucht auf der autobahn bei 120 km/h ca 8l. er bietet ausreichenden platz vorne, hinten wird es mit zwei kindern schon etwas eng, da die sitzkissen/ sicherheitssysteme viel platz benötigen. eine dritte person hat es dann sehr schwer. da wir den daimler allerdings als erstbesitzer fahren, kommt keine eklasse in frage. der motor läuft wie ein uhrwerk und hat noch nie zicken gemacht. getriebe ist ebenfalls leicht zu schalten und sehr präzise. einzig das diff musste getauscht werden, da das lager geräusche machte die nicht mehr auszuhalten waren.
alles in allem ein sehr zuverlässiges auto.
nachteil ist die zwar schon verbesserte rostvorsorge, aber der hobel pickelt etwas an den seitenteilen. und dieser rost kommt eindeutig von innen. aber auch die arroganten mb leute sparen wo sie können und dann leidet die qualität. aber auch dies ist ein grund, warum mann keinen neuen ab bj 2000 kaufen sollte. zunehmende elektronik bringt den kunden nur in die werkstatt von daimler und geld in deren kassen. lieber einen alten, aber noch qualitativ hochangesiedelten mb kaufen und darin investieren.
ersatzteile sind immer noch zahlreich zu haben und auch der et-teile schrottmarkt ist gut bestückt.
also bevor einen billigen koraner oder logan für 15000,-€ neu kaufen, lieber einen gebrauchten hochwertigen daimler. die rechnung geht allemale auf.
Thu Aug 04 10:01:01 CEST 2011 | newvito
;-))