Mercedes C-Klasse W202 200T Test
15.05.2017 23:52 | Bericht erstellt von Gudolf
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S202 200 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 325 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 253000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
- ist zwischen 02/2011 und 02/2016 ca 30tkm/Jahr als Fernbeziehungsexpress mit zahlreichen Mitfahrer_innen unterwegs gewesen - sie auf dem Land, d.h. Landverkehr inklusiv - er in Berlin, im Stadtverkehr muss er sich gelegentlich auch beweisen - gekauft 02/2011 mit 86500km - seit 02/2016 haben wir einen 210er mit Diesel, nun ist er nur noch Zweitwagen - eine genauere Kostenaufstellung gibts unter "meinen Fahrzeugen" |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein Auto in dem man sich wohlfühlt
- + ausreichend Platz
- + viel beschrieene Rostprobleme haben wir nicht
- + guter Mix zwischen Parkplatzsuche und Platz für Gepäck
- - der Rost kommt halt doch irgendwann
Antrieb
der C200 ist ein toller Kompromiss zwischen Spritverbauch, Leistungsstärke und Spaß. Auf jeden Fall ausreichend für alle "gefährlichen" Situationen (Überholen auf dem Land, Auffahren auf die AB in einer Baustelle ohne Beschleunigungsstreifen). Man kann ihn niedrigtourig fahren. Er ist schnell warm und wirklich wahnsinnig haltbar. Ich bin ihn meist um 8,5l (eher Richtung 9l aber auch drunter) gefahren (auf der AB mit Tempomat bei 160km/h) - ihr Spritverbrauch war ca 0,5l weniger, dabei schleicht sie aber auch nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + dafür, dass es der zweit kleinste Motor in nem Kombi ist, sehr leistungsstarl
- + zweistelliger Verbrauch nur im sportlichen Stadtverkehr oder jenseits der 190 erreichbar
- - zwischen 80 und 120 muss man beim Überholen in den 3. runter
- - niedriger Spritverbrauch (nur/immerhin) bei hoher Disziplin erreichbar
Fahrdynamik
Macht auf der Landstraße Spaß (mit Esprit-Fahrwerk). Bremsen sind super, verschleißen aber auch bei Benutzung nicht langsam. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + einfach top
- - entweder gammeln die Bremssättel wegen mangelnder Nutzung fest oder aber die Bremse verschleißt in 70tkm
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + super Klimaanlage
- + schnell warm genug um zu heizen
- + zahlreiche Mitfahrer_innen mitgehabt, alle waren mit der Rückbank zufrieden
- + dritte Kopfstütze SA, mit einem guten Verstauort
- + Federung (Esprit-Fahrwerk) super komfortabel und sportlich zugleich
- - Sitze vorn könnten besser sein (und das bei den verstärkten Sitzen....)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Sternklaun ist immer noch in
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 29320 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Gesamtfazit zum Test
zuverlässig (auf 170tkm nie liegengeblieben), tolles Fahren, Spritverbauch i.O., guter Komfort (hat alle Ausstattung, die man braucht), billig in der Anschaffung, billige Ersatzteile, zahlreiche Gebrauchtteile, gut reparierbar
Rost, teure Mängel beim Kauf lauern ggfs versteckt