Mercedes C-Klasse W202 280 T Test
27.07.2011 11:40 | Bericht erstellt von uwe1967
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse S202 280 |
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Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2799 |
HSN | 0710 |
TSN | 356 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 355000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
gekauft habe ich meinen C-280 im Jahr 1999 für 42.800 DM war Bj.1996 und hatte damals 50.000 km auf der Uhr,war ein Leasingrückläufer. 10 Jahre bin ich diese Auto und 305.000 km weit gefahren.Zufrieden war ich sehr mit dem Auto,war mit Abstand das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Die Zylinderkopfdichtung war das einzige Manko den dieses Auto hatte,musste 2 mal gewechselt werden,bei 80.000 km (Garantie) und bei 293.500 km für rund 3.000€,wobei gleichzeitig die Wasserpumpe,Ölpump und Steuerkette erneuert wurde um die Kosten zu relativieren und der Motorblock wurde natürlich geplant,ansonsten war der Motor innen drin noch Top aus nach fast 295.000 km Laufleistung,sodass sich die Reapartur lohnte. Und im Ergebnis,habe ich das Fahrzeug mit 355.000 km abgegeben,schon mit einem weinenden Auge,denn ansonsten habe ich in den 10 Jahren nur Verschleissteile wechseln müssen,wie Bremsen,das ein oder andere Querstange der Lenkung,hielt sich in Grenzen,von daher habe ich kann ich nichts negatives über das Auto berichten,was Pannen angeht.Naja der Rost an den bekannten Stellen,wie Kofferraum(Griffleiste) und Trittbretter(Hintertüren),natürlich unter den Kunststoffleisten,eine Mercedeskrnakheiten dieser Baureihe,tratt nach 10 Jahren auf,liess sich aber mit relativ geringem finaziellen Aufwand beheben. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Desgin
- - Verabeitungsmängel(Rostbefall)
Antrieb
bis 2005 bin ich das Auto mit Benzin gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12ltr./100km,bei konstanten Autobahnfahrten konnten auch 8,5-9,0ltr./100 km erreicht werden,wenn man nicht schneller als 160km/h gefahren ist.Vmax laut Tacho konnte ich 255km/h ablesen,mit ordentlich Anlauf natürlich.Im 09/2005 habe ich auf Autogas umgerüstet und von da an hat ich einen Verbrauch von durchschnittlich 13-14,0ltr./100km LPG-Gas.100.000 km bin ich mit Auotgas unterwegs gewesen mit einem breiten grinsen,wenn ich die Gasrechnung bezahlt habe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Beschleunigung,hervorragende 4-Gg-Automatic
- - fällt mir nichts negatives ein
Fahrdynamik
Ich habe mich immer wohl gefühlt im Auto,vor allem die Langstreckentauglichkeit typisch Mercedes eben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Durchzugskraft
- - naja im Winter typisches Heckschleuderverhalten
Komfort
typischer Mercedeskomfort eben,ich war sehr zufrieden bis zum Schluss eben |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ein konfortableres Fahrzeug gibt es kaum,obwohl mein S-211 E-500 das natürlich noch Topt
- - fällt mir nichts ein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man liebt den Stern oder nicht
- - kein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67269 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
warum würde ich das Auto empfehlen,wegen seiner Zuverlässigkeit,der 6-Zylinder ist ein Kilometerfresser,naja 355.000 km mit ersten Motor und Getriebe Stossfänger und dergelichen sprechen für sich und eine 13 Jahre alte Batterie,die 13 Winter überlebt hat,ohne zu versagen.....
Also aus heutiger Sicht würde ich eher zu den Baujahren ab 1997 raten wegen der Rostproblematik.
ansonsten fällt mir nichts negatives ein