Mercedes C-Klasse S203 200 CDI Test
18.11.2011 09:50
| Bericht erstellt von
naun41
Testfahrzeug |
Mercedes C-Klasse S203 200 CDI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
2148 |
HSN |
0999 |
TSN |
AKK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
136000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
naun41
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein Fahrzeug habe ich als "Lastesel" benutzt. Er ist zuverlässig und treu. Kein Klappern und Rappeln. Bei 100.000 KM waren lediglich die Spurstangen fällig. Ich war auch bisher erst drei Mal beim freundlichen. Zwei mal wegen der Inspektion (alle 50.000 KM). Das reicht. Man kann ein Fahrzeug auch "kaputtwarten"! Jetzt kommen die ersten Rostpickel an den Türfalzen vorne. Das ist richtig ägerlich. Da ich dabei bin das Fahrzeug mit der kräftigen Hilfe (Danke Sebastian alias Bastor und anderen) auf MoPf umzubauen, werde ich die vorderen Türen gleich mitmachen. Fotos folgen.
Gruß
Michael
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor und Getriebe sind sehr langlebig und robust.
- -
Der Qualitätseindruck ist beeinflusst durch die dünne Lackierung und die Anfälligkeit für Rost.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung und Getriebe sind ausreichend für den kleinen Diesel
- -
Die Reichweite passt nicht zu dem vom Werk gemachten Anfgaben.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Leistungen der Bremsen sind erstklassig.
- -
Das Lenkverhalten wird durch die schlecht konstruierten Spurstangen getrübt.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Verarbeitung des gesamten Innenraums.
- -
Selbst bei Code 580 schlecht justierbare Klimaanlage.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Insgesamt ein gutes Design.
- -
Image, leider der potenziell sich anschleichende Rost
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41747 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Spurstange (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässiges Fahrzeug. Robust und auf Langlebiegkeit ausgelegt. Sparsam im Verbrauch unter Berücksichtigung meiner Fahrweise.
Trotz der schleichenden Rostanfälligkeit und der dünnen Lackkierung würde ich das Fahrzeug immer weiterempfehlen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?