• Online: 1.049

Mercedes C-Klasse S203 220 CDI Test

02.07.2016 10:51    |   Bericht erstellt von Actros1848

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S203 220 CDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2148
HSN 0999
TSN AKJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 235000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Actros1848 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S203 (2001 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde vor 6 Jahren und einem Kilometerstand von 115.000 km angeschafft. Es handelt sich um eine Modellpflege aus 2005 mit Avantgarde und Sportpaketausstattung. Das Fahrzeug wird als Ganzjahresfahrzeug genutzt und regelmäßig (vor allem im Winter) gewaschen und gepflegt.

Karosserie

4.5 von 5

Das T-Modell als Mopf hat im Gegensatz zum Vor-Mopf in Sachen Korrosion und Rost starke Fortschritte gemacht. Dennoch ist mittlerweile ein bisschen Rost an den unteren Türkanten und den hinteren Radläufen zu erkennen, der allerdings regelmäßig entfernt und versiegelt wird, bzw. an den Türkanten durch Mike-Sanders-Fett und Fluíd-Film zurückgehalten wird. Auch hinter der Kennzeichenblende der Heckklappe ist bereits stärkerer Rost, der ebenfalls im Rahmen des Kennzeichenbeleuchtungswechsels mit versiegelt wurde, damit ein Herausrosten verhindert wird.

Gerade am Unteroden konnte durch eine Versiegelung mit Mike-Sanders gleich nach Kauf des Fahrzeugs Rost nahezu komplett verhindert werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gefällige Form, zeitloses Design
  • - Korrosion

Antrieb

4.0 von 5

Der OM 646 zieht gut durch in Verbindung mit dem 6 Gang SG.

Motor und Getriebe laufen seit Anschaffung problemlos und ohne

größere Reparaturen. Der Turbolader pfeifft vor allem im kalten Zustand

sehr stark, dass allerdings schon seit ca. 60.000 km, bisher ohne Schaden. Ich werde da auch vorerst nichts reparieren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis durch Heckantrieb sehr klein.

Bremsen durch Sportpaket sehr gut und haltbar (gelochte Sportbremsen VA)

Fahrwerk einen Tick zu hart, durch Sportfahrwerk, aber völlig ok.

Quer- und Zugstreben der VA sehr anfällig und öfters ausgeschlagen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straffes Fahrverhalten
  • - Gibt Fahrbahnunebenheiten stark ab

Komfort

4.0 von 5

Sport-Ledersitze des Sportpaket mit sehr gutem Seitenhalt.

Heizleistung im Winter eher mangelhaft (CDI - Typisch), allerdings durch

Nachrüstung einer Warmwasserzusatzheizung nicht mehr spürbar.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Schlechte Heizleistung im Winter

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist selbstverständlich Geschmacksache. Mir gefällt der Kombi im Gegensatz zur Limousine sehr gut. Vor allem in dieser Kombination mit Avantgarde, dazu noch Sportpaket mit diversen Extras wie Bi-Xenon, Harman Soundsystem, Volleder, Sportsitze, Sportfahrwerk, 18 Zoll AMG, etc. gefällt er mir sehr gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wertstabil, Gute Verarbeitung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässiges, solides und wertstabiles Fahrzeug mit sehr viel Platz und geringem Spritverbrauch.

Wartungen und Reparaturen wurden ALLE selbst ausgeführt, daher sehr kostengünstiges Fahrzeug.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0