• Online: 1.212

Mercedes C-Klasse W203 270 T CDI Test

31.07.2011 16:28    |   Bericht erstellt von Fortschritt

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S203 270 CDI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 520
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Fortschritt 2.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S203 (2001 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nutzung im Alltag für 4 Jahre, ca. 15.000 km / Jahr

Karosserie

3.5 von 5

Ich dachte, dass Mercedes endlich die Firmen-Typische Negativ-Publicity Leid ist und seinen Kunden das Dilemma von rostenden Fahrzeugen erspart.

Leider ist dem nicht so.

Zufriedenstellend war für mich auch nicht, dass weder auf Kulanz, noch auf Garantie die Reparaturen übernommen wurden, die von Mercedes wegen der rostanfälligen Karosserie m. E. zu verantworten sind.

Steinschläge oder Kratzer waren an den rostenden Karosserieteilen nicht vorhanden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitäts-EINDRUCK
  • - Qualitäts - REALITÄT

Antrieb

3.0 von 5

Die Zeitdauer zwischen der Übertragung der Motorleistung beim Umschalten von Vor- auf Rückwärtsgang und umgekehrt dauerte sehr lange. Ich habe weder eine Klorolle auf der Hutablage noch das Alter dieser Kundengruppe.

In meinem Alter bin ich noch etwas agiler und erwarte daher auch eine adäquate Arbeit von dem Wagen.

Tipp an Mercedes: An ALLE Kundengruppen denken!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor hat Sicherheitsreserven, angenehmes Vorwärtskommen
  • - Automatikgetrieben schaltet lahmarschig

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - tw übersteuerte der Wagen leicht

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusche nur bis 160 km/h ok und Mercedes-like
  • - Vordersitze: Halt in Kurven hätte besser sein können
  • - gute Federung wurde auch durch teure Stabi & Co - Reparatur bei 75 tkm erzwungernermaßen weiter-erkauft

Emotion

1.5 von 5

Die Kriterien im Bereich Emotion spiegeln meine Meinung am Ende der Fahrzeugnutzung wider.

 

Die Einschätzungen sind während der Haltedauer stark gesunken.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Außenwirkung (Image) und eigene Erfahrungen weichen sehr voneinander ab.
  • - Mehr Schein als Sein (Stichwort: Wertigkeit, Verlässlichkeit)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Steuergeräte (1850 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes Aussehen

 

Reiselimousine, fährt, wenn mal keine Defekte vorhanden sind, insbesondere auf Autobahnen komfortabel und sparsam (ca. 6,5l, bis 140 km/h)

 

Sollte aufgrund des hohen Anschaffungs- und Unterhaltungspreises auch intensiv genutzt werden (mehr als 30.000 km)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr viele Reparaturen (Steuergerät(e!!)), Querlenker, Stabilisatoren

 

Teure Werkstattaufenthalte bei wenig Kulanz oder Garantie in Bezug auf Rost

 

Für Jahresfahrleistungen unter 20.000 km gibt es bessere Autos im Preis- / Leistungsverhältnis.

 

Mehr Schein als Sein

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0