• Online: 1.284

Mercedes C-Klasse S203 280 Test

28.08.2014 06:21    |   Bericht erstellt von 911_50

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S203 280
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2997
HSN 0999
TSN AKQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 911_50 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S203 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S203 (2001 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen macht richtig Spaß und wird dennoch mein erster und letzter Mercedes sein! Mit seinen 231 PS geht er prima vorwärts und gefällt mir sehr gut, sowohl vom Fahrwerk als auch von den Bremsen. (Sportpaket mit anderem Fahrwerk und Bremsscheiben) Er hat diversen Schnickschnack und macht auch lange Reise bei hohem Autobahntempo anstandslos mit, bzw. spult komfortabel die Kilometer ab. Die Werkstatt leistet bisher gute Arbeit und es gibt keine Grund zur Klage. Weshalb ich mir keinen Mercedes mehr kaufen werde, ist die Tatsache wie der Hersteller mit seinen Kunden umgeht. Leider gehörte ich auch zu den Besitzern, bei denen sich das Zahnrad vorne auf der Kurbelwelle aufgrund eines konstruktiven Materialfehlers auflöste. Ging auch vielfach durch die Presse, denn dieser Motor wird in vielen Reihen verbaut und viele Motoren hatten dieses Problem. Auch damit hätte ich kein Problem gehabt, denn so etwas kann passieren. Wenn aber ein Hersteller sich auf die Fahne schreibt "Das Beste oder Nichts" und ich dann aber trotz eines definitiven Konstruktionsfehlers 2000 Euro noch selber zahlen muss (Gesamtbetrag der Reparatur war 4500 Euro), dann ist das für mich völlig inakzeptabel. Wie gesagt, wenn Mercedes die Sache bereinigt hätte, wäre ich einer der zufriedensten und treuesten Kunden überhaupt. Aber so wie das gelaufen ist werde ich nie wieder einen Mercedes kaufen und werde auch nur davon abraten. Eigentlich schade, weil unnötig.

Karosserie

3.0 von 5

Entriegeln der rechten Rücksitzlehne ohne nennenswerte Benutzung nicht mehr möglich. Totalschaden der Mechanik.

> 250€ Kulanz Fehlanzeige.

Armlehne der Fahrertür löst sich ab. Keine drei Jahre alt und weniger als 30.000km. Also Verschleiß durch Benutzung scheidet aus.

> 600€ für neue Türverkleidung Kulanz Fehlanzeige

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Hersteller gab mehrfach, bei unüblichen Defekten, keine Kulanz

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + oftmals unterschätzt in der Motorleistung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - WR müssen in 17'' sein

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klima könnte noch leistungsfähiger sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlicher Familienflitzer

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelwelle (4500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen macht richtig Spaß und wird dennoch mein erster und letzter Mercedes sein! Mit seinen 231 PS geht er prima vorwärts und gefällt mir sehr gut, sowohl vom Fahrwerk als auch von den Bremsen. (Sportpaket mit anderem Fahrwerk und Bremsscheiben) Er hat diversen Schnickschnack und macht auch lange Reise bei hohem Autobahntempo anstandslos mit, bzw. spult komfortabel die Kilometer ab. Die Werkstatt leistet bisher gute Arbeit und es gibt keine Grund zur Klage. Weshalb ich mir keinen Mercedes mehr kaufen werde, ist die Tatsache wie der Hersteller mit seinen Kunden umgeht. Leider gehörte ich auch zu den Besitzern, bei denen sich das Zahnrad vorne auf der Kurbelwelle aufgrund eines konstruktiven Materialfehlers auflöste. Ging auch vielfach durch die Presse, denn dieser Motor wird in vielen Reihen verbaut und viele Motoren hatten dieses Problem. Auch damit hätte ich kein Problem gehabt, denn so etwas kann passieren. Wenn aber ein Hersteller sich auf die Fahne schreibt "Das Beste oder Nichts" und ich dann aber trotz eines definitiven Konstruktionsfehlers 2000 Euro noch selber zahlen muss (Gesamtbetrag der Reparatur war 4500 Euro), dann ist das für mich völlig inakzeptabel. Wie gesagt, wenn Mercedes die Sache bereinigt hätte, wäre ich einer der zufriedensten und treuesten Kunden überhaupt. Aber so wie das gelaufen ist werde ich nie wieder einen Mercedes kaufen und werde auch nur davon abraten. Eigentlich schade, weil unnötig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat Dec 05 23:18:22 CET 2015    |    uwe1967

deine Mercedes-Erfahrungen kann ich nur teilen,nach einem 260 E W-124 und C-280 W-202,war mein E-500 S-211 auch der letzte Mercedes in meinem Besitz.

Beim Kundendienst hat sich Mercedes schwer rückwärts bewegt,der Private Kunde steht nicht mehr hoch im Kurs....meine Erfahrungen mit dem Autohaus Falter und der Niederlassung Mannheim,wenn ich alles negative was ich da erfahren habe,niederschreiben würde käme wohl ein kleiner Roman zusammen.....viele Versprechen wurde mir gegeben und nur wenige wurde eingehalten vor allem von der Geschäftsleitung....aber was solls.....:D

ich habe besseren Ersatz gefunden:D:D:D:D:D:Dund ein tolle Werkstatt auch wenn die 350 km entfernt von bad Dürkheim liegt;);););)

Wed Dec 23 01:39:19 CET 2015    |    911_50

Hallo Uwe,

ja da haben wir ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Im negativen wie positiven Bereich. :)

Allerdings möchte ich der Fairness halber sagen, dass ich beim Autohaus Falter in Neustadt nie Grund zur Klage hatte!

Dennoch gefällt mit mein "Ersatzwagen" auch wesentlich besser als mein Vorgänger. Und die Tatsache, das wir zufällig auch die gleiche Werkstatt ansteuern trotz der großen Entfernung zeugt von ihrer Qualität. ;)

Gruß